• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Duralinox Vitus 979 La Redoute-Motobecane 1983

DaleCannon

CFO and Cycle Collector
Registriert
13 Juni 2011
Beiträge
2.932
Punkte Reaktionen
5.137
möcht ich jetzt so nicht bestätigen - ich werd falls verfügbar die helleren mal bestellen, da mich auch die Habtik interessiert - dann kann ihc immer noch entscheiden ob Rustines nicht die bessere Wahl sind ... ausserdem brauch ich die vermutlich gleich 2fach - wenn das PX-10DU irgendwann mal ankommt, die fuhren ja auch mit Weinmann-Hebel
sehr schöner Faden Thomas, hab ihn mir jetzt komplett durchgelesen und finde deine Vorgehensweise beachtlich, gefällt mir mit welcher Hartnäckigkeit du das durchziehst!
Zum Thema "Hütlis" kann ich sagen das die von die ausgewählten Dia-Compe nicht gut passen werden, das Thema habe ich durch. Am Besten an diese Bremshebel passen welche mit "italienischer" Form. Ich habe mir
dafür welche von "Rustines" besorgt, die passen fühlen sich gut an und die Qualität stimmt auch:


s-l1600.jpg

Vielleicht kann man eine Sammelbestellung organisieren damit die Frachtkosten im Rahmen bleiben @gridno27 !?
 

richdarich

Aktives Mitglied
Registriert
20 August 2018
Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
1.427
sehr schöner Faden Thomas, hab ihn mir jetzt komplett durchgelesen und finde deine Vorgehensweise beachtlich, gefällt mir mit welcher Hartnäckigkeit du das durchziehst!
Zum Thema "Hütlis" kann ich sagen das die von die ausgewählten Dia-Compe nicht gut passen werden, das Thema habe ich durch. Am Besten an diese Bremshebel passen welche mit "italienischer" Form. Ich habe mir
dafür welche von "Rustines" besorgt, die passen fühlen sich gut an und die Qualität stimmt auch:


Anhang anzeigen 879421

Vielleicht kann man eine Sammelbestellung organisieren damit die Frachtkosten im Rahmen bleiben @gridno27 !?

Daran würde ich mich beteiligen ... interessant, dass die Rustines trotz ihrer "italienischen Form" auch sehr gut an die Suntour Superbe passen.

Und zustimmen muss ich dir auch in Bezug auf den Faden ... sehr schön aufgebaut und es macht Spaß ihn zu lesen! Finde es auch interessant (und irgendwie beruhigend), dass selbst jemand wie @gridno27 mit vielen Rädern und der dementsprechenden Expertise immer wieder vor Sachen gestellt wird, welche er lösen muss bzw neue Techniken dafür lernt die Probleme zu lösen und sie nicht einfach parat hat.
 

gridno27

Plastik Sammler
Registriert
20 April 2010
Beiträge
3.104
Punkte Reaktionen
6.105
Renner der Woche
Renner der Woche
würd' ich ja - aber leider scheint es nur eine Quelle zugeben und die Campa gum sind derzeit nicht verfügbar - falls jemand eine weitere Quelle hat - vielen Dank
Quelle Rustines Campa gum - Vorsicht ebay
 

gridno27

Plastik Sammler
Registriert
20 April 2010
Beiträge
3.104
Punkte Reaktionen
6.105
Renner der Woche
Renner der Woche
Vielen Dank - jetzt muss ich nur noch rausbekommen wie man dort bestellt mit meinen rudimentären französischen Sprachkenntnissen

der Faden geht übrigens weiter sobald ich eine schöne Antriebskette gefunden habe - schön wär natürlich eine guterhaltene SACHS Sedis ...

immer noch such' ich 'ne französische Sattelstütze in 25.0 (Spidel, Simolex, Stronglight) aus dieser Epoche anfang der 80s
 

OZachi02

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dezember 2019
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
441
Ich hatte diese Hoods für meine Weinmänner verwendet, passen auch auf meine Spidel Competition.
Waren etwas klebrig, aber für den Preis einwandfrei. Das Campa Logo stört natürlich....
 

Anhänge

  • 637F06C4-4876-4992-B285-1242B8A91366.jpeg
    637F06C4-4876-4992-B285-1242B8A91366.jpeg
    208 KB · Aufrufe: 18

gridno27

Plastik Sammler
Registriert
20 April 2010
Beiträge
3.104
Punkte Reaktionen
6.105
Renner der Woche
Renner der Woche
Auch auf deren Seite ist die Farbe nicht mehr erhältlich :(
dann muss ich halt warten bis es dort wieder welche gibt - sollte sich zeitlich in Grenzen halten oder?!

Was ist übrigens von einer Izumi oder Wippermann Kette für's Motobecane zu halten - beides in 1/2" x 3/32 das ist die Größe 6-7fach oder?! oder kann ich da gleich 'ne KMC 8X nehmen
 

grueni2

Neuer Benutzer
Registriert
2 Dezember 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
5
Dabei auch ein Blick auf dei Rahmennummer - die Vitus-Experten können jettz bestimmt daraus ablesen wan der Rahmen produziert wurde - weiss nur es muss im April gewesen sein und es war der 435ste, der Rest erschließt sich mehr derzeit nicht
Falls noch keine Antwort kam.
F0204453 bei Vitus 979 bedeutet: 02.4.1985 ldfNr 453
Die Zählung beginnt im Jahr 1980 mit A.
 

gridno27

Plastik Sammler
Registriert
20 April 2010
Beiträge
3.104
Punkte Reaktionen
6.105
Renner der Woche
Renner der Woche
d.h.
A=1980
B= 1981
...
F=1985
aber das die Form des Gewinde kann man dann nicht erkennen
 

Bonanzero

txirrindulari
Registriert
23 März 2008
Beiträge
28.408
Punkte Reaktionen
17.070
Interessante Erkenntnis. Demnach ist der hier von 1989. Aber das Datum? 16. Monat? Vllt. ist das die KW?
DSCN1660.JPG


Der rote schien mir immer älter als der lilane, aber der scheint nun von 1992 zu sein (L). Auch hier ist der Monat "89" unschlüssig. Nicht mel die Kalenderwoche, wie sonst in F-Reich üblich, würde hinhauen.
DSCN1661.JPG
 

grueni2

Neuer Benutzer
Registriert
2 Dezember 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
5
Bei mir steht auch noch ein SC unter der Seriennummer und es ist ein BSA-Gewinde wie im oberen Bild.
Soviel ich weiss, werden die Zahlen von links nach rechts gelesen und das ergibt im ersten Fall 15.1. und im zweiten 12.8. als Daten.
 

gridno27

Plastik Sammler
Registriert
20 April 2010
Beiträge
3.104
Punkte Reaktionen
6.105
Renner der Woche
Renner der Woche
welche Stützenklemmung hat der ... denn ab 86 gab's die Madenschraubenklemmung und welches Gewinde hat der von 1989 ?
1992 war Vitus schon in den seinen Zügen
 

grueni2

Neuer Benutzer
Registriert
2 Dezember 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
5
Zur gefälligen Lektüre, falls noch nicht bekannt:
zur Geschichte
Dort steht dann auch, dass die Einführung der Madenschraube 1985 schon war. Obwohl genau ein Bild darüber noch die alte Klemmung gezeigt wird und als Ende dieser Klemmung 1986 angegeben wird.
Meine Frau hat einen Rahmen mit E... und mit Madenschraube und BSA und diesem SC unter der Seriennummer.
Und 25,0 mm für die Stütze und in dem Fall von Rubis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben