• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 979

AW: Vitus 979

Guten morgen die Herren,

ich habe da ein Problem mit der Sattelstützenklemmung ..

068.JPG


.. dergestalt, dass die Schraube sehr stark angezogen wurde und (auf beiden) Seiten der Imbus ziemlich "rund" ist. Mit anderen Worten: ich bekomme sie mit einem Imbusschlüssel nicht auf.

Es muss also vermutlich Gewalt angewendet werden: aufbohren, Imbus aufschweissen, keine Ahnung was man da machen kann.

Jetzt die Frage:
von welcher Seite (links oder rechts) soll ich da vorgehen, um möglichst wenig zu zerstören? Was dreht sich, was ist fest. Wie sieht das Teil in ausgebautem Zustand aus?

@taunide,
lass mich das mal wienern....am Sonntag abend schauen wir uns das nochmal an.
 
AW: Vitus 979

Es muss also vermutlich Gewalt angewendet werden: aufbohren, Imbus aufschweissen, keine Ahnung was man da machen kann.

  • Aufbohren: Metallbohrer 8 mm
  • Auf-Dremel-n: Dremel & Dremel Sc409 SpeedClic Präzisionstrennscheibe für Metall, 0,75 x 38 mm im Klemmspalt.
  • Torx-Bits in Innensechskante kloppen.
  • Aufsägen: mit Metallsägeblatt durch den Klemmspalt (geht vmtl. aus Platzgründen nicht).
Jetzt die Frage:
von welcher Seite (links oder rechts) soll ich da vorgehen, um möglichst wenig zu zerstören? Was dreht sich, was ist fest. Wie sieht das Teil in ausgebautem Zustand aus?


14821_0.jpg
Abb.1



Die Seite der Schraube (in der Abb.1 links) kann mit einer Unterlagscheibe versehen sein, muss aber nicht (in der Abb.2 rechts).

Die Seite der Hülsenmutter (in der Abb.1 rechts) kann als Drehschutz eine Nase haben, muss aber nicht (in der Abb.2 links).

6920671a5fa2c51eafed96e24385c3d5.jpg
Abb.2

Aufgebohrt werden müsste die nasenlose Seite der Schraube.

Wenn bei Deinem Klemmbolzen links eine Unterlagscheibe zu sehen ist (aus Deinem Foto nicht ersichtlich), ist er so eingebaut wie bei Abb.1
 
AW: Vitus 979

Guten morgen die Herren,

ich habe da ein Problem mit der Sattelstützenklemmung ..

068.JPG


.. dergestalt, dass die Schraube sehr stark angezogen wurde und (auf beiden) Seiten der Imbus ziemlich "rund" ist. Mit anderen Worten: ich bekomme sie mit einem Imbusschlüssel nicht auf.

Es muss also vermutlich Gewalt angewendet werden: aufbohren, Imbus aufschweissen, keine Ahnung was man da machen kann.

Jetzt die Frage:
von welcher Seite (links oder rechts) soll ich da vorgehen, um möglichst wenig zu zerstören? Was dreht sich, was ist fest. Wie sieht das Teil in ausgebautem Zustand aus?

@taunide,
lass mich das mal wienern....am Sonntag abend schauen wir uns das nochmal an.

Wenn du nach erfolgreicher Bohrarbeit einen neuen Bolzen einsetzt, ziehe ihn vorsichtig fest. Ich hatte mal solch einen Rahmen, bei dem durch zu festes Anziehen die Sattelklemmung abgebrochen ist. Alu ist nicht so biegsam wie Stahl, bei dem diese Art der Klemmung früher üblich war. Wahrscheinlich war Vitus deshalb auch Ende der 80er zur Sattelfixierung per Madenschraube übergegangen.
 
AW: Vitus 979

Wenn Du nicht sehr feines Gefühl für Metall hast, ist der Dremel wahrscheinlich die Lösung bei der Du am wenigsten leicht die Sattelmuffe irreparabel beschädigst. Nicht vergessen: es ist Alu. Es ist bereits vielleicht, oder wahrscheinlich überdehnt.
Ich hätte Schiss dabei, hier ein Bit reinzuschlagen. Mit einem schweren Hammer und sehr vorsichtig vielleicht. Aber vielleicht kriegst Du es mit einem 6-Kant Bit für eine Halbzollratsche und viiiel WD40 in den Spalt ja auch noch "normal" auf... ich hab selten erlebt dass Innensechskantschrauben wirklich total hin waren. Das schaffen nur sehr rohe Naturen...
 
AW: Vitus 979

Wenn der Klemmbolzen bzw. die Schraube dann über die Wupper ist... bekomme ich Ersatz oder muss ich mir einen drehen lassen?
 
AW: Vitus 979

Danke für den link. Jetzt geht es mir iregndwie schon viel, viel besser.

Das Teil ist in Gedanken schon durchgedremelt.
 
AW: Vitus 979

Da ich gerade den Klemmbolzen bestellen möchte... könnt ihr mir von dort auch noch vernünftige Bremsbeläge für die Weinmannbremse empfehlen?
 
AW: Vitus 979

Ich habe mich heute intensiv um das Rad gekümmert. Unter mm- dicker Pampe kam ein schickes Rad zum Vorschein:

Unputzbare Kettenblätter
006.JPG


Leider gelingt es mir nicht, den stahlblauen Lack richtig zu photographieren
003.JPG


005.JPG


Die Laufräder sind nicht sortenrein. Hatte ich noch und passen mit dem matten Finish und den schwarzen Reifen aber ganz gut. Die original-Teile brauchen noch viel Aufmerksamkeit

015.JPG


RH ist übrigens 56. Für mich leider etwas klein.

Die Sattelstützenklemmschraube habe ich tatsächlich mit viel WD40, Geduld und Gefühl aufbekommen. Rechts. Leider bewegt sich die Sattelstütze keinen mm. Vielleicht vorsichtig die Klemmung "aufhebeln"?

Ebenso vorne die Lenker- Höhe. Hier sollte ich doch eigentlich nur die Inbusschraube am Vorbau 4 Umdr. lösen und dann mit ein paar Schlägen auf die Schraube den Vorbau lösen? Leider bewegt sich auch hier nix.
 
AW: Vitus 979

Dazu musst Du es auch in die Sonne stellen.

Ja abba,

im Sommer nur in der Morgen- oder Spätnachmittagsonne... ;)

Wenn Du Farben saftig haben willst, Mittags lieber Siesta halten. Naja, und Gegenlichtaufnahmen auch besser vermeiden... :dope:

abgelichtete Grüße

Martin
 
AW: Vitus 979

Viel WD40 in den Spalt sprühen, vielleicht ein paar sanfte Schläge mit dem 800g Hammer in Achsrichtung (Hartholzkeil unterlegen!), eine Nacht einweichen lassen... Alu in Alu dürfte eigentlich nicht so schlimm festkorrodieren wie's bei Alu in Stahl. Lenkervorbauten und Sattelstützen muss man immer mit etwas weißem Fett montieren.

Gefällt mir jetzt eigentlich doch ganz gut, das "vintage" Kettenblatt an Deinem Vitus 979. Ich hab halt immer den Vergleich mit meinem Suntour Cyclone mit den "modernen" glatten Oberflächen. Aber dadurch wirkt halt das ganze Rad viel jünger...

Ich hab gestern auch eine Probefahrt auf meinem Vitus 979 gemacht, mit dem neuen längeren Vorbau. Und dabei festgestellt dass ich auch 'ne längere Sattelstütze brauch weil auch ich ein eigentlich zu kleines Rad habe. Die serienmässige SR Laprade (25.0mm) ist nur 19cm lang. Kalloy baut das Modell noch, auch in 35cm, allerdings ohne die Ausfräsungen im Rohr.
 
AW: Vitus 979

schau mal beim singlespeed shop. .. die haben recht günstige stützen in allen größen, wenn es nicht die alte schule sein muss.
 
Zurück
Oben Unten