• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 979

AW: Vitus 979

Gut, dann Standartprogramm #1f: RF&TF Gesuche, Brügelmann, Eisermann und Konsorten...

Grüße

Dice
 
AW: Vitus 979

So, hier noch einmal für alle zum Angugen. Der Boss für die Schalthebel...

attachment.php


Grüße

Dice
 

Anhänge

  • Vitus anlöter.jpg
    Vitus anlöter.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 1.378
AW: Vitus 979

Hallo, sorry wenn ich das hier rauswühle aber ich wollte nichts neues aufmachen.

Hat jemand zufällig einen alten Prospekt oder Katalog Ende so um 88-90 rum in dem der Neupreis einen 979 aufgelistet ist?

Mich hat heute jemand mit dem Auto von meinem runtergeputzt, er kam aus einer Ausfahrt, ich auf dem Radweg von rechts.
Mir ist nix passiert aber die linke Sattelstrebe ist verzogen.
Mein Lieblingsjurist meint ich solle mal den Preis rausfinden damit er etwas für die Versicherung in der Hand hat.
 
AW: Vitus 979

Heute bei Kaffee & Kuchen

eröffnet mir mein Schwager (66), dass in seiner Garage seit rd. 20 Jahren ein Rennrad hängt. OK, ging mir mit meinem Rennrad ja genauso.

Ohne Sattel, denn der ging bei voller Fahrt verlustig und seither ist er kein Meter mehr damit gefahren. Hat er damals neu gekauft, war nicht billig.

Logisch, sofort hingefahren. Es ist, surprise-surprise, ein Vitus 979 !
(Von MOTOBECANE auch noch .. und das mir!).

Hat er wohl nie geputzt, das ganze Teil ist ziemlich versifft aber darunter kommt dann aber gut Konserviertes hervor.

Im Vergleich zu meinen Stahl - Profil3 erscheint es mir recht leicht zu sein.

Jetzt meine Fragen:

Ausstattung ist

- Schaltung Huret Titane
- Bremsen Weinmann 605

Mir sagt das nichts. Wie ist das qualitativ einzuschätzen. Welchen Rückschluss auf BJ lässt das zu?

Hier die Bilder auf die Schnelle:

Sattel fehlt, Bremszugösen haben sich gelöst....

052.JPG


041.JPG


042.JPG


050.JPG


047.JPG


054.JPG


053.JPG


"Lenkerband" ?

057.JPG





Ach ja, nen Sattel hatte er noch gekauft aber nicht mehr dran gemacht. Selle Italia Turbo. Ich hab den mal provisorisch draufgelegt und den Bremszug angeklebt, damit das nicht ganz so traurig aussieht:

066.JPG
 
AW: Vitus 979

Wilde Zugführung! Ich hätte vorm Ankleben noch den Bremszug hinter den Vorbau gefädelt.
VomRahmen und den Teilen her ist das ein Rad aus den 70ern. Kein schlechtes Ensemble, bis auf die Bremsen, da würde ich auch dahin orientieren, bessere zeitgemäße zu montieren.
Bei der wilden Fahrt hat sich nicht nur der Sattel und die Zugführungen, sondern auch die Pedalkappe verabschiedet. Da solltest du unbedingt Ersatz besorgen.
 
AW: Vitus 979

Hi Bo,

danke dir für die Antwort. 70iger? Ich dachte (siehe Beiträge vorne), das Rad gab es erst seit 1984?

Mein Schwager meinte, es stand ziemlich lange beim Händler... aber sooo lange?

Was ist von der Schaltung, Felge, Vorbau etc. zu halten?
 
AW: Vitus 979

Hat es unter dem Tretlagergehäuse eine Plastikplatte zur Schaltzugführung, oder laufen die direkt übers Blech? Und was hat es für 'ne SN?
So einen aufgeklebten Motobecane Oberrohr Bepper hatte mein Vitus nach Aussage des Vorbesitzers auch mal.
 
AW: Vitus 979

Ist eigentlich kein MOTOBECANE Aufkleber sondern einzelne Buchstaben. Was ist "SN" ?

Von Motoecane finden sich an dem Rad übrigens noch mehr Hinweise (Lenkerband s.o.)

044.JPG


Die Züge laufen da direkt drüber

(hab mal eben drübergeputzt):

IMG_28371.JPG
 
AW: Vitus 979

Das Schaltwerk: http://www.disraeligears.co.uk/Site/Huret_Success_derailleur_(2470).html
Leicht, selten, konstruktiv nicht toll, aber auf der Höhe der damaligen Zeit. Die alten Huret-Schaltwerke außer der Jubilée wirken auf mich immer ausgesprochen "billig", aber das ist natürlich Ansichtssache.
Interessante Kurbeln, toller Rahmen, tolles Rad. Hätte durchaus einen eigenen Thread verdient.
 
AW: Vitus 979

Ich hätte es auch unter "Fang des Tages" zeigen können. ...

Vielleicht tauchen noch ein paar "Vitus 979" auf. Wenn ich es recht verstehe ist das der Rahmenhersteller und wurde von verschiedenen Marken (etwa MOTOBACANE) eingesetzt?

Huret Success = Huret Titane?

Noch was, sagen dir Felgen was?
 
AW: Vitus 979

Ich mein die Vitus Seriennummer, die ist da unten im Tretlager eingeprägt. Ich hab die Vermutung dass die auf das Baujahr schliessen lässt. Meins hat die A008324.

Dieses Plastiklenkerband hat jahrzehntelang die Rennräder von Motobecane geziert, war wahrscheinlich mit ein Grund für den Konkurs von 1984....

Die Komponenten sind ein Mix aus späten 70'er (Huret Success Schaltung) und frühen '80er (Belleri Vorbau). Das Rad stammt aus der "schlimmen" Motobecane Zeit kurz vor dem Konkurs, wo man vermutlich zusammenbaute was irgendwo noch herumlag...
 
AW: Vitus 979

ja das ist ein frühes vitus, der lenkbereich könnte/müsste noch franz. sein (22,0 am vorbau und 25x1 beim steuersatz.).
ein weiteres merkmal ist die "normale" sattelklemmung, bei den späteren 979 wars immer die madenschraube.
 
AW: Vitus 979

ein bisschen mehr geputzt und es erscheint auch 'ne S/N... mein Rahmen sieht von unten ähnlich aus. Der Schaltzug läuft da durch ein kleines Löchlein in der Muffe, und dann verschleissfördernd direkt übers Außengehäuse. Vermutlich kamen die Plastikplatten, die die meisten VITUS Räder haben dann später. Da lob ich mir doch die "japanische" Zugführung in der Zeit...

Aber wie auch immer, Dein Rad stützt meine Theorie dass die VITUS 979 mit den (aufgeklebten) Bremszughaltern fürs Oberrohr frühe Exemplare (erste Serie) sind...

Womit ich nicht klarkomme ist allerdings die Tatsache dass mein (frühes?) VITUS 979, mit "83" in der S/N, nach Aussage des Erstbesitzers Motobecane gelabelt (Pleite 1984) eine zum Zeitpunkt des Kaufs (Rechnung März 1986) recht neue Suntour Cyclone Ausstattung (1985 produziert) hatte, die damals in Deutschland kaum zu kriegen ja (anders als Shimano 600 oder DA).
 
AW: Vitus 979

"Titan" war offenbar eine Ausführung der Success mit Titanteilen.

Die Felgen:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=c0765df3-1d71-4d1f-8ac2-90d82601b19e&Enum=107

Die Bremsen:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=173E644D-CCC3-46C8-99D1-AD1BD9DE6A06&Enum=117&AbsPos=1

Die Kurbeln:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=F1C43EB9-E796-47E7-93B6-AE86CBC8FA50&Enum=115&AbsPos=2

Der Vorbau:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=2FF2D292-A887-4092-84BE-9E6599EEBACD&Enum=102&AbsPos=0

Und natürlich der Rahmen selbst:
http://velobase.com/Velos/ViewModel...30e62f-4f13-4664-a0fe-6d656549830f&PgOffset=0

Der 979 gehört für mich zu den schönsten Rahmen überhaupt, auch heute noch. Vitus war dabei ursprünglich auch nur ein "Markenname", der Hersteller hieß eigentlich Bador. Vitussen gab es oft unter falschem Namen, z.B. auch von Peugeot.
 
AW: Vitus 979

Ich lese da 2117 bzw. 2132:

078.JPG


(Jetzt bin ich doch tatsächlich nachts um halb elf mit Lappen und WD40 bewaffnet in den Schuppen und hab Tretlagergehäuse geputzt. Die Frau ging soeben Kopfschüttelnderweise zu Bett. Aber sauber wird das - leck fett)


Tante Edith wieder:

während ich putzen war. ward ihr ja fleißig! Super Info - danke! Das Teil bliebt natürlich genauso im wilden Mix der Jahrzehnte und Hersteller wie es verkauft wurde. Die Kurbel und Zahnkranz finde ich knorke.
 
AW: Vitus 979

Drüben habe ich mal einen thread aufgemacht (oder geentert?) und eine Sammlung von Marken zusammengestellt, unter denen Vitusrahmen angeboten wurden. So bei zwanzig, dreißig ist der thread eingeschlafen.

Ich kenne die Motobecane-Varianten als Mark 1, 2 und 3

Mark 1 ist laut Prospekt mit Shimano 600 angeboten, Mark 2 mit DA (die mit den Bremsen, die diese kleine Stützstrebe haben und Mark 3 mit Super Record. Letzteres laut meinem Prospekt zur Serie "Aluline" 8300gr und auch mit dem Gummiüberzug auf Lenker und Bremse, in diesem Fall Cinelli und auch wieder Super Record! Diese Modelle schätz ich auf Anfang 80er.

Mit französischer Ausstattung habe ich das Modell noch nie gesehen, diese ist aber nicht untypisch für M., habe ich an einem Stahl-Moto:

Das Rad kam auch mit den Motobécane gelabelten Pelissier 1000-Naben.

Mark 2 und 3 habe ich mal an Land gezogen, beide Male leider zu klein und beide Male auch mit defekten Bremszugführungen. Das Mark 2 hat ne Gabel mit Aluschaft, das M.3 leider ne Rep.-Gabel.

Beide Räder ließen einen recht gediegenen Eindruck spüren, der allerdings von Zweit- und Drittbesitzern augenscheinlich kräftig geschmälert wurde.

Ich habe auch noch einen Peugeot-Vitus und einen "Nur-"Vitus, alle mit französischen Gewinden. Mein Raleigh-Vitus:eek: dagegen hat interessanterweise englische Gewinde, das konnten die Auftraggeber also wohl entsprechend ordern.

Einen Peugeot-Rahmen habe ich ja zu meinem Leichtbauprojekt

herangezogen, daher sind alle Rahmen über, also wer will noch mal, wer hat noch nicht...:D
 
AW: Vitus 979

Sehr schönes Rad, Dein Peugeot Vitus. Vor allem mit den vollständigen Aufklebern. Das wirkt wesentlich hübscher als die drangeklaschten Motobecane Buchstaben (der Vorbesitzer meines Rads bzw. sein Vater fand sie so hässlich dass er sie abgerissen und weggeschmissen hat)

Tja, anscheinend hatten sie doch kein bestimmtes S/N-"System" bei Vitus....
 
Zurück
Oben Unten