• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verbreitung der neuen Campagnolo Potenza

@lagaffe

Das Innenlager war defekt, wurde aber nicht getauscht wie bei Shimano. Eiernde Kurbeln tauschte Shimano anstandslos aus. Campa biegt dagegen die Kettenblätter auf den eiernden Kurbelstern so hin, dass sie gerade laufen. Die Reklamation der Lager bei meinen Khamsin wurde von Campa abgelehnt. Nur auf meine Überzeugungsarbeit habe ich Rose dazu gebracht mir neue Lager in den Freilauf einzubauen. Einige Händler führen gar Campa und Fulcrum Laufräder nicht mehr wegen des schlechten Reklamationsverhalten.

Und außerdem wollte jemand wissen, was meine Gründe sind, den Schritt nicht auf eine komplette Campa Gruppe zu wagen. Dazu gehören eben diese Sachen, die ich von ca. 2006 bis 2016 von Campa selbst erfahren durfte.

Da ist es mir völlig Wumpe, wenn du wie Rumpelstilzchen im Kreis springst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist Dir jemals in den Sinn gekommen, dass Du da vielleicht einfach im Unrecht warst........? Ich denke, nein...........

Und deswegen: lass die Finger von Campa. Bei Shimano hast du mit der Einstellung ein paar Chancen mehr, aber auch nur, weil deren Sachen recht häufig ohnehin auf kompletten Tausch ausgelegt sind und die in der Tat recht schnell dabei sind. SRAM überprüft auch erst, aber auch hier wird eher getauscht.
Unter dem Strich habe ich weder bei Campagnolo, noch bei SRAM oder Shimano / Paul Lange jemals irgendwelche Schwierigkeiten gehabt. Die waren alle immer freundlich und hilfsbereit.
 
Den nicht wirklich vorhandenen Pragmatismus, meinst Du.... der würde zu einer gewissen "ars vivendi" nämlich dazu gehören.....
 
Mir gefällt die Kurbel :)
Anhang anzeigen 435638
In der Ausführung mit schwarzen Kettenblättern (Bild zur Produkt-Vorankündigung, wurde meines Wissens so nie ausgeliefert) finde ich sie auch nicht besonders schön.

Aber glücklicherweise sind die Geschmäcker verschieden ;)

Ja - glücklicherweise :)
Ich mag prinzipiell keine Kurbeln, bei denen die Arme der Kurbel / des Kurbelsterns dicker rüberkommen, wie die Rahmenrohre meiner Räder - als bekennender "gemufften-Stahl-Treter". Das aktuelle Shimano-"Design" ist ja auch eher zum Schreien, als dass es der Brüller ist.
Wegen mir hätte Campa bei dieser Kurbel und Shimano bei dieser Kurbel aufhören können zu designen. Meinetwegen für die Freunde von Carbon die Dinger noch mit einer Lage Sichtcarbon überziehen - und gut ist.

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - glücklicherweise :)
Ich mag prinzipiell keine Kurbeln, bei denen die Arme der / Kurbel / des Kurbelsterns dicker rüberkommen, wie die Rahmenrohre meiner Räder - als bekennender "gemufften-Stahl-Treter". Das aktuelle Shimano-"Design" ist ja auch eher zum Schreien, als dass es der Brüller ist.
Wegen mir hätte Campa bei dieser Kurbel und Shimano bei dieser Kurbel aufhören können zu designen. Meinetwegen für die Freunde von Carbon die Dinger noch mit einer Lage Sichtcarbon überziehen - und gut ist.

Matze

Da stimme ich dir zu, also in Sachen Verhältnismäßigkeit der Abmessungen Kurbelstern, Kurbelarm, Rahmenrohre - das sollte schon stimmig sein. Man muss halt die Durchmesser des Stahl-Rohrsatzes passend wählen :)

.. dann kommt man mit dem Ø des Unterrohrs zumindest in die Nähe der Breite des Kurbelarms ...

upload_2017-4-2_21-24-58.png


Joachim
 
Den nicht wirklich vorhandenen Pragmatismus, meinst Du.... der würde zu einer gewissen "ars vivendi" nämlich dazu gehören.....
Naja, wirklich mitreden kann ich nur bei italienischen Frauen. Und dort, die jüngeren. Was die Technik betrifft: never change a running system. Wär ich mit Campa groß geworden, würde ich mich auch damit arrangieren. Überhaupt hab ich so gut wie nie irgendwelche Defekte, für die ich nicht selbst verantwortlich war. Reklamationen und Rücksendungen gehen deshalb gegen Null.
 
Die jüngeren....??? Das ist aber auch relativ.... :D

Es war aber mehr so gemeint, dass zum pragmatisch sein, auch eine gewissen Gelassenheit gehört. Und ein wenig kritischer Abstand.

Komischerweise mußte ich bei meinem Zeug auch noch nie irgendetwas reklamieren. Alles was kaputt gegangen ist, habe ich selber hinbekommen.
Und ich habe noch nie wirklich Verständnis dafür gehabt für irgendein pille-palle einen Riesen Aufstand zu machen. Wenn ich durch Salzlake und Dreck fahre, dann hat das Konsequenzen für das Material. Das finde ich nicht überraschend. Will sagen, ich kann unterscheiden, ob ich was zerlege oder ob das Material so scheiße ist, dass es zwangsläufig in die Knie gehen muß. Und bestimmt nicht, weil ich so viel Geld hatte und es deswegen keine Rolle spielt. Deswegen hatte ich auch nie mehr an Zeug, was ich nicht auch verschleißen kann... Lieber weniger, dafür besser...

Mit Reklamationen habe ich überhaupt erst zu tun, seit ich die selber abwickeln muß. Kommt durchaus vor, aber auch nicht oft......

Und ich war auch noch nie auf eine Marke irgendwie fixiert. Die haben alle so ihre Eigenheiten, mit denen man leben kann oder auch nicht.
 
Ich hatte dich das letzte Mal gefragt, welchen 15 Euro Abzieher du meinst. Du bist mir bis heute eine Antwort schuldig.

Also da geht eigentlich jeder 3-Arm Abzieher aus dem Baumarkt.
http://www.pollin.de/shop/dt/MzIwOT...e.de&utm_medium=pvgl&utm_content={product_id}

Da frag doch einfach mal die PT-Fahrer nach konkreten Links aus Webshops. Ich bin halt durchgehend mit Ultra-Torque-Kurbeln unterwegs und brauch es deshalb nicht. Ich kann zum Rekla-Verhalten nicht viel sagen da ich mit Campa nie Probleme hatte, weder bei Laufrädern noch bei Gruppenteilen.

Jetzt hatte ich halt mal ein Problem mit einem gebraucht gekauften Record-Schaltwerk. Das war nun auch schon 14 Jahre alt und nach Telefonat mit Campa-Detutschland hab ich es da eingeschickt und nach einer Woche war es mit getauschten Federn für 18 € repariert wieder in meinen Händen.
 
Da stimme ich dir zu, also in Sachen Verhältnismäßigkeit der Abmessungen Kurbelstern, Kurbelarm, Rahmenrohre - das sollte schon stimmig sein. Man muss halt die Durchmesser des Stahl-Rohrsatzes passend wählen :)

.. dann kommt man mit dem Ø des Unterrohrs zumindest in die Nähe der Breite des Kurbelarms ...

Anhang anzeigen 435787

Joachim
Gibt es von dem hinter der Kurbel kaum wahrnehmbaren orange-farbigen Teil auch eine Gesamtansicht? Vielleicht sieht so 'ne Potenza an Stahl ja ganz gut aus - wenn man die Kurbel tauscht (Sugino oder T.A. haben da ja schlankere Sachen im Angebot).

Matze
 
Gibt es von dem hinter der Kurbel kaum wahrnehmbaren orange-farbigen Teil auch eine Gesamtansicht? Vielleicht sieht so 'ne Potenza an Stahl ja ganz gut aus - wenn man die Kurbel tauscht (Sugino oder T.A. haben da ja schlankere Sachen im Angebot).

Matze

Die Kurbel bleibt ;)

20161022 03 03.jpg

Joachim
 
Die Kurbel sieht in dem Gesamtbild dennoch wie ein Fremdkörper aus. Anbauteile, Gabel und Felgen komplett schwatt und dann eine Gruppe mit Silber-schwarz/matt Mix. Wäre vielleicht zu retten wenn man die Gabel auch in Orange genommen hätte.
 
Das Krautscheid ist schick :daumen: - an der modernen Interpretation von Stahl sieht die Potenza gut aus (auch wenn mir persönlich die Kurbel zu dick aufträgt..:p )
....an schlanken Stahl gehören aber schlanke Kurbeln...

img_0296-jpg.417251


.....leider nicht meins (@JBikes seins - wäre auch gut zwei Nummern zu klein..:( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ihr missversteht das Design. Stahlrahmen sind schön, sicherlich, aber der heute wird Carbon oder meinetwegen noch Alu in nennenswerten Stückzahlen verkauft. Und die haben andere Rohrdurchmesser, wo so eine Kurbel dann dran passt. Moderner Rahmen->moderne Kurbel. Für Stahlrenner nimmt man was anderes. Aus marketingtechnischer Perspektive hat Campa das richtige Design gewählt.
 
Mich wundert es ehrlich gesagt ein bisschen, dass die meisten Anbieter auch nach Erscheinen der Potenza weiterhin ausschließlich Japanflaggen in den Augen haben.
War doch davor bei der Athena ganz genau das gleiche. Außer dem Namen unterscheidet sich die Potenza nicht stärker von der Athena als das bei der üblichen Modellpflege zum Jahrgangsswechsel auch ohne rebranding üblich gewesen wäre.

Der Punkt ist einfach dass die Hersteller heute quer durch alle Preisklassen elektrisch/mechanisch mehrgleisig anbieten, Felge/Scheibe mehrgleisig und obendrein noch mindestens Aero vs Leicht vs Komfort. Da bleibt nicht mehr viel Raum für Variationen beim Schaltungslieferanten. Ich vermute dass auch Sram zuletzt eher seltener als häufiger angeboten wird.

Früher, und damit meine ich nicht irgendwann im 20. Jahrhundert, sondern den Anfang des aktuellen Jahrzehntes, gab es neben der Auswahl zwischen ein bis drei Schaltungsherstellern in einer gegebenen Preisklasse kaum mehr als Farbvarianten und teilweise noch die Überlappung zwischen Alu und Carbon (die seitdem außerdem kaum kleiner geworden ist)
 
Ich glaube, ihr missversteht das Design. Stahlrahmen sind schön, sicherlich, aber der heute wird Carbon oder meinetwegen noch Alu in nennenswerten Stückzahlen verkauft. Und die haben andere Rohrdurchmesser, wo so eine Kurbel dann dran passt. Moderner Rahmen->moderne Kurbel. Für Stahlrenner nimmt man was anderes. Aus marketingtechnischer Perspektive hat Campa das richtige Design gewählt.

nun ja die Campa-5 Arm UT-Kurbeln passten sowohl an dicke Plaste-Klopper gut als auch an schlanke Stahl oder Titanrahmen. Das ist nun vorbei.
 
Modernes Design ist das eine, aber für mich wirkt die Potenza irgendwie billig. Als ob die Kettenblätter da lieblos angetackert wurden. Da gefallen mir die Shimano Kurbeln deutlich besser. Aber vielleicht hab ich mich auch einfach dran gewöhnt weil ich die öfter gesehen hab.
 
Zurück
Oben Unten