• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verbreitung der neuen Campagnolo Potenza

Ein paar doch Praxis-relevante Änderungen gab es: Die Kurbel hat jetzt einen eingebauten "Extraktor", so dass man keinen Abzieher mehr braucht.

Mit der Potenza kamen auch 11-Kette und Kassette, die preiswerter sind als die Chorus-Teile, die der Athena beigefügt wurden. Die sind immer noch teurer, als dren Shimano Pendants. Aber Campa ist eben nichts für Sparfüchse und Geizkragen. Hauptsache die halten so lange, wie die Veloce oder Chorus Kassetten....

Dass das Schaltwerk die schwarzen "Composite" Teile der anderen Schaltwerke hat, ist verständlich, manche Bauteile werden und wurden schon immer Gruppen-übergreifend verwendet, ist natürlich bei der silbernen Variante nicht so hübsch, wie es sein könnte.
Aber im verbauten Zustand geht das in Ordnung.
 
Ich möchte irgenwann eine moderne 11fach Gruppe - und ich habe nur Argumente darfgelegt, warum es trotzt Interesses für Campa kein Campa wird.
Es sind zu viele Hürden für MICH.

Da haste recht, für mich ist aber das Killerargument immer noch, liegt mir die Schaltlogik und wie liegen mir die Hebel in der Hand, und da macht Shimano eben kein Stich.

Wenn dir die Campakassetten zu teuer sind, man hört so munkelt das man auch die Shimanokassetten fahren kann. Wenn ich mal Muse habe werde ich die Laufräder zwischen meinem Campa und Sramrad quer tauschen.
 
Teuer sind sie, es gibt auch kaum eine offizielle Alternative.
Miche (düfte bekannt sein) oder Recon
http://www.recon-harry.com.tw/index.php
Wo man die beziehen kann, weiss ich nicht. Sehen zumindest schick aus. Und ob sie preiswerter sind, weiß ich jetzt auch nicht -_-

Die inoffizielle Alternative sollen ja die Shimanokassetten sein, so wie ich gehört habe soll man da ja quertauschen können. Zumindest das Campalaufrad könnte ich mal im Sramrad testen.
 
@lagaffe
Ist es in der Praxs tatsächlich so, daß ich mein Athena Schaltwerk (aus 2010) nicht gegen das Potenza austauschen kann, um die 32er Kassette fahren zu können, ohne zeitgleich die Ergos tauschen zu müssen?
Kann ich die 11-29 Kassette der Potenza mit meiner Athena, ohne Einbuße der Schaltqualität, fahren?
 
Ich verstehe nicht, warum Campa mindestens zum zweiten Mal die Athena Bezeichnung aus dem Programm genommen hat und nun den prollhaften Namen Potenza bevorzugt. Dabei haben sie sonst so schöne Namen, wie auch bei den Laufrädern, die Namen von Winden haben.

Was hat dich denn bisher von der Athena abgehalten? Der 15 € Abzieher aus dem Baumarkt für die Kurbel? Wohl kaum. Entweder man will Campa fahren oder eben nicht. Ich fahr das Gelump seit 10 Jahren, bin halt bei den 10x Gruppen hängen geblieben einfach weil die so unkompliziert und knackig sind.
 
@lagaffe
Ist es in der Praxs tatsächlich so, daß ich mein Athena Schaltwerk (aus 2010) nicht gegen das Potenza austauschen kann, um die 32er Kassette fahren zu können, ohne zeitgleich die Ergos tauschen zu müssen?
Kann ich die 11-29 Kassette der Potenza mit meiner Athena, ohne Einbuße der Schaltqualität, fahren?
Ja Potenza hat die veränderte Schalt-Geo der 2015er Gruppen. Athena noch die Schaltschritte vor 2015. Man kann also Potenza Gruppenteile mit allen heutigen 11x Gruppen mischen, aber nicht mit den alten 11x Gruppen aus 2009–2014.
 
Ich fahr das Athena-Schaltwerk mit einer Marchisio-Kassette, 13-30. Funzt. Ggf. kann man noch ein Athena 3fach Schaltwerk auftreiben....
 
Danke für den Tip, aber ich glaube kaum, dass mich das 30er statt meines 29er am TJ rettet ;)
Ich trainiere etwas mehr, wenn das 29er nicht reicht, liegt es an mir, nicht am Material (so viel Einsicht
habe ich schon :D)
 
Naja das 30er passt mit dem normalen Schaltwerk so gerade eben. Dann müsste, könnte, sollte mit dem triple auch 32 gehen.... so war das gemeint...
 
Habe an meinem neuen Rad die Bremsen von der Potenza verbaut. Sind technisch auf Shimano Niveau, aber optisch und von der Verarbeitung gefallen mir die Campagnolo besser wie die aktuellen Shimano. Aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache und ich komme ja von den Klassikern. Auch preislich finde ich die Potenza durchaus attraktiv.
 
Darf ich bitte in der Hölle bleiben? Da ist es wenigstens schön warm. Paradies ist doch langweilig. :D
Bin dabei. Seit ich meine Veloce mit Shimano Kette und Kassette fahre.
31588511a1e5fe69f6710f3bde065bb86316f9e285a5a0702de9e25aece28a7d.jpg
 
Ich verstehe nicht, warum Campa mindestens zum zweiten Mal die Athena Bezeichnung aus dem Programm genommen hat und nun den prollhaften Namen Potenza bevorzugt. Dabei haben sie sonst so schöne Namen, wie auch bei den Laufrädern, die Namen von Winden haben.
Wäre denn Flatulenza Deiner Meinung nach besser als Potenza? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten