• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker/ Bremse Position Vitus 979

piniuus

Neuer Benutzer
Registriert
20 November 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich habe ein altes Vitus 979 wieder fahrtauglich gemacht.
Dies ist mein erstes Rennrad und letztes Wochenende habe ich die erste Rennradfahrt überhaupt unternommen.
Sonst bin ich eher auf dem MTB unterwegs.

Ich bin mir bei diesem Rad noch absolut unsicher bezüglich dem Lenker, bzw. Position der Bremsen oder eventuell auch Art der Bremse.
Bei der ersten Runde ist nach ca. 1 Stunde meine Hand taub geworden. Ganz bequem fand ich es, wenn man die Bremse an den "Hörner" nimmt, jedoch kann ich in dieser Position eigentlich nicht richtig bremsen, sondern nur die Geschwindigkeit reduzieren. Mein erster Gedanke war einen geraden Lenker zu verbauen, jedoch möchte ich dabei auch nicht zu voreilig sein.

Daher überlege ich auch einen anderen Rennrad Lenker zu besorgen. Nur welchen? Oder evlt. auch andere Bremshebel um die Fahrposition bequemer zu haben und natürlich auch gut bremsen zu können.
Kann mir jemand vllt Tipps geben, was hierbei zu beachten ist?

Vielen Dank schon mal :)
 

Anhänge

  • 1680443740887.jpg
    1680443740887.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 111
  • 1680443740901.jpg
    1680443740901.jpg
    585,9 KB · Aufrufe: 86
  • 1680443740872.jpg
    1680443740872.jpg
    220 KB · Aufrufe: 98
  • 1680443740863.jpg
    1680443740863.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 93
Lenker runter Unterkante parallel zum Oberrohr - Bremsen so anbringen das die Hebel unten auf Höhe des Lenkerabschlusses sind Wasserwaage unten anhalten und Hebel berühren gerade man die Oberkante der Wasserwaage

Nachdem Du so montiert hast kannst Duden Lenker wieder nach eigenem Gusto verdrehen

Fahren in Oberlenkerposition mit aufgelgten Handballen oder auf den Bremsgriffen - beim Bremsen generell in Unterlenkerposition greifen. Von oben auf den Bremsgriffen geht‘s eigelich auch wenn die Hebel kurze Wege haben
je nachLenker ergeben sich noch andere weitere Griffpositionen aber das muss man selbst probieren was einem passt … genauso beim Lenkertyp
 
Bremsen so anbringen das die Hebel unten auf Höhe des Lenkerabschlusses sind Wasserwaage unten anhalten und Hebel berühren gerade man die Oberkante der Wasserwaage
Ich mache das meist so, dass ich den Lenker mit losen Bremshebeln auf einen Tisch lege, also Unterlenker auf den Tisch und Bremshebel so das die auch gerade so den Tisch berühren und Festschrauben, dann sind auch beide gleich hoch.
Natürlich vorher den Lenker in den Vorbau fädeln 😅.
 
... eine gute Idee, spart man sich das Anhalten der Wasserwaage - und die Fummelei, da die Bremsgriffe nicht nach unten rutschen können - musst nur schauen dass bei gezogenem Hebel sie dann mittig am Lenker anliegen bevor Du festziehst
 
Zurück
Oben Unten