• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

Wheezy

Teilchenbeschleuniger
Registriert
11 September 2007
Beiträge
852
Reaktionspunkte
13
Ort
Hüh Käswagen
HEute war schöner Wetter und Heinz und ich haben eine schöne 50 km Ausfahrt gemacht. Aber mit dem MTB. um 9.30 Uhr war es auf unsere Straßen noch recht glatt und wir haben uns für die MTBs erntschieden. Haupsächlich sind wir aber Straße gefahren. Freundlich wie ich bin (und es auch von früher vom Motorrad und Bike gewöhnt war) habe ich alle entgegenkommenden Biker mit Handzeichen und einem freundlich:"Morgen." gegrüßt. Allerdings musste ich feststellen, dass die meisten RR Fahrer dann schnell weggucken, den Kopf senken oder meinen, dass sie bei ihren 25 km/h auf keinen Fall eine Hand am Lenker entbehren können. ANders die MTBler. Von denen grüßen deutlich mehr.
Woran liegt das? Sind RRler was besseres? Haben die es nicht nötig? Ist man auf einen MTB nicht würdig von einem RRler beachtet zu werden (wir sahen profimäßig aus, Pearli, Adidas, Gonso, Shimano)?

Haltet ihr das genau so? Ich dachte wir Radler, egal welches, wären eine große Gemeinschaft.
 
AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

Die ersten beiden Seiten der Suchfunktion gaben kein positives Ergebnis zum Thema "arrogant". Verzeih bitte oh jonasonjan
 
AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

Moin,
das Thema wird wohl ewig diskutiert werden, weil es einen eben doch ärgert, wenn kein Gruß zurück kommt.

Ich habe heute auch mal konsequent jeden ambitionierten Radfahrer gegrüßt und nichts, aber auch gar nichts erwiedert bekommen, als ab und an mal pikierte Blicke :)

Ich habe das Gefühl, daß das hier in meiner Gegend jeden betrifft, ob nun RR oder MTB.
Ich wohne allerdings noch nicht so lange hier, doch vielleicht ist es auch regional bedingt unterschiedlich.

In anderen Gegenden von Dtl bin ich unterwegs gewesen und aus dem Grüßen nicht wieder rausgekommen, aber im Raum Vaals/ Aachen grüßt irgendwie keiner.

Nicht ärgern, sondern das schöne Wetter und die Tour genießen, weil sich deswegen die Laune verderben lassen muß ja auch nicht sein ;-)

Bis dahin
David
 
AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

am besten sind sowieso die Pendler die hinten am Gepäckträger eine Tasche haben, und deren Rad hochwertig ist.

Da weiß man dann sofort dass sie Geld haben und auch mit dem Auto fahren könnten.

Am arrogantesten sind Rennradfahrer in der Gruppe. Die fahren imm nach dem Motto: seht mal her wie toll wir in unseren engen Balletkleidern fahren können, uuuuhh (dieses uuuuhh soll so eins sein wie es Homer Simpson manchmal macht).
 
AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

Bin heute mit DerKlaus unterwegs gewesen. Ich auf dem Rennrad, er auf seinem Crossbike/Trekkingrad.
Wir haben freundlich alle Radler gegrüßt, die uns entgegen kamen. Aber ich bin fast nur von Rennradfahrern und DerKlaus fast nur von MTBlern zurückgegrüßt worden.
Ich denke beide Seiten können arrogant sein
 
AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

Ich grüße nur RR und MTBler wenn ich fahre.
Hätte sonst einiges zutun bei mir zu Hause, da ist das Rad ein ganz normales Transportmittel da fährt jung und alt sogar Uralt.
 
AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

RRler und MTBler stehen sich in nix nach was dieses Thema angeht. Hängt meiner Erfahrung nach wirklich von der Trainingsregion ab. Heute Aachen - hat wie oben schon erwähnt kein Schwein gegrüßt. Sobald ich auf dem Rückweg die Erft überquert hatte, haben die Leute wieder ein Lachen und nen Gruß drauf.

...aber das Thema gabs tatsaechlich letztens schon ;)
 
AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

OK, grenzen wir es ein: Ich grüße auch nur Menschen die so aussehen als ob sie Sport auf dem Rad machen und nicht die, die krampfhaft versuchen von A nach B zu kommen.
 
AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

Das Ganze geht aber quer durch alle Spezienzweige .
War heute laufen und da war wirklich `ne Menge los bei dem Superwetter .
Hab mich jedesmal geärgert über die nichtgrüßenden Läufer .
Manche unsicher zu Boden schauend ,andere wiederum arrogant zur Seite .
Mich ärgert es deswegen ,weil ich immer überkollegial bin und sogar Nordic Walker grüße ,die ich überhole .Aus Respekt vor jedem der sich nur irgendwie aufrafft um seinem Körpewr etwas gutes zu gönnen .
Fahre auch Motorrad und da ist es das Gleiche ,macht auch nicht mehr jeder das mit dem Handzeichen .
Ich finde es schöner und freundlicher ,andere eben nicht - iss so - kannze nix machen .
erfolgreiche Woche Jungens und Mädels und quält euch ordentlich ....:)
 
AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

rr fahrer sind schon ziehmlich arrogant. also dies stellt man auch fest wenn man hier ein bissl rumschaut.

das tirkot muss so und so aussehen.
du musst weisse socken tragen(fangt net mit diesem thema an BITTE).
du hast ja ne dreifach kurbel...
hmm die ventilkappen müssten runter dann wäre dein rad schöner.
dein trikot passt ja garnicht zu der hose.
du hast alles klein geschrieben und keine kommas gesetzt.
und
und
und
auf der straße ist es ja noch schlimmer. wenn du kein 5000euronen bock fährst wird sowieso nicht gegrüßt. aber wehe wenn du einen überholst der mit 28-29 rumeiert dann hängt der kerl hinter dir. und wenn er in den wind geht muss er natürlich meinen schnitt übertrumpfen. blöd nur dass nach einigen km dann schluss ist...

und andersrum muss ich sagen dass mich bis jetzt jeder mtb´ler gegrüßt hat.
das ist aber nicht der punkt find ich sondern diese bekloppte ich muss alles meinen doping vorbildern im fernseher nachmachen...
 
AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

...
Fahre auch Motorrad und da ist es das Gleiche ,macht auch nicht mehr jeder das mit dem Handzeichen .
....:)

Und hältst Du den Gruß auch für Rollerfahrer parat? ;) Als ich mal mit meiner Vespone durch die Alpen vagabundierte, war das besonders auffällig. Soziologisch betrachtet höchst amüsant, wie da seeehr differenziert gegrüßt wird oder nicht. Dito beim Radfahren. Wenn ich mir anschuae wie da manche verkniffen auf Ihren Bock sitzen wundert es mich nicht, daß die Jungs noch nicht mal 'nen Finger krumm machen. ;) Zum Glück hängst am Einhalten dieser Kodexe nicht das persönliche Seelenheil. Jeder kann, keiner muß...

allzeit grüßend Martin
 
AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

Selbstverständlich grüßt man als Rennradfahrer keine MTBler. Wieso denn auch? Die verschmutzen die Straßen und können mit ihren breiten und dicken Reifen nu wirklich auf jedem Radweg fahren!
 
AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

natürlich sind RR Fahrer arrogant. Ich schaue den grüßenden oft auch einfach nur an ohne ein Regung von mir. Ja und?? :cool:
 
AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

ob RR oder MTB - es kommt vorerst auf die Persönlichkeit darauf an - ich grüße jeden der Sport macht egal mit was ich unterwegs bin

und wenn er nicht darauf reagiert - beim nächsten mal umso höflicher (und deutlicher) :D
 
AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

:lutsch: ...Ihr macht das alle falsch....der gemeine Deutsche / oder in Deutschland lebende kann einen "einfachen Gruß" meist nicht verwerten ist dann irritiert und senkt lieber vor Scharm den Kopf oder sucht in der Gegend nach Antworten indem er sich wegdreht ....:eek:

Der gemeine Deutsche / oder in Deutschland lebende benötigt ein "Kasernenhofwürdigen" überaus lauten und bestimmenden Gruß....womit die Botschaft eines Erwiederns seinerseits schon beinhaltet ist...:D

Ehrlich klappt fast immer und bei jedem (natürlich nicht bei der eigenen Frau), fahre RR und im Winter MTB gerade im Forst wird irgendwie jeder gegrüßt...Radler (alle), Omis mit Hund, Opis ohne Hund, Jogger, Walker, Familien und Holzdiebe...wenn mir auch mal die Puste wegbleibt reicht es zumindesten immer für ein nicken oder grinsen...:D
 
AW: Sind RR Fahrer arroganter als MTBler?

Ich dachte wir Radler, egal welches, wären eine große Gemeinschaft.
Falsch gedacht.

am besten sind sowieso die Pendler die hinten am Gepäckträger eine Tasche haben, und deren Rad hochwertig ist.
Am besten sind Campa Record Fahrer mit schneeweißen Socken und Haar, die man an der Eisdiele trifft. Da weiß man sofort, dass sie italophil und amerikophob sind, und jederzeit bereit und fähig, die Tour rechts oder links herum zu bewältigen.

Mich ärgert es deswegen, weil ich immer überkollegial bin und sogar Nordic Walker grüße, die ich überhole. Aus Respekt vor jedem, der sich nur irgendwie aufrafft, um seinem Körper etwas Gutes zu gönnen.
Du nennst es überkollegial, ich nenne es distanzlos! ;)Ohne Gruß
b-r-m für rennrad-news.de
 
Zurück
Oben Unten