Wulfstan
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Beitrag Nummer 999: Gerade noch rechtzeitig vor der Vierstelligkeit mein erster Aufbauthread 
Im Lauf der Jahre haben sich bei mir 3 Vitus 979 Rahmen angesammelt, ein frĂŒhes Modell und zwei etwas spĂ€tere.
Die Rahmen unterscheiden sich in Details voneinander und werfen fĂŒr mich allerlei Fragen auf - mit ein Grund, warum ich mit dem Aufbau so lange gezögert habe.
Hier kommt Vitus Nummer 1: Innen verlegter Bremszug, Pumpenspitze und HR Einbaubreite <130. MĂŒsste also ein Rahmen aus den spĂ€ten 80ern sein?
Den hab ich in den vergangenen Tagen aufgebaut, es gibt also nicht mehr so viel zu besprechen.
Trotzdem wĂŒrde das Rad ohne das Forum nicht so dastehen, weil von hier in den letzten Wochen wesentliche Anbauteile und gute RatschlĂ€ge kamen.
Ganz happy bin ich noch nicht damit, aber hey, ist schlieĂlich ein Aufbauthread hier.
Ja, der Rahmen ist etwas zu klein - hatte ihn damals als 56er gekauft und erst neulich festgestellt, dass es ein 55er ist. Aber die OR LĂ€nge passt, und lang ausgezogene SattelstĂŒtzen bin ich als Langbeiner gewohnt.
Aero oder geflutet fand ich bei dem groĂen Auszug aber optisch nicht so toll, also kam eine Ergotec StĂŒtze aus den Kleinanzeigen dran.
Das Porto war teurer als die StĂŒtze, aber nachdem ich die aufgelaserte Beschriftung durch ausfĂŒhrliches Schleifen und Polieren entfernt habe ist sie natĂŒrlich fast unbezahlbar. Um 10 cm gekĂŒrzt und 50 Gramm erleichtert habe ich sie auch. 35 cm war nun wirklich ĂŒbertrieben.
Ganz neu (ausser Kette, ZĂŒgen und Bereifung) sind nur Vorbau und Lenker. Vom Deda Speciale ging die Beschriftung ganz leicht mit Aceton weg
und in den Nitto Vorbau hab ich mich schockverliebt - der war im Sonderangebot nur ein paar Euro teurer als ein Deda Murex, und trotz extra langem Schaft ist er leichter. Und schön ist er
Das Lenkerband, na ja. Seemed like a good idea at the time (d.h. vorgestern). Und tatsĂ€chlich ist es farblich ziemlich genau das GraugrĂŒn der 7fach Tricolor, die ich als komplette Gruppe im Forum gekauft habe, entsprechend dem geplanten Einsatz des Rades als robuster Allzweckklassiker.
Der Rahmen ist hie und da etwas angeschrabbt, aber passt schon. Irgendjemand hatte wohl mal den rechten Bremszug gleich nach rechts gelegt und damit das Eloxal darunter weggescheuert.
Der alte Steuersatz war hinĂŒber, also kam ein 600er aus dem Fundus dran. Gut möglich ĂŒbrigens, dass der von meinem allerersten Rennrad stammt.
Scheuerstellen gibt es auch am Steuerrohr und den Sattelstreben, und an den Kettenstreben ist zu sehen, dass es wohl öfters mal AbwĂŒrfe gab. Hoffentlich wird die Zukunft besser nach dem ganzen Pfusch und VernachlĂ€ssigung. Oder hab ich auch irgend einen Mist gebaut?
Schaltung und Bremsen scheinen auf jeden Fall gut zu funktionieren. Der Laufradsatz war bei der Gruppe dabei, Mavic Naben, Dura Ace Kassette und Open 4 CD Felgen.
Der frĂŒhere Fahrer der Gruppe hat offenbar aus Prinzip nur hinten gebremst - da hat das Eloxal deutliche Spuren und die Bremsklötze waren so runter, dass ich sie gleich ersetzt habe. Vorne ist beides komplett neuwertig.
Dazu noch ein Turbo aus den 80ern (mit Weltmeisterstreifen!)
Die neuen Reifen sind Schwalbe irgendwas, ich werde aus den Bezeichnungen dieser Firma nicht schlau. Passen soweit ganz gut finde ich, mal schauen wie es wird, wenn die Bremsgriffgummis schwarz sind und das Lenkerband, Àh, anders.
Bei diesem ersten Vitus 979 sind also folgende Fragen offen:
Aber erstmal freu ich mich, wie schön es blinkt trotz trĂŒbem Wetter, und freu mich auf die erste Ausfahrt

Im Lauf der Jahre haben sich bei mir 3 Vitus 979 Rahmen angesammelt, ein frĂŒhes Modell und zwei etwas spĂ€tere.
Die Rahmen unterscheiden sich in Details voneinander und werfen fĂŒr mich allerlei Fragen auf - mit ein Grund, warum ich mit dem Aufbau so lange gezögert habe.
Hier kommt Vitus Nummer 1: Innen verlegter Bremszug, Pumpenspitze und HR Einbaubreite <130. MĂŒsste also ein Rahmen aus den spĂ€ten 80ern sein?
Den hab ich in den vergangenen Tagen aufgebaut, es gibt also nicht mehr so viel zu besprechen.
Trotzdem wĂŒrde das Rad ohne das Forum nicht so dastehen, weil von hier in den letzten Wochen wesentliche Anbauteile und gute RatschlĂ€ge kamen.
Ganz happy bin ich noch nicht damit, aber hey, ist schlieĂlich ein Aufbauthread hier.
Ja, der Rahmen ist etwas zu klein - hatte ihn damals als 56er gekauft und erst neulich festgestellt, dass es ein 55er ist. Aber die OR LĂ€nge passt, und lang ausgezogene SattelstĂŒtzen bin ich als Langbeiner gewohnt.
Aero oder geflutet fand ich bei dem groĂen Auszug aber optisch nicht so toll, also kam eine Ergotec StĂŒtze aus den Kleinanzeigen dran.
Das Porto war teurer als die StĂŒtze, aber nachdem ich die aufgelaserte Beschriftung durch ausfĂŒhrliches Schleifen und Polieren entfernt habe ist sie natĂŒrlich fast unbezahlbar. Um 10 cm gekĂŒrzt und 50 Gramm erleichtert habe ich sie auch. 35 cm war nun wirklich ĂŒbertrieben.
Ganz neu (ausser Kette, ZĂŒgen und Bereifung) sind nur Vorbau und Lenker. Vom Deda Speciale ging die Beschriftung ganz leicht mit Aceton weg
und in den Nitto Vorbau hab ich mich schockverliebt - der war im Sonderangebot nur ein paar Euro teurer als ein Deda Murex, und trotz extra langem Schaft ist er leichter. Und schön ist er

Das Lenkerband, na ja. Seemed like a good idea at the time (d.h. vorgestern). Und tatsĂ€chlich ist es farblich ziemlich genau das GraugrĂŒn der 7fach Tricolor, die ich als komplette Gruppe im Forum gekauft habe, entsprechend dem geplanten Einsatz des Rades als robuster Allzweckklassiker.
Der Rahmen ist hie und da etwas angeschrabbt, aber passt schon. Irgendjemand hatte wohl mal den rechten Bremszug gleich nach rechts gelegt und damit das Eloxal darunter weggescheuert.
Der alte Steuersatz war hinĂŒber, also kam ein 600er aus dem Fundus dran. Gut möglich ĂŒbrigens, dass der von meinem allerersten Rennrad stammt.
Scheuerstellen gibt es auch am Steuerrohr und den Sattelstreben, und an den Kettenstreben ist zu sehen, dass es wohl öfters mal AbwĂŒrfe gab. Hoffentlich wird die Zukunft besser nach dem ganzen Pfusch und VernachlĂ€ssigung. Oder hab ich auch irgend einen Mist gebaut?

Schaltung und Bremsen scheinen auf jeden Fall gut zu funktionieren. Der Laufradsatz war bei der Gruppe dabei, Mavic Naben, Dura Ace Kassette und Open 4 CD Felgen.
Der frĂŒhere Fahrer der Gruppe hat offenbar aus Prinzip nur hinten gebremst - da hat das Eloxal deutliche Spuren und die Bremsklötze waren so runter, dass ich sie gleich ersetzt habe. Vorne ist beides komplett neuwertig.
Dazu noch ein Turbo aus den 80ern (mit Weltmeisterstreifen!)
Die neuen Reifen sind Schwalbe irgendwas, ich werde aus den Bezeichnungen dieser Firma nicht schlau. Passen soweit ganz gut finde ich, mal schauen wie es wird, wenn die Bremsgriffgummis schwarz sind und das Lenkerband, Àh, anders.
Bei diesem ersten Vitus 979 sind also folgende Fragen offen:
- Schwarze Hoods (wo gibts die in gut),
- anderes Lenkerband,
- was fĂŒr Flaschenhalter?
Aber erstmal freu ich mich, wie schön es blinkt trotz trĂŒbem Wetter, und freu mich auf die erste Ausfahrt
