• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 979

Super Record ist nicht schlecht, aber bei so einem Rahmen würde ich schon eher mit einem Franzosenmix liebäugeln, vllt. sogar komplett Mavic. Eine zeitgemäße 801 (die gra4te) zu finden, ist bestimmt eine sehr gute Geduldsprobe.
Sehr frühe Mavicnaben hab ich übrigens auch noch in der Kiste. Leider ohne Schnellspanner.
Mavic alt.jpg
 

Anzeige

Re: Vitus 979
Bo - Mavic ist m.A.n. zu früh - selbst das 801 und die gegossenen Mavic 500er Naben sind von Anfang der 80s
Der Rahmen dürfte aber Ende 70er sein - Wissen hierzu könnte sich ggf auf der Velopicedesalon.com oder Velo-Pages.com finden lassen
Der Mk1 wurde m.W. von 79 bis 86 gebaut anfangs mit 3 Kabelführungen auf dem OR später mit innen verlegten Bremszüge im OR
Der MK1 ist an der Sattelmuffe die eine klassische Klemmung hat identifizierbar

Durch die Erfolge von Sean Kelly damals im Sem-France-Loire Team (fuhren die exklusiv für Gribaldys Team hergestellten hellblauen Rahmensets) erlangte der Vitus 979 Berühmtheit

auch die frühen champagner farbenen Peugeot PX10DU (bin auf der Suche nach einem:rolleyes:) hatten anfangs die Kabelführung auf dem OR aufgeklebt - später wurde exklusiv für Peugeot die Rohrduchmesser als Zugeständnis vergrössert, da Peugeot eigentlich den Vitus 979 exklusiv haben wollte was Vitus damals abgelehnt hat und auch rosa farbene für Mercier produzierte ... und wohl auch blaue für Motobecane

hier mal noch was zum Vitus Dural 979 resp PX10DU
https://on-the-drops.blogspot.de/2016/12/the-peugeot-px-10du-vitus-979.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ok - wieder was gelernt - Danke Bo

ausserdem muss ich mich berichtigen bzgl. SSC von MAVIC ...

...sold as framesets and also as complete machines, most came with all French components, either the Spidel group (Simplex/Stronglight/Mafac) or the new Mavic SSC group which came on the market at the same time as the Vitus framesets. Thus ushered in a new and, as it proved, last great era of wholly French racing machines truly tete du course when it came to technical achievement, performance and efficiency. A Mavic SSC-equipped Vitus frame remains one of the great icons of professional cycle racing kit to this day ...

:idee:somit erübrigt sich wohl dann die Frage mit welchen Komponenten aufbauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ach, Ihr seid klasse!
Das ist es, was ich an diesem Forum so liebe: Jeder bringt sein Wissen ein und daraus lässt sich dann etwas Tolles generieren.

@gridno27:
Ich muss Dir kurz in Sachen Mk1 widersprechen: Den Wechsel der Zugführung am Oberrohr hat es schon sehr früh gegeben, evtl. schon 1980. Es gibt 979er-Rahmen mit innenliegender Zugführung im Oberrohr, aber noch mit der alten, klassischen Sattelstützenklemmung.

@gridno27:
@Bonanzero:
Bei dem Gedanken an die Mavic-Serie könnte ich denn doch schwach werden. Ein "tout francais" wäre sehr sehr reizvoll. Bei meinem Austausch mit Peter C. Kohler erfuhr ich, dass er den gleichen Gedanken verfolgt. Da müsste ich dann tatsächlich mit viel Geduld ran, aber die Naben von Dir, Bonanzero, wären ja schon mal ein reizvoller Anfang... :rolleyes:
Dann muss ich mir nur noch die Frage beantworten, was die drei Campagnolo-Aufkleber wohl für eine Historie haben...
 
der Unterschied zwischen MK1 und MK2 ist nach dem Schwarmwissen im WWW die geänderte Sattelrohmuffe mit der Madenschraube anstelle der klassischen Schraubenklemmung und die gab's m.W. erst ab dem Jahr 1986/87.
Der MK1 wurde nur was die Bremszugverlegung betraf geändert aber es blieb weiterhin bei der Bezeichnung MK1. Deiner ist definitiv aus den ersten Serien ich schätze so um 1979/80

... sowie auch mein C.M.P. Dural - der übrigens komplett Spidel trägt
IMG_0359.JPG

bei einigen späteren Modellen ging Vitus mit der Zugführung direkt durch die Aluminiummuffen - wie z.B. hier beim FKC9 von 1988
IMG_0387.JPG
 
Eine alte Mavic-Kurbel hab ich auch noch da. Sieht aus wie eine Tevano, ist aber Mavic-geprägt. Eine konkrete Verwendung hab ich nicht dafür, also kann ich sie auch entbehren.
Mavic T.A..jpg
 
@gridno27
...da habe ich den Wechsel von Mk1 auf Mk2 auf die Zugführung bezogen, was wohl doch nicht korrekt ist. Ich frage mich allerdings, ob die Mk-Bzeichnungen eine spätere Erfindung waren, um die Ausführungen unterscheiden zu können, oder hatte Vitus das seinrzeit selbst so bezeichnet?

@Bonanzero
Und führe er mich nicht in Versuchung! Mein Motobecane TdF ist noch nicht mal fertig. Wer hat mich bei meinem ersten Posting im Frühjahr gewarnt, dass das Ganze Suchtcharakter annehmen könnte? :cool:
...ich glaube, wir unterhalten uns mal per PN! :D
 
Ich denke das kommt wohl von den Engländern die die Rahmen importiert haben um die verschiedenen Modellstufen zu unterscheiden - die haben das schon bei Ihren Spitfires gemacht
.... die unterscheiden auch beim C40 von Ernesto von MK1 bis MK5 wobei der MK5 der offizielle C50 ist

Die Franzosen machen da wohl keine Unterschiede obwohl ich mal was von einem 979B gelesen habe

Egal das Kriteriumsoll soll wohl die geänderte Sattelmuffe sein - für Die Franzosen sind alles 979 Duralinox
 
Vielleicht hilft die Information. Dieses Motobecane Pro Mark 2 ist wahrscheinlich von 1980. Eines mit innen liegendem Bremszug. Ausgestattet mit der kompletten Dura Ace Gruppe. Alle Teile haben den Herstellcode von 1980. Allen Anschein nach sind alle Bauteile bis auf den Laufradsatz original

Motobecane Vitus969.jpg
 
Zurück
Oben Unten