Habe an meinem neuen Rad die
Bremsen von der Potenza verbaut. Sind technisch auf
Shimano-Niveau (...)
So ne Aussage zeigt ja, wie gut
Shimano PR kann. Was ist denn "
Shimano-Niveau"? Tourney ist auch
Shimano. Lese das immer wieder an minderwertigen ZEG-undsonstwas-Rädern: "
shimano-equipped". Ist nämlich völlig egal, was es
ist, wichtig ist, als was es
wahrgenommen wird. Da hat
Shimano ganze Arbeit geleistet. Mit "ist campagnolo/
sram-equipped" fängt dagegen kein Kunde was an.
Was die "Potenza" angeht, verstehe ich die Neueinführung der Gruppe mit neuem Namen nicht so ganz. Klar, mehr Aufmerksamkeit, aber sonst? War der Name "Athena" verbrannt? Warum nicht die technischen Neuerungen herausstellen und mit dem etablierten Namen im Markt bleiben? Naja, ich muss nicht alles verstehen.
Bei der Durchsicht der Einzelteile würde ich mir jetzt wohl noch eine alte Athena sichern. Dass man bei der Potenza die Kurbel leichter runterbekommt, ist für mich wurscht. Bisher habe ich da noch keinen Bedarf gehabt (41tkm) und wenn, dann tut's auch ein anderer Abzieher. Die Schaltung ist PowerShift wie bei der Athena, Kette und Kassette dagegen sind schwerer bzw. eine Qualitätsklasse unter der Athena, da die hier Chorusteile bekam.
So gesehen sehe ich keinen Grund dafür, die Potenza gegenüber der Athena als höherwertig einzustufen.
Habe derzeit aus Kostengründen am Alltagsrenner eine Potenza-Kassette. Die macht ihren Job.