• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

Hast du sowas schonmal erlebt bzw. schonmal vorgekommen (auch hier im Forum)?

Vattenfall-Cyclassics alle 5 Meter! (Wahrscheinlich auch jedes andere erdenkliche Jedermannrennen!)
Auf RTF's soll es das auch geben...:rolleyes:

Deshalb: Gruppe und Mitfahrer mit Bedacht auswählen!;)

Aber hier ist das Thema ja : Wie grüße ich richtig! Vor allem wem oder wie!
Deshalb genug davon! Wäre dann nen neuer Thread! Aber über Stürze macht man keinen Thread!
 
AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

im saarland, wo ich aufgewachsen bin, grüße ich selbstverständlich jeden, weil man zum einen auch mit sicherheit gegrüßt wird und ich da spontan den drang dazu verspühre. jeder, der ein paar saarländer kennt, weiss sicher was ich meine ;-)

ich verstehe dich :love:
 
AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

Ja, im Saarland ...

Bei der Größe is das ja noch übersichtlich und man kennt sich, wenn man an einem schönen Nachmittag mal die Bundeslandgrenze abradelt ;)
 
AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

und bis zum nächsten Termin, wo man sich trifft, vorgenommene Änderungen gemäß den Tipps erwartet werden, war mir dann echt zu blöd, bei der zweiten Tour von 40km gings nämlich von vorn los, da wurde man missachtet, wenn man keine Gore Klamotten anhatte, statt dessen halt "nur das billige Zeug".

Du fährst irgendwie in der falschen Gruppe. kenne das bei uns nicht (auch in der markenbewussten Schweiz hab ich das noch nicht erlebt.) Richtig tust Du daran, mit solchen Blödis nicht mehr mitzufahrn...

Im Sommer fahre ich regelmäßig bei MTBlern mit, denen wars so wurscht, was man anhat, obwohl der Leiter der Gruppe ein Shopbetreiber ist, war es ihm wurscht, ob man da mit MTB und Starrgabel mitfährt, schlechter Schaltung und da waren Räder dabei sag ich euch.

Da hab ich schon anderes erlebt...Es gibt da ganz gewaltige Markenfetischisten, siehe das Cannondale-Fieber von vor x Jahren...Du musst die richtige Federgabel haben, Deine Bremsen sind ja Scheiße und die Reifen, na also dass Du mit denen im Gelände nichts wirst, ist ja klar...

Hat eben jeder andere Erfahrungen gemacht....
 
AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

Ja, im Saarland ...

Bei der Größe is das ja noch übersichtlich und man kennt sich, wenn man an einem schönen Nachmittag mal die Bundeslandgrenze abradelt ;)

Es kann ja sein, dass man dabei auch seine sechsfingerigen Familienmitglieder trifft.... gerade im Saarland soll die Blutsvermischung ja etwas schleppend verlaufen
 
AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

@Efix:

sowas nennt man AUSLESE ;-)....mal abgesehen davon bin ich wieder völlig missverstanden hier ;-)
 
AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

Es kann ja sein, dass man dabei auch seine sechsfingerigen Familienmitglieder trifft.... gerade im Saarland soll die Blutsvermischung ja etwas schleppend verlaufen

Thema verfehlt! Trotzdem die Frage: Warum ist das im Saarland so?
 
AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

das sicher nicht. dennoch macht mich diese einstellung sprachlos!
ich kann verstehen wenn man sich als rennfahrer sieht und sich von hobbyradlern und touristikern etwas absetzen möchte. aber das ist mir zu abgehoben...

guten morgen,

ich möchte mich auch von profis absetzen, bin ich deswegen auch abgehoben? verstehst du nicht worauf ich hinaus möchte? ich grüße leute die ich "kenne"... ich gehöre eben nicht zu den leuten, die gott und die welt grüßen...

du versuchst gerade (wenn auch vielleicht unbewusst) in eine schiene zu schieben, in die ich nicht gehöre.
ich bin nicht stolz auf meine lizenz (eine c-lizenz kann ja jeder lösen).

aber es ist eben nicht so, wie du weiter oben schreibst... von wegen jeder quält sich gleichermaßen usw. usf.

ich war vor 2 jahren auch hobbymäßig unterwegs und weiß daher, das es irgendwie eine ganz "geimeinschaft" ist.

aber nur weil ich jmnd nicht grüße, heißt das nicht, dass ich diese person nicht respektiere.
ich "strafe" ja auch niemand mit meiner nichtachtung, immerhin bin ich in allen lebenslagen nur ein kleines licht, wo es millionen bessere und schlechtere gibt. aber ich halte einfach nix von einem grußzwang.

also, einen schönen und grußreichen tag noch :wink2:
 
AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

Thema verfehlt! Trotzdem die Frage: Warum ist das im Saarland so?

wie gesagt: ich würds auf ne regionale offenheit schieben. und selbst das ist nur ein erklärungsversuch.

ich würd nie im leben auf die idee kommen in berlin oder hamburg nen anderen radfahrer zu grüßen. no way. ich glaube, da würde selbst der, der praktisch immer grüßt, irgendwann aufhören zu grüßen. weils einem auch nach dem 30. radfahrer irgendwie am arsch vorbei geht.

vielleicht kann man das in eine tolle formel zusammenfassen:


lokale mentalität + radfahrerfrequenz
---------------------------------------------- = hang zu grüßen
bevölkerungsdichte der region


nich schlecht fürn ollen designer, ne? ...vielleicht könnte man noch ein delta für die radgattung irgendwo reinschieben ;-)
 
AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

Auf die Gefahr hin....ich hab in einem Lauftreff früher regelmäßig mitgemacht, was leider zeitlich nicht mehr ging, dort lief alles mit, meistens ab 30 aufwärts, ich war da einer der jüngsten Teilnehmer. Naja, jeder lief da mit, egal mit welchen Klamotten, vom Jogging Anzug über diese Trilobal bis zur professionellen Bekleidung - wurscht, jeder war anerkannt.

naja, jogger... ich hab manchmal das gefühl, wenn einige ihre laufschuhe anziehen, ist ihnen das äußere ab diesem augenblick VÖLLIG egal... wenn ich meinen vater manchmal so rennen sehe :D

Als ich das erste Mal in einer Rennrad Gruppe fuhr, war ich neu und getraute mich ja nicht wirklich, was zu sagen, aber ..... ich war nur 2x dabei, das hat mir gelangt. Kindergarten hoch drei war das, anfangs wurde ich schnell begrüßt, anschließend wurde debattiert - und zwar über 10 Minuten, bevor es losging, weil einer eine Bobshop Trinkflasche dabei hatte und einer meinte, wenn er die nicht rausnimmt, fährt er nicht mit, das sei ja peinlich.

Niemand hat bemerkt, dass meine Hose auch von Bobshop war, der Kerl hat seine Bobshop Flasche dann in seinen Rucksack gestopft - ich hab gedacht, ich werd nichtmehr, anschließend war ich um 2 blutende Ohren reicher und um jede Menge Erfahrung, worüber erwachsene Menschen sich den ganzen Tag bzw. Tour von 70km den Kopf zerbrechen können.

du hast ne hose von bobshop? und sagst das auch noch in einem öffentlichem forum??? :eek:
ne, also wir machen auch immer unsere sprüche bei schwarzen socken, behaarten beinen usw., aber das einer sagt "da fahr ich net mit"... ich weiß ja nicht :rolleyes:

Da bekam ich doch tatsächlich Tipps, ich solle mal den Flaschenhalter wechseln, ich solle mal die Bremsen tauschen, ich solle mal die Speichen wechseln, ich solle mal einen weißen statt schwarzen Sattel kaufen - ich dachte eigentlich, ich fahre so mal eben mit und kann das ein bisschen genießen, dass man da unter die Lupe genommen wird und bis zum nächsten Termin, wo man sich trifft, vorgenommene Änderungen gemäß den Tipps erwartet werden, war mir dann echt zu blöd, bei der zweiten Tour von 40km gings nämlich von vorn los, da wurde man missachtet, wenn man keine Gore Klamotten anhatte, statt dessen halt "nur das billige Zeug".

naja, bei (ich schätze mal) 2,5h training muss man sich doch über etwas unterhalten... und ich als radfahrender mann kenne nur zwei :D

Kindergarten.

Im Sommer fahre ich regelmäßig bei MTBlern mit, denen wars so wurscht, was man anhat, obwohl der Leiter der Gruppe ein Shopbetreiber ist, war es ihm wurscht, ob man da mit MTB und Starrgabel mitfährt, schlechter Schaltung und da waren Räder dabei sag ich euch.

Mir macht RR mehr Spaß, aber MTB fand ich entspanender. Mittlerweile fahre ich auf der Straße am liebsten allein, wobei ich Gesellschaft nicht schlecht fände, wenn sie nicht so sehr markengeil und prestigebewusst ist (nix gegen meinen Namen)

na die touren, welche von ladenbesitzern organisiert werden sind fast immer so (meine eigene erfahrung, denke doch das es meist so ist), da die ladenbesitzer ja niemanden verschrecken wollen...

dann viel spaß noch beim trainieren
 
AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

Mir ist das Material, sind die Klamotten, mit denen jemand unterwegs ist, so was von egal... Und wenn mich jemand an meinem Radl misst oder an dem, was ich anhabe, dann ist er ein armer Wicht.
 
AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

Aha, ein " Ich-grüß-nur-wenn-ich-jemanden-überhole-Radler", so einer bist Du also!:D

Hab heut beim Training keinen gegrüßt! War keiner breit und weit zu sehen.
Grüßt ihr in solchen Fällen auch Mütter mit Kinderwagen, oder Dreiradfahrer???:confused:
 
AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

Klar das ich die weiblichen grüße, aber erst nach dem Überholen und dem längeren Aufenthalt im Windschatten der weiblichen Person(Tunnelblick)

Dein Tunnelblick? Weil dir das Laktat gerade die Augenbälle raussprengt, da du Mühe hast, im Windschatten eines Weibs zu überleben?? Dann wird das auch nix mit Grüßen, eher ein Röcheln, das zu Interpretationen einläd:D
 
Zurück
Oben Unten