• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verbreitung der neuen Campagnolo Potenza

Ja. Damit schwächenn sie aber meiner Meinung nach die Potenza als Ultegra-Alternative erheblich. Bei der Ultegra kann ich runter trimmen. Wundert mich deshalb, dass hier viele die Potenza als "funktionaler" bezeichnen...

Ich hätt außerdem gerne ne Kombi: Den Daumenhebel von Campa, den Bremsgriff von Shimano - wenns ruckelt auf schlechter Straße ist es einfach zu schwer den Zug mit dem kleinen Hebel zu straffen, da tu ich mich bei Shimano leichter.
 
Ich bin kein Experte für Potenza, aber ich dachte immer der Werfer soll trimmfrei 9 Gänge auf dem großen Blatt schleiffrei bedienen. Mehr kann man eh nicht fahren. Wenn das nicht passt, dann stimmt ggf. die Einstellung vom Werfer nicht ganz.

Ich selber fahr das olle 10x Gelump als Chorus/Record. Da kann man den Werfern in vielen kleinen Schritten nachtrimmen, fast wie Friktions-Shifter. Ein Zeitlang bin auch den berüchtigten Escape-Ergos linksseiitg gefahren, das hatte auch nur 3 Rasterschritte, hat aber auch nie am Werfer geschliffen. Wenn man da den Daumenschalter leicht drückte und mit dem langen Hebel leicht konterte, dann konnte man da auch trimmen ohne dass das Blatt gewechselt wurde.
 
Ich habe am Alurenner die Athena Carbon von 2010. Ich muss da nichts nach trimmen. Vorne groß werden die zwei großen Ritzel hinten nicht mehr geschaltet, vorne klein, werden hinten die beiden kleinen Ritzel nicht mehr geschaltet.
Besser ist da nur SRAM, der Umwerfer erlaubt es tatsächlich hinten alle Ritzel zu fahren, ohne vorne zu schalten. Ich vermeide das, habe es aber mehrfach ausprobiert, der Mensch ist halt neugierig :D
 
Ich muss schon nachtrimmen - 9 Ritzel kann ich nicht fahren hinten. Komisch - wie kriegt ihr das hin? Ich mein - der Hebel hat die Trimmstufen ja nicht umsonst. Und auch bei meiner 3x10 Ultegra muss ich nachtrimmen.

Und @Pedalier: Doch, mehr kann man fahren. Du kannst jedes Ritzel mit jedem Blatt kombinieren. Ist in den Extremen nur nicht unbedingt ratsam.
 
ja das meinte ich. Die sogenannten roten Gänge. Und da ist es eher ein Feature dass die durch Schleifgeräusche den Merkbefreiten Fahrern versauert werden. Wenn mann alle 11 Gänge fahren kann, dann gibts auch Leute die das machen und da können dann andere Dinge passieren wie blockierter Antrieb mitsamt abgerissenem Schaltwerk in den Speichen.
 
Bin nun hier gerade mal zufällig drüber gestolpert. Alle loben die Potenza so - ich habe die Athena an meinem Merckx-Stahlrahmen verbaut - sind ja doch recht ähnlich. Geht es euch nicht tierisch auf den Sack, dass man auf dem großen Blatt nicht nach unten trimmen kann? (Oder sind mittlerweile die besseren Hebel bei Potenza angekommen?) Bei der Athena kann ich nur von der 4. auf die 3. Stufe trimmen, in dem ich runter schalte, wobei die Kette erstmal aufs kleine Blatt fällt, und dann zwei Stufen wieder hoch. Wäre bei einem neuen Rad ein Ausschlusskriterium, dann ginge nur die Chorus mit den besseren Hebeln...


Wenn du erst mit dem vierten Klick auf das große Blatt schaltest ist deine Einstellung falsch. Kette muss beim dritten Klick oben sein. Dann kann man auch die ganze Kassette durchschalten ohne trimmen zu müssen. Getrimmt wird nur auf dem kleinen Blatt.
 
*Klugscheißmodus an* Einen vierten Klick kann es bei 4 Stufen nicht geben. Zaunpfahlproblem! *Klugscheißmodus aus* ;)

Die Kette springt schon beim zweiten Klick hoch. Allerdings nehme ich für die höchsten 4 oder 5 Ritzel dann doch die 4. Stufe am Umwerfer. Ich schau mir das aber nochmal genau an - evtl. steht das Blech nicht 100%ig parallel zur Kette habe ich eben gesehen.

@Pedalier: Danke für den Tipp mit dem Kontern beim Runtertrimmen auf dem großen Blatt. Funktioniert auch bei der Athena.
 
*Klugscheißmodus an* Einen vierten Klick kann es bei 4 Stufen nicht geben. Zaunpfahlproblem! *Klugscheißmodus aus* ;)

Die Kette springt schon beim zweiten Klick hoch. Allerdings nehme ich für die höchsten 4 oder 5 Ritzel dann doch die 4. Stufe am Umwerfer. Ich schau mir das aber nochmal genau an - evtl. steht das Blech nicht 100%ig parallel zur Kette habe ich eben gesehen.

@Pedalier: Danke für den Tipp mit dem Kontern beim Runtertrimmen auf dem großen Blatt. Funktioniert auch bei der Athena.


Klick oder Rastschritt..................Einstellung bleibt trotzdem falsch. Geh mal mit deiner Zugspannung höher
 
Ja, das kann schon mal nerven, wobei dieses Trimmen doch eigentlich nicht nötig ist, oder?
Ich hatte meinen Umwerfer jedenfalls damals so eingestellt, dass die Kette auf beiden Blättern still und stumm lief, ganz egal, wo die Ketten hinten positioniert war. Selbst das maximale Überkreuz-Schalten ging so still, was mich aber eher geärgert hat, weil ich nicht ständig auf die Kassette schaue, weshalb mir eine "akustische Warnung" ganz recht ist.

Irgendwan habe ich die Athenas trotzdem rausgeschmissen und gegen alte Chorus-Schalttechnik ersetzt, weil UltraShift einfach um Welten besser ist. Die silbernen Athena-Hebel selbst sinhd aber geblieben. Schön, dass das bei Campa kompatibel und leicht austauschbar ist.
 
Hallo zusammen,
ich habe nun auch die Potenza an meinem neuen Rad und kann sie durchaus mit der Ultegra 6800 am anderen Rennrad vergleichen. Die Campagnolo Schaltlogik ist zwar anfangs etwas ungewohnt, aber mittlerweile taugt sie mir schon sehr. :daumen: Umwerfer schaltet besser und hat weniger Tendenz zum schleifen wie ich finde. Bremsen sind (wie die Ultegra aber auch) unauffällig.

Mit dem Schaltwerk komme ich aber nicht ganz klar. Gangwechsel auf größeres Ritzel funktionieren definitiv nicht so geschmeidig wie bei der Ultegra. Runter ist okay. Gefühlt müsste die Zugspannung höher sein, aber dann fangen die Ritzel hinten an zu springen. :(

Bekomme das einfach nicht richtig eingestellt. Vielleicht muss ich doch mal eine fähige Werkstatt aussuchen. Das mehrfache runterschalten kann die Potenza nicht, oder? Hab das bei einer älteren Record mal gesehen.

Ach ja, optisch natürlich kein Vergleich zur Ultegra, die trennen Welten! :daumen:

VG
Jörg
 
Potenza ist PowerShift, Chorus ist dann besser, weil UltraShift. Das macht den Schaltunterschied.
 
Hallo zusammen,
ich habe nun auch die Potenza an meinem neuen Rad und kann sie durchaus mit der Ultegra 6800 am anderen Rennrad vergleichen. Die Campagnolo Schaltlogik ist zwar anfangs etwas ungewohnt, aber mittlerweile taugt sie mir schon sehr. :daumen: Umwerfer schaltet besser und hat weniger Tendenz zum schleifen wie ich finde. Bremsen sind (wie die Ultegra aber auch) unauffällig.

Mit dem Schaltwerk komme ich aber nicht ganz klar. Gangwechsel auf größeres Ritzel funktionieren definitiv nicht so geschmeidig wie bei der Ultegra. Runter ist okay. Gefühlt müsste die Zugspannung höher sein, aber dann fangen die Ritzel hinten an zu springen. :(

Bekomme das einfach nicht richtig eingestellt. Vielleicht muss ich doch mal eine fähige Werkstatt aussuchen. Das mehrfache runterschalten kann die Potenza nicht, oder? Hab das bei einer älteren Record mal gesehen.

Ach ja, optisch natürlich kein Vergleich zur Ultegra, die trennen Welten! :daumen:

VG
Jörg

ich würde mal prüfen ob der Abstand von der oben Schaltrolle zu eng ist (B-Screw), das Schaltauge richtig fluchtet und die Züge wirklich leichtgängig sind. Sind die Schaltzüge innen liegend?
 
Hallo Zusammen,
Ich habe auch ein neues Rennrad mit der Potenza. Mir geht es genauso wie FreeriderMuc. Komme von der 10fach Ultegra und habe auch Probleme mit dem Hochschalten. Ich finde den Leerweg (ca.15mm) sehr lang und treffe den Gang nicht immer. Sie ist auch etwas lauter als die alte Ultegra.
Ist das normal?
Bin mir nicht sicher, ob ich mich nicht einfach nur dran gewöhnen muss.
Ansonsten bin ich mit der Potenza sehr zufrieden.
Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten