• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verbreitung der neuen Campagnolo Potenza

Der Erfolg von Shimano liegt an eher an deren agressiver OEM-Preisnahkampfpolitik. Das hat nix mit Design zu tun, das wird man bei Shimano nun wirklich nicht fündig. Da gehts es bei den Kompletträdern einzig darum das die Ultegra in hohen Stückzahlen eben 150 € günstiger als eine Force oder Potenza. Die Radhersteller hat man in Osaka so alle im Sack. Da macht man zwar keinen Gewinn mit, aber die Marktanteile stimmen. Die Sparten mit Gewinn liegen für Shimano ganz woanders als im Bereich Rennrad.
 
@Pedalierer die Kunden haben sie aber auch ganz gut getrickert, in der Kaufberatung geht es ja meist um Preis-Leistung-Sieger bei den man die meiste Ultegra fürs Geld bekommt. Bloß bei den MTBler hat SRAM mit der 1x11 Geschichte und der Möglichkeit das Komplettangebot von Schaltung, Bremse und Fahrwerk machen zu können die Nase vorn.
 
Habe an meinem neuen Rad die Bremsen von der Potenza verbaut. Sind technisch auf Shimano-Niveau (...)
So ne Aussage zeigt ja, wie gut Shimano PR kann. Was ist denn "Shimano-Niveau"? Tourney ist auch Shimano. Lese das immer wieder an minderwertigen ZEG-undsonstwas-Rädern: "shimano-equipped". Ist nämlich völlig egal, was es ist, wichtig ist, als was es wahrgenommen wird. Da hat Shimano ganze Arbeit geleistet. Mit "ist campagnolo/sram-equipped" fängt dagegen kein Kunde was an.

Was die "Potenza" angeht, verstehe ich die Neueinführung der Gruppe mit neuem Namen nicht so ganz. Klar, mehr Aufmerksamkeit, aber sonst? War der Name "Athena" verbrannt? Warum nicht die technischen Neuerungen herausstellen und mit dem etablierten Namen im Markt bleiben? Naja, ich muss nicht alles verstehen.

Bei der Durchsicht der Einzelteile würde ich mir jetzt wohl noch eine alte Athena sichern. Dass man bei der Potenza die Kurbel leichter runterbekommt, ist für mich wurscht. Bisher habe ich da noch keinen Bedarf gehabt (41tkm) und wenn, dann tut's auch ein anderer Abzieher. Die Schaltung ist PowerShift wie bei der Athena, Kette und Kassette dagegen sind schwerer bzw. eine Qualitätsklasse unter der Athena, da die hier Chorusteile bekam.
So gesehen sehe ich keinen Grund dafür, die Potenza gegenüber der Athena als höherwertig einzustufen.
Habe derzeit aus Kostengründen am Alltagsrenner eine Potenza-Kassette. Die macht ihren Job.
 
Auch wenn ich nicht weiß, was die MArketing-Leute bei Campa sich bei dem neune Namen gedacht haben, aber es ist ziemlich offensichtlich, dass die Potenza nicht "über" der Athena stehen soll, sondern die die modernisierte Gruppe soll die alte schlichtweg ersetzen.

Die Namensgebung bei Campagnolo wirkte schon immer etwas willkürlich. Lediglich "Record" hat eine gewisse Tradition ( nur diverse Namens-Zusätze wurden variiert) und ist synonym für die "Spitzengruppe". Beim ganzen Rest eben nicht.
 
Die Namensgebung bei Campagnolo wirkte schon immer etwas willkürlich. Lediglich "Record" hat eine gewisse Tradition ( nur diverse Namens-Zusätze wurden variiert) und ist synonym für die "Spitzengruppe". Beim ganzen Rest eben nicht.

Was schade ist, da die so hübsche Namen haben. Hätten sie doch Daytona wiederbelebt, allemal besser als Potenza.
 
Die Namensgebung bei Campagnolo wirkte schon immer etwas willkürlich.
Bevor ich mir die Gruppen angeschaut hatte, dachte ich dem Klang der Namen nach ja, daß Athena über Chorus stehen würde - Göttin mit wohlklingendem Namen vs. Veranstaltung mit vielen Leuten etc. Potenza ist jetzt eher ein Fallbeispiel fürs Internationales-Branding-Seminar.
 
Mit Daytona verbinde ich aber auch eher, neben dem Strand, die Rennstrecke und Motorsport. Genau diesen Namen empfand ich eher als Fremdkörper, obwohl der eigentlich ganz hübsch klingt.

Ja, der Name Potenza ist schwierig. Klar heiß der nicht das, was man hierzulande suggeriert, richtig glücklich finde ich den nicht.

Wenn es nach mir ginge, würde ich die Namen von den Komponenten grundsätzlich weglassen und wieder nur den Markennamen oder das Logo setzen - da fallen dann die Gruppen-Namen auch nicht mehr ins Gewicht. Je weniger beschriftet, desto besser. Das würde der Marke auch am ehesten gerecht.
 
Hätten sie doch Daytona wiederbelebt, allemal besser als Potenza.

Bisschen italienischer dürfte es in meinen Augen dann doch sein. Athena war da auch nicht gerade Königsklasse, aber bei Daytona denke ich als unbedarfter Mitteleuropäer an bierbäuchige NASCAR-Fans mit Schrotflinte sichtbar im Pickup-Heckfenster die Trump wählen und ihre Frauen schlagen. Ich weiss, das ist schrecklich ungerecht und oberflächlich, aber so sind Spontanassoziationen eben.

Bei Potenza ist das Bild vor dem inneren Auge wenigstens ein Mario Cipollini, nicht der echte sondern in der karikierten Form wie er als Running Gag bei bikesnobnyc erscheint. Chorus ist hingegen ein ganz großartiger Name, schöner kann man eine Schaltgruppe nicht benennen.

Insgeheim hoffe ich ja, dass der mal wieder freigewordene Name Athena mittelfristig für eine Variante des Baukastens eingesetzt wird der den geringen Plastikanteil der Veloce (also weder Spritzguss noch “richtiges“ Carbon) mit dem Funktionsumfang der Chorus verbindet.
 
Na ja, noch gibt es die Athena: als 3-fach Gruppe und nur in schwarz. Wenn ich es recht bedenke, auch nicht so glücklich: von der Göttin zum Last-Esel....
 
Also auch als bekennder Campy-Fan werde ich mit der Formensprache der neuen Kurbel (insbesondere die Aluversion der Potenza) nicht so richtig warm. Das Ganze wirkt inkl. der breiten KBs einfach auch ein wenig plump. Je nach Rahmen und persönlicher Vorliebe kann das passen, ich würde aber ein Alternativprodukt ins Auge fassen. Die Carbonmodelle wirken da noch gefälliger. Und ja, vor allem das Schaltwerk wirkt in der silbernen Version wegen der schwarzen Spritzgussteile recht billig - schade. Und betreffend Marktdurchdringung: alles schon gesagt, aber mit Shimanos Kampfpreisen im OEM-Bereich kann Campy wohl nicht anstinken, da mögen Ultegra und Potenza im EFK noch lange ähnlich eingepreist sein.
 
athena 2.jpg
 
Auch wenn ich nicht weiß, was die MArketing-Leute bei Campa sich bei dem neune Namen gedacht haben...
Ich denke mal sie saßen eines trübes Nachmittages in Vicenza bei der Mittagskonferenz, um endlich einen Namen für die neu geplante, billig aussehende Schrottgruppe zu finden. Als es aus einer Ecke schallte: "Man ich hab keinen Bock mehr auf die Scheiße, Campagnolo ist am Ende! Die neue hässliche Gruppe wird uns auch nicht wieder hoch bringen..." Und schalgartig kam ein Marketingfutzi bei der Metapher "hoch bringen" und den darauf folgenden Blick in seinen Schwerkraft geplagten Schritt, auf eine geniale Idee.
So wird es ziemlich sicher gewesen sein. Seitdem kichern alle wie präpubertäre Mädchen, wenn in Vicenza mal wieder irgendetwas mit einem Penis (die Frühstücksbanane z.B.) in Verbindung gebracht werden kann.
 
Schon ein Kreuz, das mit dem internationalen Branding. Potenza heißt ja nix anderes als Kraft ... Forza wäre eine Alternative - aber hierzulande liegt dann der Darmwind gar zu nahe.

Ich fand ja den Namen Centaur gut. Vorne Mensch, aber der Heckantrieb Pferd. Besser wäre noch der Name des edelsten Centaur - Cheiron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schade ist, da die so hübsche Namen haben. Hätten sie doch Daytona wiederbelebt, allemal besser als Potenza.

Daytona wurde damals in Centaur umbenannt. Grund waren Namensrechte. Auf eine neue Daytona wirst du also lange warten können.
Stratos, Euclid oder Avanti wäre noch über gewesen.
 
Wie wäre es denn mit "Flitzeflatzeflutze"? Der ist glaub ich noch nicht vergeben. Noch dazu sollte es keine Probleme mit Namensrechten geben.
 
Das Krautscheid ist schick :daumen: - an der modernen Interpretation von Stahl sieht die Potenza gut aus (auch wenn mir persönlich die Kurbel zu dick aufträgt..:p )
....an schlanken Stahl gehören aber schlanke Kurbeln...

img_0296-jpg.417251


.....leider nicht meins (@JBikes seins - wäre auch gut zwei Nummern zu klein..:( )

Ja, das Colnago ist wirklich eine Klasse für sich! Das würde ich doch glatt bei mir aufnehmen ...

Danke auch für die positive Rückmeldung zum Krautscheid. Mit der mächtigen Kurbel muss ich halt leben [emoji12]

Aber ganz ehrlich: anfänglich war ich tatsächlich unsicher, ob die Gruppe für mein Vorhaben die passenden Lösung ist. Ich habe mich dann für die Potenza entschieden, und diesen Entschluss weder optisch noch technisch bereut. Ich fahre das Krautscheid sehr gerne. Dass die Optik der Gruppe und des Gesamtwerks nicht jedermanns Sache ist, überrascht mich nicht. Das ist auch gut so. [emoji482]

Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten