• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Okay, danke!
Leider kenn ich mich bei Rennrädern halt nicht so super aus, wenn es um Besichtigungen geht, bzw. es mir vor Ort anschaue, worauf zu achten ist.
Das Rad wäre bestimmt Super, und zur Abwechslung auch nicht zuu weit entfernt.
Weiss nur nicht ob ich als Anfänger DI2 undso brauche.
Da man in dem Preis Bereich ja auch Neuräder oder wenig gebrauchte mit Ultegra und ähnlichem oder geringerem Gewicht und teilweise auch mit Disc Bremsen findet.
Wobei ich eigentlich, wenn ich mir ein Rad kaufe, sofern die Größe passt und ich nicht weiter großartig wachsen sollte (Schrittläng dürfte ja eh ausgewachsen sein, maximal noch am Oberkörper gerne par CM ;) ), das Rad schon die nächsten Jahre befahren wollte.
Da stellt sich mir halt die Frage lieber was "Neueres" zu kaufen um möglichst lang damit Spaß zu haben, oder ist bei angemessenem Umgang mit dem Rad, auch wenn es von 2017 oder 2015 ist nichts weiter bedenklich?
Mal schauen was sich ergibt, ob ich das Rad Probe fahre, oder noch warte bis ich das Knaller Rad hier finde! :p
 

Anzeige

Re: Zu viel als Anfänger?
Okay, danke!
Leider kenn ich mich bei Rennrädern halt nicht so super aus, wenn es um Besichtigungen geht, bzw. es mir vor Ort anschaue, worauf zu achten ist.
Dann solltest Du besser generell von nem Gebrauchtkauf absehen. Davon ab ist das Rad eh ne Nummer zu groß. Und wieso meinst du das Du nur im Oberkörper wächst. Und warum wäre das gut? Willst Du zum Sitzriesen mit Dackelbeinen werden? Du hast ja jetzt schon relativ kurze Beine.
 
Naja, also überall wachsen wäre natürlich Opti ;)
Kurzbeiner? Hatte mich eigentlich als Langbeiner eingestuft, bzw wurde ich hier doch auch schon oder?
177cm und 88cm Schrittlänge ist doch Langbeiner oder täusch ich mich?
 

Anhänge

  • LoS.PNG
    LoS.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 1.863
Schade das die Geo nicht wie beim Attain ist, da hat mir 56 wirklich gut gepasst, zumindest solange ich drauf war!
Die Frage ist ob das wirklich so war? Einsteiger wissen nicht wie man richtigerweise sitzen sollte und können das deshalb meist nicht einschätzen. Ausserdem sagt die RH nichts über die tatsächliche Rahmengröße aus. Auch misst jeder Hersteller anders. Die einen geben die Sitzrohrlänge als Rahmenhöhe an, andere messen die virtuelle Höhe. Deshalb kannst du diesen Messwert auch ignorieren. Interessant sind Oberrohrlänge, Steuerrohrlänge und die Winkel, einfacher Reach und Stack.
 
Wenn ich jetzt nach Rädern schaue, ist ja zum einen die Oberrohrlänge entscheidend, aber auch der Stack und Reach.
Anbei habe ich nochmal meine CFit Competitive Maße, da dieser ja öfters enpfohlen wird. Allerdings ist dort ja nirgends Reach, Stack oder Steurrohrlänge augeführt.
Natürlich kann kein Rechner sagen was ich brauche, aber wie kann man einen Anhaltswert errechnen.
 

Anhänge

  • Actual Fit.PNG
    Actual Fit.PNG
    23,1 KB · Aufrufe: 119
Wenn ich jetzt nach Rädern schaue, ist ja zum einen die Oberrohrlänge entscheidend, aber auch der Stack und Reach.
Anbei habe ich nochmal meine CFit Competitive Maße, da dieser ja öfters enpfohlen wird. Allerdings ist dort ja nirgends Reach, Stack oder Steurrohrlänge augeführt.
Natürlich kann kein Rechner sagen was ich brauche, aber wie kann man einen Anhaltswert errechnen.
Vergiss das suchen nach Gebrauchträdern. Das ist was für Leute die schon Erfahrung haben. Verzichte als Einsteiger auf das super High-End Rad, geh zu nem guten Händler und kauf ein Rad im Laden welches Du unter mehreren Größen testen kannst. Und geh zu nem Händler der mehrheitlich RR führt, und nicht zum Radladen umme Ecke der neben City-Rädern und E-Bikes auch RR führt, und dich richtig aufs Rad setzt. Da hast Du mehr von als vom Edelrad welches nicht passt, oder in Teilen verschlissen ist. Eventuell wächst Du ja auch noch und brauchst in ein paar Jahren eh ein neues Rad. Dann weist Du aber inzwischen worauf es ankommt und welche Geo Du brauchst.
 
Die Frage ist ob das wirklich so war? Einsteiger wissen nicht wie man richtigerweise sitzen sollte und können das deshalb meist nicht einschätzen. Ausserdem sagt die RH nichts über die tatsächliche Rahmengröße aus. Auch misst jeder Hersteller anders. Die einen geben die Sitzrohrlänge als Rahmenhöhe an, andere messen die virtuelle Höhe. Deshalb kannst du diesen Messwert auch ignorieren. Interessant sind Oberrohrlänge, Steuerrohrlänge und die Winkel, einfacher Reach und Stack.
Vielen Danke für die klare Antwort! :) Ich werde trotzdem mal meine Augen offen halten, wenn hier was unmittelbar in der Nähe auftaucht und solange mein Koga so gut wie möglich optimieren!
Du schreibst, als Anfänger weiss man oft nicht wie man richtig aufm Renner sitzen sollte. Hast du dazu gute Tipps oder Artikel die helfen zu verstehen, wie sich das richtige Rad anzufühlen hat?
 
Du schreibst, als Anfänger weiss man oft nicht wie man richtig aufm Renner sitzen sollte. Hast du dazu gute Tipps oder Artikel die helfen zu verstehen, wie sich das richtige Rad anzufühlen hat?
Da gibts haufenweise Seiten und Videos im Netz. Googel mal Sitzposition auf dem Rennrad. Da wirst Du sehr viel finden. Ein hilfreiches Video für Einsteiger ist das von Ilka Gronewold. Vorbereitung auf die Cyclassic-die richtige Sitzposition. Ist jetzt nicht das super-duper fitting Video sondern zeigt auf die Schnelle wie man grundsätzlich sitzen sollte. Ansonsten hilft halt ein gutes Bike fitting.
 
War heute mal auf Rad-Tour. Hab diverse Bikes ausprobiert und konnte auch n paar Gespräche führen.
Mir wurde tatsächlich jedes mal zu einem 56cm Rahmen geraten, mir war gefühlt aber auch jedes 54 zu klein, sah wirklich wie ein Kinder Rad aus und hat sich nicht gut angefühlt.
Auch wenn das Bike lieber etwas zu klein sein sollte, ist mir 54 einfach bei den Bikes die ich testen konnte (hauptsächlich Cannondale, Bulls, Cube, Specialized) zu klein.
Bin dieses Bike https://www.bulls.de/produkt/bulls-desertfalcon1disc-594-05448 länger Test gefahren, von der Größe war es echt gut, aber das war einfach nicht mein Bike, dem Design aber auch dem Preis geschuldet, wenn ich online 500€ weniger zahle, haut es mir eine gute Beratung und ein Flaschenhalter leider nicht raus^^ :) Leider finde ich keinerlei größen Angaben zu dem Rad.. sonst hätte ich hier ganz gute Vergleichswerte.

Im letzten Laden war dann tatsächlich ein Cube Litening https://www.cube.eu/2020/bikes/road/road/litening/cube-litening-c68x-pro-carbonnwhite-2020/ , natürlich nicht in meinem Preissegment aber vom Rahmen eigentlich identisch zu den anderen wenn ich mich nicht täusche.
Bin es in 56 gefahren, saß auch recht sportlich, aber es hat sich nicht schlecht angefühlt, sogar echt gut!
Vielleicht werde ich doch mal nach Selb zum Cube "Team" Litening fahren. 1h Fahrt ist nicht die Welt, falls es gar nicht passt also auch nicht schlimm, aber es liegt halt in meinem Budget, würde mir die nächsten Jahre dienen und auch Ausstattung und Design Technisch gut gefallen. Einziges Manko wären halt Felgen Bremsen, aber damit kann ich auch leben.
Würde auch meinen Dad mitnehmen, der sich mit Rädern gut auskennt.
Ansonsten würde ich wenn hier nichts auftaucht, bis Ende des Jahres auf den Radon/Canyon/Rose Sale warten und ein schönes Aero Rad ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er würde das Bike, mit Laufradsatz für 1550 € abgeben. Sind die trotz der Laufräder gerechtfertigt?
Insofern ich mich wohl fühle, ich mit der Geometrie und Größe zurecht komme und wir nach gründlicher Besichtigung keine Schäden/Mängel finden, kann ich ohne Bedenken zuschlagen?
Laufradsatz schreibt er, müsste noch eine Saison halten. :)
Was muss ich da für was brauchbares einplanen in Zukunft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er würde das Bike, mit Laufradsatz für 1550 € abgeben. Sind die trotz der Laufräder gerechtfertigt?
Insofern ich mich wohl fühle, ich mit der Geometrie und Größe zurecht komme und wir nach gründlicher Besichtigung keine Schäden/Mängel finden, kann ich ohne Bedenken zuschlagen?
Laufradsatz schreibt er, müsste noch eine Saison halten. :)
Was muss ich da für was brauchbares einplanen in Zukunft?
Wenn der LRS noch eine Saison halten soll spricht das Bände (ein Alu LRS hält bei mir zig tausend Kilometer). Dann dürfte das Rad runtergerockt sein. Wie gesagt, wenn schon ein Alu LRS schätzungsweise nur noch eine Saison hält kannst du davon ausgehen das alles was so verschleißen kann getauscht werden muss. Das kann ne teure Kiste werden. Wenn Dein Vater sich auskennt sollte der das aber sehen. Und guck Dir sehr genau den Rahmen an, ob da irgendwelche verdächtige Stellen sind. Das war ein Team Bike. Das kann schon mal in Stürze verwickelt gewesen sein.
 
@Phonosophie Vielen Dank, wirklich!
Naja, er meint über 10000km. Ich glaube auch kaum das er mir Schrott verkaufen will. Er hat mir sein Facebook gesendet (netter Familien Vater :) ) und macht allgemein einen sehr netten Eindruck, allerdings, wenn du das so schreibst, hört sich das ganze wirklich nicht so nach Spaß an. Deiner Meinung nach trotzdem ein gutes Angebot für mich, oder wegen der Erneuerungen etc. nicht so tolle, also lieber noch warten?

Hab es wie gesagt nicht zu eilig. Würde halt das Koga solange es sein muss fahren.

Mein Lieblings-Neurad wäre wahrscheinlich das Radon Vaillant 9.0 2020, Ende der Saison dann für 2099€, etwas von Canyon oder ein https://www.rosebikes.de/rose-reveal-four-disc-105-2685174 auch im Sale dann.
 
Wie gesagt, ich hab das Rad ja auch nur so gesehen wie Du, in der Bucht. Wenn aber der LRS nach 10000km schon fast verschlissen ist bedeutet das für alle anderen Verschleisteile auch nix gutes. Da kann einiges runter sein.
-Kassette
-Kette
-Kettenblätter
-Züge
-Bremsgummis
-bei Renneinsatz über Kopfsteinpflaster vieleicht auch der Steuersatz.

Ich würde Dir echt raten das Koga bis zum Jahresende zu fahren und dann das Radon, ein Canyon , Rose oder what ever zu kaufen.
 
Okay ! ?
Naja, verschlissen hat er jetzt nicht geschrieben. Er hat halt gemeint der LRS hat um die 10000 km runter, also würde der die Saison aufjedenfall noch halten, weil er ja auch ohne verkauft hätte und ich sonst ganz neue kaufen müsste. Kann ihn ja nochmal fragen wie's mit den restlichen Teilen aussieht.
Allerdings ist er ja den Laufradsatz 5000 km auf nem andren Rad gefahren, da er dieses Rad nur 5000km bewegt hat.

Sonst würde ich tatsächlich bis Ende der Saison warten, wobei es dann wahrscheinlich schon wieder bessere und wertere Modelle der Anbieter gibt.. aber so wird es immer sein! :D
 
Naja, verschlissen hat er jetzt nicht geschrieben. Er hat halt gemeint der LRS hat um die 10000 km runter, also würde der die Saison aufjedenfall noch halten, weil er ja auch ohne verkauft hätte und ich sonst ganz neue kaufen müsste. Kann ihn ja nochmal fragen wie's mit den restlichen Teilen aussieht.
Allerdings ist er ja den Laufradsatz 5000 km auf nem andren Rad gefahren, da er dieses Rad nur 5000km bewegt hat.
Das ist was anderes. Ne Alufelge ist nach 10000km im Normalfall noch so gut wie neu. Es sei denn das die viel im Regen oder in den Bergen gefahren worden ist. Aber das Rad hat Dein Verkäufer 5000km gefahren. Wieviele Km vorher damit gefahren wurden und wieviele Renneinsätze das hatte, das sagt der ja nicht. Und das ist das interessante. Es ist ja ein himmelweiter Unterschied ob ein Hobbyfahrer 3 Jahre so ein Rad fährt oder ob es das Arbeitsgerät eines Rennfahrers war.
 
Das im Sale RESTGRÖßEN verkauft werden ist dir aber schon bewusst?! 54/56 Sind die meistverkauften Größen. Verlass dich da lieber nicht auf irgendwelche sales und versteif dich erst recht nicht auf ein bestimmtes Modell in bestimmter Farbe.

Klar kann man Glück haben, und genau das Traumrad steht dann da reduziert. Ist aber insbesondere bei Versendern eher unwahrscheinlich.

Ich hatte mir jetzt in den Kopf gesetzt, ein Disc Rennrad zu erwerben. Größe 58 kommt in KW 13 voraussichtlich. Größe 56 steht bereits auf ausverkauft. Meine Größe (50) soll erst in KW 25 ca. kommen. Und wir haben gerade Anfang März...

Bei meiner Stammmarke sind nach den Vorstellungen der neuesten Räder auf der Eurobike jedes Jahr die ersten Modelle (egal welche Radgattung und Größe) bereits nach 4-6 Wochen schon auf der ausverkauft Liste. Wer dann ernsthaft im Sommer darauf ankommt und eine Standardgröße wie 54/56 manchmal noch 52 (beim Rennrad auch 58) haben will, der wird ausgelacht.
Das geht so: Die Händler sehen was kommt auf den Messen, und tätigen dann vorab Bestellungen beim Hersteller. Das wird dann vom Hersteller in Asien als Rahmen geordert pluss ggf. etwas mehr aber auch nicht immer. Wenn weg dann weg. Mit viel Glück lassen die beliebte Modelle nachproduzieren. Aber das genau deins dann dabei ist, ist halt Lotto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten