• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bei wem lassen die Fahrrad-Hersteller ihre Carbon-Rahmen fertigen?

Cervèlo: Ten Tech Composites in peoples republic of China.

So!

PS: gehört auch zu Pon Holding in NL. Nix mehr mit Kanada.
 

Anzeige

Re: Bei wem lassen die Fahrrad-Hersteller ihre Carbon-Rahmen fertigen?
Macht Ihr Eure Kaufentscheidung vom Herkunftsland des Rahmens abhängig?
Z.B. Europa, gute Chinesen (Taiwan), schlechte Chinesen (VR China)?
 
Macht Ihr Eure Kaufentscheidung vom Herkunftsland des Rahmens abhängig?
Z.B. Europa, gute Chinesen (Taiwan), schlechte Chinesen (VR China)?
die meisten Carbon Rahmen werden ja ohnehin von den wie du sie bezeichnest „schlechten Chinesen“ produziert, selbst wenn der Hersteller seinen Sitz auf der „guten“ Insel hat

mir persönlich ist das latte wo der Rahmen her kommt
 
Hat sich bei mir einfach so ergeben das meine Bike fast alle in Italien hergestellt wurden. Mir gefallen die halt besser wie so ein SL 6, SL7, oder SL 8
 
Interessant, wie wichtig die Herkunft der fertigen Teile ist. Über Abbau von Rohstoffen, energieintensive Herstellung von Fasern und Metallen scheint uninteressant. Selbst wenn der Rahmen in Europa oder Deutschland hergestellt wurde, das Material wurde nicht hinter der Fabrik abgebaut.
 
Finde es nicht kaufentscheidend, aber interessant ist es doch alle allemal.
 
Interessant, wie wichtig die Herkunft der fertigen Teile ist. Über Abbau von Rohstoffen, energieintensive Herstellung von Fasern und Metallen scheint uninteressant. Selbst wenn der Rahmen in Europa oder Deutschland hergestellt wurde, das Material wurde nicht hinter der Fabrik abgebaut.
Ja, die Herkunft ist ein Kriterium, um die Preis-Leistung zu beurteilen. Und nochmal, ich sehe es nicht ein, für einen Rahmen aus einer Rotchinesischen Fabrik den gleichen oder höheren Preis zu zahlen, wie für einen Maßrahmen aus europäischer Fertigung, bei dem ich mit dem Rqahmenbauer jeden Winkel diskutieren kann und der mir jedes Gewinde und jedes Anbauteil dorthin laminiert, wo ich es haben will.
 
Was kostet ein Festka Rahmen zur Zeit? Sind wir da nicht bei >6000€?
Natürlich ist das denn ein Maßrahmen, der aus vorgefertigten Rohren besteht.
Stimmt doch, oder?
Für mich ist das überteuert, nicht der Rahmen aus Fernost. Dort wird Lage für Lage per Handarbeit in Formen gelegt, nicht nur zusammen lamentiert.
 
Die beginnen aktuell bei 5 k. Die Rohre werden aber nicht bei irgendeinem Zulieferer eingekauft, sondern bei Compotech in Südböhmen für Festka nach deren Spezifikationen gefertigt. Jedes Rohr wird aus einer einzigen Faser "gestrickt".
Diese Rohre werden dann abgelängt und gefräst (wie beim Stahlrahmenmaßbau) und dann von Hand laminiert. Dabei ist die Geometrie völlig frei.
Dein Fernost-Rahmen wird in Negativformen gefertigt, die die Winkel und Größen natürlich festlegen. Dabei wirft ein Lohnsklave Carbonreste aus der KFZ- und Flugzeigindustrie irgendwie in die Form, auch je nach persönlicher Tagesform.
Ich weiß jedenfalls schon, welche Bauart mir lieber ist 😅
 
Ja, die Herkunft ist ein Kriterium, um die Preis-Leistung zu beurteilen. Und nochmal, ich sehe es nicht ein, für einen Rahmen aus einer Rotchinesischen Fabrik den gleichen oder höheren Preis zu zahlen, wie für einen Maßrahmen aus europäischer Fertigung, bei dem ich mit dem Rqahmenbauer jeden Winkel diskutieren kann und der mir jedes Gewinde und jedes Anbauteil dorthin laminiert, wo ich es haben will.
Ich würde sogar noch weiter gehen.
Was wir und einige andere Industriestaaten tun ist: sägen am eigenen Ast. Wir füttern einen Konkurrenten und Riesen, der uns irgendwann selbst zur Gefahr werden wird. Vereinzelt liest man in der Presse, dass der Russland-Ukraine Konflikt wenig gegen einen mit China ist. Und das China zunehmend zur Gefahr wird.
Unternehmer und Investoren denken leider nicht immer politisch und langfristig. Das schnelle Geld im Moment und die Gewinne zählen bei denen mehr.
China wird nicht immer unsere Werkbank bleiben. Das war vor Jahren schon klar. Aber Geiz ist ja bekanntlich geil. In einigen Branchen haben sie uns schon überholt. Wenn irgendwann "Made in China" den gleichen Status wie "made in germany" oder deutsche Wertarbeit hat, was haben wir dann noch dem Weltmarkt zu bieten? Die Weltwirtschaft findet längst nicht mehr in Europa und den USA statt. Man sollte vielleicht doch noch in andere Länder investieren.
Solange China uns noch braucht, werden sie unser Spiel mitspielen.
Einmal gab es ja schon ein Kräftemessen mit den Amis; die Strafzölle.
Innenpolitisch sind sie mir auch sehr suspekt.
Allgemein sehe ich das Ganze kritisch. Schon 2006/07 als China überall auf der Welt auf Einkaufstour war, habe ich mich gefragt wohin sich das wohl entwickeln wird. Die haben Preise für Rohstoffe und Metalle geboten, das war nicht normal.
 
made in germany hat doch auch nichts mehr zu bedeuten

da werden teils teile oder fast schon fertige produkte in asien eingekauft und hier nur noch zusammen gedengelt

bei einem ehemaligen Arbeitgeber meiner ex war es sogar so, dass die nur aufkleber aufs in China eingekaufte Porzellan aufgeklebt haben und meinten, dass das Made in Germany sei
 
Tatsache.
Kennst Du den Zeit-Artikel über Rahmenfertigung für Cube in Kambodscha? Glaubst Du, bei den Buden, die auf AliExpress ire Rahmen verkaufen sieht es anders aus?
waere mir neu, dass Cube Carbon Rahmen aus Kabodscha kommen

und selbst wenn weiss ich nicht ob cube wirklich das beste bsp. ist
 
Die beginnen aktuell bei 5 k. Die Rohre werden aber nicht bei irgendeinem Zulieferer eingekauft, sondern bei Compotech in Südböhmen für Festka nach deren Spezifikationen gefertigt. Jedes Rohr wird aus einer einzigen Faser "gestrickt".
😅
Nützt nur herzlich wenig wenn bei den Knotenpunkten die Faser nicht durchläuft, sonder wie früher Opa den angebrochen Ast bandagiert hat, zusammengefügt wird. Zur Krönung wird dann noch Spachtelmasse drauf gepappt.
 
waere mir neu, dass Cube Carbon Rahmen aus Kabodscha kommen
Alu oder Carbon - Hauptsache Italien :D

Ich verstehe @graze schon, wenn man es aus seiner Sicht betrachtet.
Nur sind Festka Rahmen iMA nicht gerade modern, sondern leben von einem gewissen Nimbus, der mir aber bisher verborgen blieb.
Wenn schon modern und europäisch, dann AX Lightness Vial Evo.
 
Nützt nur herzlich wenig wenn bei den Knotenpunkten die Faser nicht durchläuft, sonder wie früher Opa den angebrochen Ast bandagiert hat, zusammengefügt wird. Zur Krönung wird dann noch Spachtelmasse drauf gepappt.
Ist Dir klar, dass auch ein open mold Rahmen aus mehreren Teilen zusammengeklebt wird?
Bei Festka werden die Knotenpunkte mit Rovings ensprechend dem Kraftverlauf gefertigt. Die forschen in Zusammenarbeit mit der technischen Universität Prag sehr umfassend zu Kraftverläufen in Fahrradrahmen.
 
Zurück
Oben Unten