• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 979 Doppelaufbau

Alfred77

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2013
Beiträge
319
Reaktionspunkte
127
Hallo,
ich war schon gefühlte Ewigkeiten nicht mehr hier im Forum, eigentlich waren es nur 2 Jahre...
Bin mehr gefahren als im Internet..
So jetzt zum Thema,
ich wollte was relativ leichtes günstiges nach smolik aufbauen.
Ne Drehbank und eine Säulenbohrmaschine hab ich ja neuerdings.

Da hab ich bei dem Rahmen zugeschlagen
http://www.ebay.de/itm/Vitus-979-Re...87?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa4356c8b

Die Vermutung lag nahe, das es die Verbindung Sitzrohr/Tretlagermuffe war, die sich gelöst hatte, so war es auch.
Der vorherige Besitzer hat es mit Sekundenkleber versucht, ohne eine Säuberung durchzuführen...
Mit 2 Personen war es kein Problem das Rohr weit genug anzuheben um es sauberzumachen und zu schmirgeln.
Danach UHU Endfest, das sollte halten.
Nach weiteren Erkundigungen zu Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung, bin ich über was anderes gestolpert.
Daher kurz und knapp.
Das Rad bekommt was noch da ist und einigermassen zusammen passt. 105/600 mix
ov_vitus9791.jpg
ov_vitus9792.jpg



Mein neues Alltags/Einkauf/Allesnichtsoschlimm Rad


So jetzt kommen wir zum, zumindest für mich, interessanten Teil.

Vitus carbone 9
http://www.ebay.de/itm/Vitus-Rahmen...85?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25a37b58a9

Einige hier haben den Rahmen bestimmt schon gesehen, sollte erst 650 kosten,
dann immer weiter runter, für 200 hab ich ihn dann genommen.
Eigentlich auch nicht günstig, aber egal.
Besonders da die originale Sattelstütze nicht dabei war und schwer zu finden ist.
Nur ne leichtere Ausgangsbasis dürfte schwer zu finden sein.
Da eh alles nach Smolik gebastelt werden soll, auch egal, spar ich mir das abdrehen oder auch nicht, aber dazu später mehr.
Der Rahmen ist da und sieht noch sehr gut aus, nur oben an einer Sattelstrebe ist der Klarlack ab, von der Bremshülle abgescheuert.
Wie ich das Ding aufbaue weiss ich noch nicht genau, eigentlich alles leicht und gefeilt und ungefähr zeitlich passend (und relativ günstig)
Im Grunde beide Smolik Tuning Bücher von vorne bis hinten...
So ähnlich wie der Sattel oben im Bild, 271g mit Stahlgestell, das war der Erstversuch im befeilen von Sätteln.

Die tage gehts mit ersten Bildern und weiteren Überlegungen weiter.
 
leicht und billig geht nicht, bzw nur mit sehr viel geduld und zeit für die jagd...
einmal in der bastelsammelkarriere sollte man es aber konsequent durchführen, finde ich.

also nimm ein bisschen mehr geld in die hand als ursprünglich angedacht und mach es richtig, der carbon rahmen ist eine schöne ausgangsbasis und in deiner rahmenhöhe sicher fahrbar, wenn der bmi stimmt:D

hat @derMicha so einen nicht auch mal aufgebaut?
 
die sastü würde ich auch tauschen, eine 25 in leicht ist nicht allzuschwer zu finden.
wenn du zeit hast, in ca. einem halben jahr wird meine zweitleichteste frei;)
 
Nee, bei mir war´s ein Alan, siehe Signatur. Der hatte auch schon Stützenmaß 26,0.

Wenn hier schon nach Smolik getunt werden soll: 6400er Kurbel im Tausch gegen nützlichen Kleinkram gefällig?
 
Naja wirklich billig wird sowas ja nie, aber mit Mavic oder superbe will ich auch nicht, da würde es mir schwer fallen, es zu zerfeilen.
Den BMI hab ich nicht ausgerechnet, aber unter 70 kg bin ich seit längerem...
Die Sattelstütze ist ja 23mm, die abgedrehte war 25mm, allerdings kann sie so ja nicht bleiben, wegen Träger gleicher Biegebelastung und so...
Das mit der 6400 überleg ich mir, allerdings wäre DD ja auch ne Möglicjkeit.
 
campa1.JPG
campa2.JPG


Die Übergangsstelle kann jedenfalls nicht so bleiben.
Zudem was soll der Mist im Rohr ?
Das ist doch nachträglich gemacht, vermutlich um die Stütze besser einspannen zu können.
Die dünnste Stelle ist gut 3 mm, laut Smolik sollten 2mm im Klemmbereich nicht unterschritten werden.
Kann also glatt ausgebohrt werden.
Wobei die Sattelklemmung beim Vitus ja nicht gerade materialschonend für die Stütze ist.
Mal sehen wieviel Gewicht übrigbleibt.
 
Durch eine kurzfristige Planänderung...:rolleyes:
Links lag der Vitus Rahmen, ganz rechts in meinem Blickfeld die Kiste mit der 105er, dazwischen der Bildschirm mit der Superbe...und irgendwo dazwischen die Simplex Hebel...was soll ich sagen.
DSCN2305.JPG
DSCN2311.JPG
DSCN2313.JPG


Der Kashimax gelabelte Sattel wird noch neu bezogen.
Auf dem Bild ist der Steuersatz Stronglight A9 mit Sugino Mutter (39g aus dem vollen gefräst!)
und die Pedale (SR Campa-Clon) nicht zu sehen.
Ob ich die GP4 dranlasse weiss ich noch nicht, ich hab im Keller noch Mavic in silber für clincher, mal sehen.
Fehlteile:
Innenlager
Hoods
Lenkerband
Hüllen
Bremsklötze

Wer da gute Ideen zu hat (Farbgebung etc..) immer her damit.

Ach ja beim carbon 9 gehts auch weiter, Lenker ca 260g und Concor mit Alugestell sind dazugekommen.
 
Ob ich die GP4 dranlasse weiss ich noch nicht, ich hab im Keller noch Mavic in silber für clincher, mal sehen
Manchmal kommt es aber auch ganz anders, die Mavic 280 sind ja auch nicht schlecht:p, wobei in NOS fast zu schade, für das Alu 979.
Die würden sich auch am Carbone 9 gut machen...aber nicht in 36 Loch..
mavic280.JPG
 
Zurück
Oben Unten