• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Dreimal Vitus 979: Aufbau, Umbau, Sonderbares

Wulfstan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dezember 2006
BeitrÀge
1.041
Reaktionspunkte
2.768
Ort
Wien – Berlin – Franken
Beitrag Nummer 999: Gerade noch rechtzeitig vor der Vierstelligkeit mein erster Aufbauthread 😊

Im Lauf der Jahre haben sich bei mir 3 Vitus 979 Rahmen angesammelt, ein frĂŒhes Modell und zwei etwas spĂ€tere.

Die Rahmen unterscheiden sich in Details voneinander und werfen fĂŒr mich allerlei Fragen auf - mit ein Grund, warum ich mit dem Aufbau so lange gezögert habe.

Hier kommt Vitus Nummer 1: Innen verlegter Bremszug, Pumpenspitze und HR Einbaubreite <130. MĂŒsste also ein Rahmen aus den spĂ€ten 80ern sein?

20210531_100305#1.jpg


Den hab ich in den vergangenen Tagen aufgebaut, es gibt also nicht mehr so viel zu besprechen.

Trotzdem wĂŒrde das Rad ohne das Forum nicht so dastehen, weil von hier in den letzten Wochen wesentliche Anbauteile und gute RatschlĂ€ge kamen.

Ganz happy bin ich noch nicht damit, aber hey, ist schließlich ein Aufbauthread hier.

20250109_001955.jpg


Ja, der Rahmen ist etwas zu klein - hatte ihn damals als 56er gekauft und erst neulich festgestellt, dass es ein 55er ist. Aber die OR LĂ€nge passt, und lang ausgezogene SattelstĂŒtzen bin ich als Langbeiner gewohnt.

Aero oder geflutet fand ich bei dem großen Auszug aber optisch nicht so toll, also kam eine Ergotec StĂŒtze aus den Kleinanzeigen dran.

Das Porto war teurer als die StĂŒtze, aber nachdem ich die aufgelaserte Beschriftung durch ausfĂŒhrliches Schleifen und Polieren entfernt habe ist sie natĂŒrlich fast unbezahlbar. Um 10 cm gekĂŒrzt und 50 Gramm erleichtert habe ich sie auch. 35 cm war nun wirklich ĂŒbertrieben.

20250108_142955.jpg


Ganz neu (ausser Kette, ZĂŒgen und Bereifung) sind nur Vorbau und Lenker. Vom Deda Speciale ging die Beschriftung ganz leicht mit Aceton weg

20250108_152311.jpg


und in den Nitto Vorbau hab ich mich schockverliebt - der war im Sonderangebot nur ein paar Euro teurer als ein Deda Murex, und trotz extra langem Schaft ist er leichter. Und schön ist er đŸ„°

20250108_151521.jpg


Das Lenkerband, na ja. Seemed like a good idea at the time (d.h. vorgestern). Und tatsĂ€chlich ist es farblich ziemlich genau das GraugrĂŒn der 7fach Tricolor, die ich als komplette Gruppe im Forum gekauft habe, entsprechend dem geplanten Einsatz des Rades als robuster Allzweckklassiker.

20250108_151557.jpg


Der Rahmen ist hie und da etwas angeschrabbt, aber passt schon. Irgendjemand hatte wohl mal den rechten Bremszug gleich nach rechts gelegt und damit das Eloxal darunter weggescheuert.

20250108_152328.jpg


Der alte Steuersatz war hinĂŒber, also kam ein 600er aus dem Fundus dran. Gut möglich ĂŒbrigens, dass der von meinem allerersten Rennrad stammt.

Scheuerstellen gibt es auch am Steuerrohr und den Sattelstreben, und an den Kettenstreben ist zu sehen, dass es wohl öfters mal AbwĂŒrfe gab. Hoffentlich wird die Zukunft besser nach dem ganzen Pfusch und VernachlĂ€ssigung. Oder hab ich auch irgend einen Mist gebaut? đŸ˜±

Schaltung und Bremsen scheinen auf jeden Fall gut zu funktionieren. Der Laufradsatz war bei der Gruppe dabei, Mavic Naben, Dura Ace Kassette und Open 4 CD Felgen.

20250108_151932.jpg


Der frĂŒhere Fahrer der Gruppe hat offenbar aus Prinzip nur hinten gebremst - da hat das Eloxal deutliche Spuren und die Bremsklötze waren so runter, dass ich sie gleich ersetzt habe. Vorne ist beides komplett neuwertig.

Dazu noch ein Turbo aus den 80ern (mit Weltmeisterstreifen!)

20250108_151849.jpg


Die neuen Reifen sind Schwalbe irgendwas, ich werde aus den Bezeichnungen dieser Firma nicht schlau. Passen soweit ganz gut finde ich, mal schauen wie es wird, wenn die Bremsgriffgummis schwarz sind und das Lenkerband, Àh, anders.

Bei diesem ersten Vitus 979 sind also folgende Fragen offen:

Aber erstmal freu ich mich, wie schön es blinkt trotz trĂŒbem Wetter, und freu mich auf die erste Ausfahrt :)

20250108_151333.jpg
 

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Dreimal Vitus 979: Aufbau, Umbau, Sonderbares
Bis auf das Lenkerband (Color) finde ich es richtig hĂŒbsch! Evtl das Lenkerband im klassischen Weiß der 80er?
Weiss war auch mein erster Gedanke, aber mit den vergilbt weissen Hoods wĂ€re das erstmal nicht so gut gekommen. Und vielleicht auch etwas zu empfindlich - anderseits, bei den ganzen anderen RĂ€dern mit weissem Lenkerband stört mich das ja auch nicht 😂
 
Wenn das Band zur Farbe der Teile passt, warum nicht?
Ich habe an so ein rotes Vitus mal gelbes Band gewickelt, weil ich noch einen Lenker hatte mit gelben CLB-Griffen und beim Kauf schon ein gelber Flaschenhalter dabei war.
Die Dekore waren auch gelb, da war das also schon vorgegeben.

img_1393-jpg.1254098
 
Beitrag Nummer 999: Gerade noch rechtzeitig vor der Vierstelligkeit mein erster Aufbauthread 😊

Im Lauf der Jahre haben sich bei mir 3 Vitus 979 Rahmen angesammelt, ein frĂŒhes Modell und zwei etwas spĂ€tere.

Die Rahmen unterscheiden sich in Details voneinander und werfen fĂŒr mich allerlei Fragen auf - mit ein Grund, warum ich mit dem Aufbau so lange gezögert habe.

Hier kommt Vitus Nummer 1: Innen verlegter Bremszug, Pumpenspitze und HR Einbaubreite <130. MĂŒsste also ein Rahmen aus den spĂ€ten 80ern sein?

Anhang anzeigen 1556553

Den hab ich in den vergangenen Tagen aufgebaut, es gibt also nicht mehr so viel zu besprechen.

Trotzdem wĂŒrde das Rad ohne das Forum nicht so dastehen, weil von hier in den letzten Wochen wesentliche Anbauteile und gute RatschlĂ€ge kamen.

Ganz happy bin ich noch nicht damit, aber hey, ist schließlich ein Aufbauthread hier.

Anhang anzeigen 1556554

Ja, der Rahmen ist etwas zu klein - hatte ihn damals als 56er gekauft und erst neulich festgestellt, dass es ein 55er ist. Aber die OR LĂ€nge passt, und lang ausgezogene SattelstĂŒtzen bin ich als Langbeiner gewohnt.

Aero oder geflutet fand ich bei dem großen Auszug aber optisch nicht so toll, also kam eine Ergotec StĂŒtze aus den Kleinanzeigen dran.

Das Porto war teurer als die StĂŒtze, aber nachdem ich die aufgelaserte Beschriftung durch ausfĂŒhrliches Schleifen und Polieren entfernt habe ist sie natĂŒrlich fast unbezahlbar. Um 10 cm gekĂŒrzt und 50 Gramm erleichtert habe ich sie auch. 35 cm war nun wirklich ĂŒbertrieben.

Anhang anzeigen 1556559

Ganz neu (ausser Kette, ZĂŒgen und Bereifung) sind nur Vorbau und Lenker. Vom Deda Speciale ging die Beschriftung ganz leicht mit Aceton weg

Anhang anzeigen 1556562

und in den Nitto Vorbau hab ich mich schockverliebt - der war im Sonderangebot nur ein paar Euro teurer als ein Deda Murex, und trotz extra langem Schaft ist er leichter. Und schön ist er đŸ„°

Anhang anzeigen 1556563

Das Lenkerband, na ja. Seemed like a good idea at the time (d.h. vorgestern). Und tatsĂ€chlich ist es farblich ziemlich genau das GraugrĂŒn der 7fach Tricolor, die ich als komplette Gruppe im Forum gekauft habe, entsprechend dem geplanten Einsatz des Rades als robuster Allzweckklassiker.

Anhang anzeigen 1556565

Der Rahmen ist hie und da etwas angeschrabbt, aber passt schon. Irgendjemand hatte wohl mal den rechten Bremszug gleich nach rechts gelegt und damit das Eloxal darunter weggescheuert.

Anhang anzeigen 1556566

Der alte Steuersatz war hinĂŒber, also kam ein 600er aus dem Fundus dran. Gut möglich ĂŒbrigens, dass der von meinem allerersten Rennrad stammt.

Scheuerstellen gibt es auch am Steuerrohr und den Sattelstreben, und an den Kettenstreben ist zu sehen, dass es wohl öfters mal AbwĂŒrfe gab. Hoffentlich wird die Zukunft besser nach dem ganzen Pfusch und VernachlĂ€ssigung. Oder hab ich auch irgend einen Mist gebaut? đŸ˜±

Schaltung und Bremsen scheinen auf jeden Fall gut zu funktionieren. Der Laufradsatz war bei der Gruppe dabei, Mavic Naben, Dura Ace Kassette und Open 4 CD Felgen.

Anhang anzeigen 1556572

Der frĂŒhere Fahrer der Gruppe hat offenbar aus Prinzip nur hinten gebremst - da hat das Eloxal deutliche Spuren und die Bremsklötze waren so runter, dass ich sie gleich ersetzt habe. Vorne ist beides komplett neuwertig.

Dazu noch ein Turbo aus den 80ern (mit Weltmeisterstreifen!)

Anhang anzeigen 1556574

Die neuen Reifen sind Schwalbe irgendwas, ich werde aus den Bezeichnungen dieser Firma nicht schlau. Passen soweit ganz gut finde ich, mal schauen wie es wird, wenn die Bremsgriffgummis schwarz sind und das Lenkerband, Àh, anders.

Bei diesem ersten Vitus 979 sind also folgende Fragen offen:

Aber erstmal freu ich mich, wie schön es blinkt trotz trĂŒbem Wetter, und freu mich auf die erste Ausfahrt :)

Anhang anzeigen 1556576
Die Hoods gibts immer mal wieder - wie hier:

https://www.ebay.de/itm/40306027125...qIRZPUxvwTg8Ccbax_HeKkxnFIGgJmAQ&gad_source=1

Die sind allerdings fĂŒr die 6403. Und die unterscheiden sich doch etwas von den 6401-Griffgummis, die weitaus seltener auftauchen.

Viele GrĂŒĂŸe
Oliver
 
Wenn das Band zur Farbe der Teile passt, warum nicht?
Ich habe an so ein rotes Vitus mal gelbes Band gewickelt, weil ich noch einen Lenker hatte mit gelben CLB-Griffen und beim Kauf schon ein gelber Flaschenhalter dabei war.
Die Dekore waren auch gelb, da war das also schon vorgegeben.

img_1393-jpg.1254098
Schaut super aus, und die gelbe Schrift legt das natĂŒrlich nahe. Ich werde die Lenkerbandfrage erstmal ruhen lassen, bis schwarze Hoods montiert sind und ich das Ganze mal im Sonnenschein betrachten kann.

Jetzt hab ich wenigstens mal das graue verbraucht, das sonst nirgendwo gepasst hat. Es handelt sich ĂŒbrigens um das "Gel Komfort" Lenkerband von Rose, das nicht nur sehr gĂŒnstig ist, sondern auch noch unfassbar leicht zu wickeln. Optisch finde ich es grundsĂ€tzlich gut fĂŒr einen 80er Aufbau.


6401 Repros habe ich bei diesem Anbieter aus Polen entdeckt - werde die einmal bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht: Der Rahmen wiegt nackt 1495 Gramm, die Gabel 528 Gramm. Bin gespannt wie sich das fÀhrt.

Leider hab ich im Eifer des Aufbaus vergessen, die 600er Teile mal zu wiegen. Sehr schwer können sie insgesamt nicht sein - als alles fertig war, ist mir als erstes aufgefallen, wie leicht das Rad wirkt, trotz nicht leichter LaufrÀder und anderer Anbauteile, die zwar nicht bleischwer sind, aber eben auch keine Leichtbauteile (Nitto Vorbau, Deda Speciale Lenker, Turbo Sattel usw.).

Das Wiegen (ungeeicht, aber mehrere Waagen) ergab dann (ohne Pedale): 9,1 kg +- 200 Gramm.

<9kg dĂŒrfte also mit etwas leichteren LaufrĂ€dern kein Problem sein. Nicht schlecht fĂŒr so eine alte Kiste - vor allem fĂŒr eine, wo Leichtbau gar nicht groß geplant war!
 
Vor dem Aufbau wurde der Rahmen erstmal grĂŒndlich geputzt und poliert. Letzteres nicht immer eine gute Idee.

20250108_152910.jpg


Die Pumpenhalterspitze ist aus PLASTIK mit ein bisschen silbernem Lack drauf.

Das bleibt jetzt so đŸ€·â€â™‚ïž



NĂ€chstes Problem: Eine original SchaltzugfĂŒhrung hatte ich zwar, aber bei der war an der Innenseite die HĂ€lfte von dem kleinen Plastikstift abgebrochen, mit dem die ZugfĂŒhrung am Tretlager befestigt werden sollte. FĂŒr die beiden nĂ€chsten Rahmen werde ich mich vielleicht auf die Suche nach passenden SchaltzugfĂŒhrungen machen mĂŒssen - hier hab ich das erstmal durch die dem 979 angemessene Methode gelöst.

20250108_153004.jpg


Ob der Kleber halten wird ... mal schauen.


Überhaupt die SchaltzĂŒge. In den Gegenhalter an der Kettenstrebe passt die normale Endkappe mit 4mm Durchmesser nicht hinein. Eine mit 3mm hatte ich nicht, scheint auch eher ungewöhnlich zu sein. Dank einem Tip von @ad-mh im Bastelfragenthread ließ sich das dann aber mit Bohrmaschine und Feile lösen.

20250110_220002.jpg


Passt perfekt.
 
ZurĂŒck