• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verbreitung der neuen Campagnolo Potenza

Anzeige

Re: Verbreitung der neuen Campagnolo Potenza
Ich muss gestehen, in *SILVER* gefällt sie mir immer mehr. Die *Kraftstrotzende*.... Die Formensprache von Campa wurde hier konsequent weitergeführt, was vor ein paar Jahren mit den schwarzen Carbon Dingens begann. Ich mache mir, um eine Entscheidung zu fällen, gerne einen *Virtuellen Dummy*.
Hier musste mein Bulle von Onkel Erwin aus dem Jahr 2011 her halten. Er hat mit Abstand die *Dicksten Rohre*. Wenn man die Vergleichsbilder so begutachtet, gewinnt immer mehr die *Potenza*..... Aber guckt selbst.

Eresteausfahrt.jpg


EresteausfahrtP.jpg
 
Das hört sich ja mal schon gut an. Gerade die Bremsen sollen ja besonders gut sein bei Campagnolo.
Ich denke, dass Shimanobremsen 6800/9000/9100 die höchste Anpresskraft besitzen. Rest ergibt sich aus der Reibpaarung Gummi/ Felge. Selbst die Centaur ohne Skeleton soll mehr Anpressdruck haben als ihre Nachfolger.
 
Ich habe Campa Record massiv sowie Chorus und SR als Skeleton im Gebrauch - kann da mit jeweils frischen Belägen keine Unterschiede feststellen, sind alle Allwetter- und Alpen-tauglich.
Einzig die Dual-Pivot am Hinterrad mag ich nicht (zu grobe Dosierung/zu stark einsetzende Bremskraft, stempelndes HR vor Serpentinen), daher habe ich mittlerweile an allen Rädern hinten die Single-Pivot.
 
So geht es mir auch. Alte Record und auch Centaur Skelleton in Gebrauch. Kein Unterschied in der Bremswirkung.
Auch alle mit Single Pivot hinten für bessere Dosierbarkeit.
 
daher habe ich mittlerweile an allen Rädern hinten die Single-Pivot.
Finde ich auch sehr angenehm, einfach reinlangen und die Verteilung passt in etwa. Im Urlaub auf Shimano-Mietmaterial gibt es dann regelmäßig Schreckmomente.

Leider werden die D Skeleton (also hinten mono) inzwischen nur noch für Record und Super Record angeboten.
 
Hab mir im Frühjahr meinen Italo Traum erfüllt natürlich mit Campa Gruppe, bin davor wie die meisten Shimano gefahren .Bin jetzt so von der Potenza begeistert dass für mich nichts anderes mehr in Frage kommt. Das Design,Form und die ganze Haptik is durchdacht, des passt einfach und fühlt sich nicht wie ein Fremdkörper in der Hand an.:)
 

Anhänge

  • IMG_20170403_145832.jpg
    IMG_20170403_145832.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir im Frühjahr meinen Italo Traum erfüllt natürlich mit Campa Gruppe, bin davor wie die meisten Shimano gefahren .Bin jetzt so von der Potenza begeistert dass für mich nichts anderes mehr in Frage kommt. Das Design,Form und die ganze Hatik is einfach durchdacht, des passt einfach und fühlt sich nicht wie ein Fremdkörper in der Hand an.:)
Ich hab auch nicht die riesengroße Erfahrung mit Campa, in diesem Falle fahre ich die Vorgängergruppe "Athena". Aber es stimmt irgendwie, das schnirgelt und geht irgendwie von selbst. Fühlt sich in der Tat einfach gut an, betreffend Haptik. :)
 
Enttäuschend ist aber die neue Potenza-Kette. Hat bei mir nach 6.000 die Verschleißgrenze erreicht. Darüber kann die Chorus-Kette nur lachen. Nächstes Mal geht wieder mehr Geld übern Ladentisch...
 
Enttäuschend ist aber die neue Potenza-Kette. Hat bei mir nach 6.000 die Verschleißgrenze erreicht. Darüber kann die Chorus-Kette nur lachen. Nächstes Mal geht wieder mehr Geld übern Ladentisch...

Du sprichst von der Campa-Verschleißgrenze, also dem Maß 132,60 mm? Das wäre dann nach meinen Erfahrungen eine sehr gute Laufleistung.

Ich habe vor zwei Monaten, nach 4.360 km Gesamtfahrstrecke zum 2. Mal die Kette gewechselt, fahre demnach aktuell mit der 3. Kette. Also Laufleistung knapp 2.200 km pro Kette. Dabei habe ich die zweite Kette bis 132,9 mm gefahren. Diese Angaben beziehen sich auf die Potenza-Kette. Zur angegebenen Laufleistung gehören knapp 26.000 Höhenmeter, also mit knapp 6 Hm/km über alles gesehen ein gemäßigtes Wellenprofil.
Die aktuelle 3. Kette ist seit 1.340 km mit 14.000 Hm montiert, mit durchschnitttlich etwas mehr als 10 Hm/km also in etwas bergigerem Betrieb gelaufen. Ich rechne bei dieser Kette mit ca. 2.000 km Laufleistung bei 133,0 mm Verschleißmaß.

Welche Laufleistung hattest Du mit der Chorus-Kette?
 
Ich messe mit Rohloff. Wobei irrelevant ist, womit man misst, wenn man nur jeweils mit dem gleichen Werkzeug und der gleichen Methode misst.
Meine Chorus-Ketten haben 8 bis 9 k gemacht.
 
Ich messe immer mit Messchieber und bei mir sind die 10x Campa-Ketten nach 6.000 km am Verschleißmaß. Weiter fahre ich sie auch nicht um die Record-Kassetten nicht zu verhunzen. Deren Ritzelgruppen sind deutlich teurer als eine Kette die ich 1.00 km früher runter nehme.
 
Danke auch für die Rückmeldungen zur Laufleistung.

Und noch etwas Mathematik :rolleyes:: Mit der Rohloff-Lehre misst man 0,075 mm Längenänderung bezogen auf ein Kettenglied. Übertragen auf die Messmethode von Campa (Messschieber, Innenmaß ,11 Glieder) entspricht das 132,15 mm (Neumaß einer Potenza-Kette) + 11 x 0,075 mm = 132,98 mm, also 133,0 mm. Deshalb habe ich meine Tauschintervalle auch auf annähernd 133 mm ausgeweitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 11s-Record-Ketten halten um die 8000km (Rohloff).

Hoffe für deine Campa Ritzel und Campa Kettenblätter, dass du die Rohloff A Seite nimmst.
Mit der S Seite bist du über Verschleißmaß hinaus und verhunzt dir schnell die Kettenblätter und Ritzel.

So habe ich es jedenfalls bei 10x Campa Kettenblättern erlebt.
 
Bin nun hier gerade mal zufällig drüber gestolpert. Alle loben die Potenza so - ich habe die Athena an meinem Merckx-Stahlrahmen verbaut - sind ja doch recht ähnlich. Geht es euch nicht tierisch auf den Sack, dass man auf dem großen Blatt nicht nach unten trimmen kann? (Oder sind mittlerweile die besseren Hebel bei Potenza angekommen?) Bei der Athena kann ich nur von der 4. auf die 3. Stufe trimmen, in dem ich runter schalte, wobei die Kette erstmal aufs kleine Blatt fällt, und dann zwei Stufen wieder hoch. Wäre bei einem neuen Rad ein Ausschlusskriterium, dann ginge nur die Chorus mit den besseren Hebeln...
 
Zurück
Oben Unten