• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bei wem lassen die Fahrrad-Hersteller ihre Carbon-Rahmen fertigen?

Ist Dir klar, dass auch ein open mold Rahmen aus mehreren Teilen zusammengeklebt wird?
Bei Festka werden die Knotenpunkte mit Rovings ensprechend dem Kraftverlauf gefertigt. Die forschen in Zusammenarbeit mit der technischen Universität Prag sehr umfassend zu Kraftverläufen in Fahrradrahmen.
Ist mir klar, allerdings kann ich mir beim open mold Rahmen mehr oder minder konstruktiv raussuchen wo ich diesen füge. Und das muss dann weder das Steuerrohr noch das Tretlager sein. Weiterhin können die Übergänge relativ kraftschlüssig ausgeführt werden. Ein Roving den ich um ein Rohr wickle kann perse nicht immer in Richtung der Zugkraft liegen, da der Zwang besteht den Rowing ums Rohr zu wickeln.
 

Anzeige

Re: Bei wem lassen die Fahrrad-Hersteller ihre Carbon-Rahmen fertigen?
Ist mir klar, allerdings kann ich mir beim open mold Rahmen mehr oder minder konstruktiv raussuchen wo ich diesen füge. Und das muss dann weder das Steuerrohr noch das Tretlager sein. Weiterhin können die Übergänge relativ kraftschlüssig ausgeführt werden. Ein Roving den ich um ein Rohr wickle kann perse nicht immer in Richtung der Zugkraft liegen, da der Zwang besteht den Rowing ums Rohr zu wickeln.
Es gibt ja nicht nur eine Kraftrichtung an den Übergängen.
 
Ist mir klar, allerdings kann ich mir beim open mold Rahmen mehr oder minder konstruktiv raussuchen wo ich diesen füge. Und das muss dann weder das Steuerrohr noch das Tretlager sein. Weiterhin können die Übergänge relativ kraftschlüssig ausgeführt werden. Ein Roving den ich um ein Rohr wickle kann perse nicht immer in Richtung der Zugkraft liegen, da der Zwang besteht den Rowing ums Rohr zu wickeln.
Gerade das Steuerrohr und die Hauptrohre sind aber in der Regel sogar in der Mitte geteilt und damit eigentlich gar keine Rohre mehr.
 
Es gibt ja nicht nur eine Kraftrichtung an den Übergängen.
Das ist auch klar! Ich bin nicht unbedarft zum Thema und verarbeite auch öfter Kohlefaser und Rowings. Es ist ein Unterschied ob ich den Freiheitsgrad habe die Fasern legen zu können wie ich möchte, oder dies schon durch die Geometrie der zur fügenden Rohre bereits z.T. vorgegeben ist.
 
Gerade das Steuerrohr und die Hauptrohre sind aber in der Regel sogar in der Mitte geteilt und damit eigentlich gar keine Rohre mehr.
Das war früher üblich, Fertigung in Negativformen mit aufgeblasenem Vakuumsack.

Heute gibt es die Möglichkeit, sozusagen nahtlos in einem Stück auf Kerne (Wachs, EPS) zu laminieren, das Ganze kommt dann in die Negativform, nach dem Aushärten wird der Kern entfernt.
 
Das kann gut sein, muss aber nicht.

Ich empfehle hierzu beim Podcast "Enjoy your bike" das Interview mit Gerard Vroomen über die Fertigung des Open Min.D und das Sondermodell California.

edit: das gilt natürlich für die tube-to-tube-Technik genauso. Aber gerade die Top-Rahmenbauer wie Sarto, Legend und Festka wissen, was sie machen.
 
Aber gerade die Top-Rahmenbauer wie Sarto, Legend und Festka wissen, was sie machen.
Time und (teilweise) 3T genauso.

Inwiefern sollen diese Fertigungstechniken überhaupt schlecht sein, also aus Sicht des Kunden? Ich sehe vor allem – um einen Bogen zum Thread-Thema zu spannen – den Vorteil der geringeren Arbeitszeit, da die Rohre von Maschinen hergestellt werden und somit eine Produktion in Europa preislich möglich wird.
 
Trek lässt Carbon-Rahmen auch in Kambodscha produzieren. Mein Checkpoint SL 2022 hat einen entsprechenden Sticker.

Betrifft zwar keine Rahmen, das mal von einem Rückruf betroffene Cockpit "Bontrager Aeolus RSL VR-C Carbon Road Lenker-Vorbau-Einheit" wird von 5 Zulieferern/Herstellern produziert. Die Info habe ich von einer guten Quelle.

Cube hat ja vor ca. 2-3 Jahren in Bangladesch ein eigenes Werk aufgebaut und eröffnet. Ob da auch Carbon-Rahmen gefertigt werden weiss ich nicht. Vielleicht werden da auch nur die Alu-Rahmen gefertigt, die vorher in Kambodscha gefertigt wurden und es dort viel Kritik an den Arbeitsbedingungen seitens der Abeiter gab. Berichte im Internet über das neue Werk in Bangladesch sind scheinbar unauffindbar geworden. die Fahrradindustrie hüllt sich gerne in Schweigen und Infos, die nicht gut für das Image sind, werden oft schnell wieder entfernt. Das einzige Fragment, daß ich noch gefunden habe: https://www.frankenpost.de/inhalt.m...uld.46490202-1bdd-4462-8e3a-59c5d2a27086.html
 
Vielleicht könnte man die Tabelle auch noch ergänzen (oder eine neue), mit entsprechenden Links, wo man die Rahmen direkt kaufen kann. Unlackiert und ohne teuren Namen, aber mit entsprechender Technik.
Gibt es vielleicht ja auch schon im Forum, habe ich jetzt aber leider nicht gefunden.
 
Vielleicht könnte man die Tabelle auch noch ergänzen (oder eine neue), mit entsprechenden Links, wo man die Rahmen direkt kaufen kann. Unlackiert und ohne teuren Namen, aber mit entsprechender Technik.
Das ist für manche Marken (Trek, Specialized usw.) nicht legal möglich.
Selbst, wenn man einen äußerlich identischen Rahmen findet, ist es fraglich, ob die "entsprechende Technik", also Material und Lagenaufbau wie beim Original ist.
 
Zurück
Oben Unten