• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Sonst würde ich tatsächlich bis Ende der Saison warten, wobei es dann wahrscheinlich schon wieder bessere und wertere Modelle der Anbieter gibt.. aber so wird es immer sein!

Ich hab hier zwar nicht alles gelesen, aber du hast zu Beginn geschrieben, dass du im Ort einen Club hast, dem du beitreten willst.
Vielleicht solltest du dort mal vorstellig werden und dich dort evtl. beraten lassen. Es könnte ja sein, dass da Leute mit deinen Proportionen unterwegs sind und du auch mal ein Rad zur Probe fahren kannst.
 

Anzeige

Re: Zu viel als Anfänger?
Das im Sale RESTGRÖßEN verkauft werden ist dir aber schon bewusst?! 54/56 Sind die meistverkauften Größen. Verlass dich da lieber nicht auf irgendwelche sales und versteif dich erst recht nicht auf ein bestimmtes Modell in bestimmter Farbe.

Klar kann man Glück haben, und genau das Traumrad steht dann da reduziert. Ist aber insbesondere bei Versendern eher unwahrscheinlich.

Ich hatte mir jetzt in den Kopf gesetzt, ein Disc Rennrad zu erwerben. Größe 58 kommt in KW 13 voraussichtlich. Größe 56 steht bereits auf ausverkauft. Meine Größe (50) soll erst in KW 25 ca. kommen. Und wir haben gerade Anfang März...

Bei meiner Stammmarke sind nach den Vorstellungen der neuesten Räder auf der Eurobike jedes Jahr die ersten Modelle (egal welche Radgattung und Größe) bereits nach 4-6 Wochen schon auf der ausverkauft Liste. Wer dann ernsthaft im Sommer darauf ankommt und eine Standardgröße wie 54/56 manchmal noch 52 (beim Rennrad auch 58) haben will, der wird ausgelacht.
Das geht so: Die Händler sehen was kommt auf den Messen, und tätigen dann vorab Bestellungen beim Hersteller. Das wird dann vom Hersteller in Asien als Rahmen geordert pluss ggf. etwas mehr aber auch nicht immer. Wenn weg dann weg. Mit viel Glück lassen die beliebte Modelle nachproduzieren. Aber das genau deins dann dabei ist, ist halt Lotto.
Hast Recht, mein Vater hat mir das gleiche gesagt! Letztens war Mal Radon Sale, vielleicht kommt da noch was übers Jahr verteilt, aber das kann man halt nie wissen, wie du sagst, reine Spekulation. Bei Canyon und Rose zB. hab ich bis jetzt nie von Sales im Jahr mitbekommen.


Ich schau Mal was ich vom Verkäufer raus bekomme, zwecks KM, Zustand, Renneinsatz, Verschleiß. Wenn er mir da nichts weiter zu sagen kann, ob bald Erneuerungen anstehen etc. Werde jchs wahrscheinlich sein lassen.
Falls es wirklich hauptsächlich die Felge ist, die er auch am anderen Rad schon gefahren ist, wobei die laut ihm ja noch über 5000km mitmachen soll( das fahr ich wahrscheinlich maximal im ersten Jahr) lohnt es sich auch 1380€ zu gehen, und selber einen LFS dazu zu kaufen? Die Kosten halt neu immernoch 520€..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde morgen aufjedenfall das Rad Probe fahren.
Nun, wenn das alles so stimmt was er schreibt, und der Rahmen unbeschädigt ist denke ich 1550€ ist ein guter Preis? @Phonosophie
Liegt auch perfekt in meinem Budget.
Jetzt muss es nur noch passen! :)
Soll ich die Bilder hier Mal Posten?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200229-163908~2.png
    Screenshot_20200229-163908~2.png
    133,3 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was ich jetzt verwunderlich finde - warum bitte macht man
  • neue Züge
  • neuen 200€ Lenker
  • nagelneue R8050 STI
  • neue Reifen (?)
  • neue Sattelstütze
  • zig neue Sachen wie Kette und Kassette mit wenig Laufzeit

und verkauft das dann nachdem man zig hunderte € investiert hat keine 6 Monate später??? ?‍♀️
 
Das Einzige was ich jetzt verwunderlich finde - warum bitte macht man
  • neue Züge
  • neuen 200€ Lenker
  • nagelneue R8050 STI
  • neue Reifen (?)
  • neue Sattelstütze
  • zig neue Sachen wie Kette und Kassette mit wenig Laufzeit

und verkauft das dann nachdem man zig hunderte € investiert hat keine 6 Monate später??? ?‍♀️
Das Rad würde erfolgreich Test gefahren und ich war direkt verliebt!!!
Dank dem Spacer passt die Höhe und Länge wirklich sehr gut, er hat ja auch sehr ähnliche Maße wie ich!
Also Lenker war nagelneu, wegen der Di2 Einstellungen.
Die STI's hat er gebraucht gekauft und Sattelstütze auch, hat er aber alles gesagt.
Rahmen macht sehr sehr guen Eindruck, wirklich kaum Macken.
Verkäufer wär super freundlich und cool drauf, haben uns alle auf Anhieb verstanden.
Laufräder sehen auch noch sehr gut aus, er hat nur gemeint Mantel müsste man halt irgendwann erneuern. Ansonsten vielleicht die Felgen, nicht das ganze Laufrad.
Bin super Happy !
Der Grund warum er verkauft war zum einen seine Frau, da er bereits, ein schönen Sortiment an Rädern hat, und weil er das GLEICHE Rad bzw Rahmenset nochmal daheim hat, allerdings in der Ausführung in der er es ursprünglich wollte, aber lange nicht gefunden hat und zwar die Original "Team Wanty" Lackierung.
Danke an alle hier im Thread.
LG
 

Anhänge

  • 15830655977106152318969146026689.jpg
    15830655977106152318969146026689.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 160
Dann ganz viel Spass mit dem Rad.
Laufräder sehen auch noch sehr gut aus, er hat nur gemeint Mantel müsste man halt irgendwann erneuern. Ansonsten vielleicht die Felgen, nicht das ganze Laufrad.
Das sind Systemlaufräder und dann nicht mal teure. Da lohnt es nicht neue Felgen einzuspeichen, zumal es die kaum als Ersatz gibt.Und wenn die noch sehr gut aussehen, gibts wohl auch in Zukunft keinen Grund dafür.
 
Dann ganz viel Spass mit dem Rad.

Das sind Systemlaufräder und dann nicht mal teure. Da lohnt es nicht neue Felgen einzuspeichen, zumal es die kaum als Ersatz gibt.Und wenn die noch sehr gut aussehen, gibts wohl auch in Zukunft keinen Grund dafür.

Danke dir!! Grade erste Ausfahrt gemacht, leider kurz vorm ende an Platten gefahren haha.. shit Happens! Aber fühlt sich geil an.

Ja, haste auch Recht. Neupreis 520€.
Eine Felge kostet 65€, dann kommen halt noch die Kosten für draufmachen etc. drauf.
Vielleicht hol ich mir dann irgendwann gebrauchte Aero Laufräder, finde den Look schon immer genial! :)
Allerdings sind die LFR meiner Meinung nach echt leicht, mit 1500g ohne Mäntel und den Preis. :D
 
Doch, wenn sie durchgebremst sind.
Ja. Ich sag Mal 5000 km werden die noch locker wegstecken. Dann kann ich mir ja immernoch die Frage stellen ob ich sie erneuern lassen soll oder mir einen Aerosatz gönne. Prinzipiell sind die ja nicht schlecht.

Hat jemand von euch Erfahrungen was es so kostet die Laufräder zentrieren zu lassen?
Mein Dad kennt sich zwar ganz gut aus, aber das hat er noch nie gemacht.
 
Ja. Ich sag Mal 5000 km werden die noch locker wegstecken.
Du solltest Dich mal entscheiden. Oben sagt Du das die Laufräder noch sehr gut aussehen. Das bedeutet für mich, so gut wie neu. Neue Felgen halten aber, wenn die nicht als Crosslaufräder im Matsch und Dreck bewegt werden, oder ständig Passabfahrten gemacht werden, mindestens 30.000-40.000km. Also, sind die Felgen jetzt kurz vorm Ende, oder nicht? Das sieht man daran das die Bremsfäche konvex eingeschliffen ist. Die Wandstärke kann man auch messen.
 
Du solltest Dich mal entscheiden. Oben sagt Du das die Laufräder noch sehr gut aussehen. Das bedeutet für mich, so gut wie neu. Neue Felgen halten aber, wenn die nicht als Crosslaufräder im Matsch und Dreck bewegt werden, oder ständig Passabfahrten gemacht werden, mindestens 30.000-40.000km. Also, sind die Felgen jetzt kurz vorm Ende, oder nicht? Das sieht man daran das die Bremsfäche konvex eingeschliffen ist. Die Wandstärke kann man auch messen.
Sry. Wusste nicht was die maximale Laufleistung so ist :).
Wandstärke wollten wir auch bald messen. Gibt's da "Vergleichswerte" wie dünn die maximal sein sollten?
Optisch würd ich sagen, ohne Makel. Kann ich aber jetzt so auch nicht genau sagen.
Kann da die Tage gerne nochmal was zu schreiben um hier ein Feedback zu bekommen.
Nur die Reifenmäntel dürften Mal erneuert werden.
 
Wandstärke wollten wir auch bald messen. Gibt's da "Vergleichswerte" wie dünn die maximal sein sollten?
Optisch würd ich sagen, ohne Makel. Kann ich aber jetzt so auch nicht genau sagen.
Wenn die Felgen nicht deutlich ne Wölbung nach innen haben (fühlt man schon) oder deutliche Riefen durch Matsch und Sand (die sieht man) sind die in Ordnung und können noch lange gefahren werden.
 
Na dann bin ich beruhigt und hoffe einen guten Deal gemacht zu haben und lange mit dem Rad Spaß zu haben! :)
 
Hallo nochmal, ich hoffe es ist inordnung das ich keinen neuen Thread dafür erstelle.

Wollte mich Mal erkundigen ob und was ihr so für Radcomputer benutzt und ob ihr welche im Preis Bereich bis ~100€ empfehlen könnt, die Kabellos sind und die Trittfrequenz messen können.

GPS braucht er nicht unbedingt, da ich mit ner Fitbit fahre und so die Fahrt aufzeichne. Ich meine Navigation wäre zwar Top, aber ist denke ich nicht zwingend notwendig wenn man das Handy mit komoot dabei hat oder was sagt ihr? Gestern allerdings direkt verfahren^^.

Bin auf Sigma gestoßen, da die eigentlich sehr preiswert verkaufen. Z.B Sigma BC 14.16 oder BC 23.16.
Oder Teasi?

Auf der anderen Seite gibt's ja noch Wahoo und Garmin, allerdings zB. Bolt und element oder 530 erst ab 180€ aufwärts. Hab ein Budget von 250€ bekommen, und glaube dass das für den Anfang definitiv Overkill ist oder? Da ich sowieso moch Mäntel, Flaschenhalter etc. bestellen muss.

Danke für eure Hilfe!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich Mal erkundigen ob und was ihr so für Radcomputer benutzt und ob ihr welche im Preis Bereich bis ~100€ empfehlen könnt, die Kabellos sind und die Trittfrequenz messen können.
Also ich benutze nen ganz einfachen kabelgebundenen Sigma BC 9.16 ATS. Reicht mir. Wenn Du Trittfrequenz möchtest ist der Sigma zu empfehlen. Ich hatte mal den 2209 STS. Allerdings hat mich der hohe Batterieverbrauch genervt. Da sind ja dann auch gleich mehrere Batterien in Computer und Sensoren beteiligt. Die Sensoren fraßen bei mir am meisten.
 
Alles was du jetzt "für den Anfang" für die unterste Klasse ausgibst - und wenn es "nur" 50€ sind - fehlt dir am Ende dann für was "Gescheites". Wo du jetzt soviel Kohle für das Rad rausgehauen hast - meinst du nicht du wirst dabei bleiben, und dir dann sowieso früher oder später "was Richtiges / Overkill" holen? Nur so als Denkanstoß ;)

Ich lese das hier immer wieder hier und in anderen Radforen - erst "ich habs nicht so dicke" 100€ rausgebraten für naja sagen wir mal "nicht ganz so pralles Material" und keine 6 Monate später dann "ja was krieg ich denn nun für 150€ weil mehr hab ich jetzt nicht" - statt gleich paar Tage zu warten und / oder direkt die 250€ ausgegeben zu haben ?

Mit Sigma bin ich durch.
Deren dümmliches ATS wird von ner billigen Dynamolampe oder Flaschenmagneten komplett ausser Kraft gesetzt, und am Hinterrad kannste das nicht anbringen dann ist die Entfernung zum Lenker wieder kritisch und das Gelumpe zickt. Sogar das hochpreisige Zeugs fand ich Schrott (Rox 12). Die Sensoren sind auch allerbilligste Schublade und fallen bei kleinstem Feindkontakt ab oder gehen zu Bruch. Danke nein. Aber das sind nur meine Erfahrungen und Meinungen. Da kommen gleich 50 andere die sagen das ich 0 Ahnung hab und wie dolle Sigma jetzt ist...

Teasi kenne ich nur von besagten billig-kauft-2x Kumpels und da ging einem nach 2 Minuten das ununterbrochene Gepiepe wenn du 1/2m von der Strecke abweichst auf den Zeiger. Ansonsten hat es im Gegensatz zum günstigsten Garmin immerhin nen Kartenslot.
 
Alles was du jetzt "für den Anfang" für die unterste Klasse ausgibst - und wenn es "nur" 50€ sind - fehlt dir am Ende dann für was "Gescheites". Wo du jetzt soviel Kohle für das Rad rausgehauen hast - meinst du nicht du wirst dabei bleiben, und dir dann sowieso früher oder später "was Richtiges / Overkill" holen? Nur so als Denkanstoß ;)

Ich lese das hier immer wieder hier und in anderen Radforen - erst "ich habs nicht so dicke" 100€ rausgebraten für naja sagen wir mal "nicht ganz so pralles Material" und keine 6 Monate später dann "ja was krieg ich denn nun für 150€ weil mehr hab ich jetzt nicht" - statt gleich paar Tage zu warten und / oder direkt die 250€ ausgegeben zu haben ?

Mit Sigma bin ich durch.
Deren dümmliches ATS wird von ner billigen Dynamolampe oder Flaschenmagneten komplett ausser Kraft gesetzt, und am Hinterrad kannste das nicht anbringen dann ist die Entfernung zum Lenker wieder kritisch und das Gelumpe zickt. Sogar das hochpreisige Zeugs fand ich Schrott (Rox 12). Die Sensoren sind auch allerbilligste Schublade und fallen bei kleinstem Feindkontakt ab oder gehen zu Bruch. Danke nein. Aber das sind nur meine Erfahrungen und Meinungen. Da kommen gleich 50 andere die sagen das ich 0 Ahnung hab und wie dolle Sigma jetzt ist...

Teasi kenne ich nur von besagten billig-kauft-2x Kumpels und da ging einem nach 2 Minuten das ununterbrochene Gepiepe wenn du 1/2m von der Strecke abweichst auf den Zeiger. Ansonsten hat es im Gegensatz zum günstigsten Garmin immerhin nen Kartenslot.
Deshalb Frage ich hier ja!
Danke für eure Antworten.
Ich's weiss nur nicht, ob ich auch in Zukunft ein Fahrradcomputer mit Bild Navigation brauche, dadurch unterscheiden sich doch zB Garmin 530 & Wahoo Element von einem zB. Wahoo Element Mini oder nem Sigma BC , neben ein paar anderen Features?

Deshalb Frage ich mich auch ob es in Zukunft überhaupt ne Überlegung wäre.
Wenn ich mir sagen, ich brauch das irgendwann aufjedenfall dann würd ich's mir jetzt holen, aber ich glaub mir reicht jetzt und auch in Zukunft einer der mir per Pfeil die Fahrtrichtung anzeigt, im Preisbereich bis maximal 150€ oder seit ihr vom Gegenteil überzeugt?

Blank bin ich noch lange nicht ;), aber würde jetzt auch ungern mehr als das Budget, was ich von meinem Vater für zB Radcomputer, Flaschenhalter, Mäntel etc. Ausgeben.
Mäntel gehen ja nochmal 70€ weg, Flaschenhalte(r) um die 30€
 
Also ich fahre mit einer Multisport-Uhr, die die Route als Linie anzeigt, ohne Kartendarstellung (Suunto Spartan Trainer). Über Land ist das vollkommen ausreichend, in der Stadt würde ich mir eine richtige Karte wünschen.
 
In unbekannten Städten will man echt nicht alle 50m gucken wohin genau irgendein Pfeil zeigt. Wer nur in seiner homezone rumtigert, für den ist das natürlich egal. Ich würde nie mehr ohne Navi wollen. Deswegen bin ich heilfroh das Garmin mein kaputtes nun austauscht.

Für nur TF oder Tempo oder so würde mir wohl so ein Wahoo Mini ausreichen. Aber bedenken, die 50€ (Rose) fehlen dann wie gesagt woanders. Reicht dir das das nächste Jahr? Dann kauf doch - und spar dann sobald du Blut geleckt hast auf was dickes. ?
 
Ich bin da ganz bei Plautzilla, also konkret:
Als Tacho reicht der kleinste und billigste Sigma, kostet ca. 15 €. Reicht für aktuelle Geschwindigkeit und Stecke, und für die Trittfrequenz kannst du selber zählen, das reicht am Anfang auch.
Die Strecke zeichnet dein Smartphone auf, ob nun mit Srava oder Fitbit, oder..., und zur groben Orientierung reicht das auch.
Und dann, irgendwann, willst du richtige Touren fahren. Und dann entscheidest du dich nach reiflicher Überlegung für ein „richtiges“ Fahrradnavi, ohne den Preis in den Vordergrund stellen zu müssen. Bis dahin weißt du auch selbst, was du machen willst, was du brauchst und was nicht. Und auch dann kannst du den einfachen Tacho weiter nutzen, denn GPS liefert nie die genaue Momentangeschwindigkeit, sondern interpoliert zwischen zwei Messpunkten.

Also so jedenfalls würde ich das machen.
 
Zurück
Oben Unten