• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
In unbekannten Städten will man echt nicht alle 50m gucken wohin genau irgendein Pfeil zeigt. Wer nur in seiner homezone rumtigert, für den ist das natürlich egal. Ich würde nie mehr ohne Navi wollen. Deswegen bin ich heilfroh das Garmin mein kaputtes nun austauscht.

Für nur TF oder Tempo oder so würde mir wohl so ein Wahoo Mini ausreichen. Aber bedenken, die 50€ (Rose) fehlen dann wie gesagt woanders. Reicht dir das das nächste Jahr? Dann kauf doch - und spar dann sobald du Blut geleckt hast auf was dickes. ?
Wie gesagt, das Geld hätte ich, allerdings war/bin ich mir unsicher einen für für über 200€ zu kaufen.

Wir haben daheim noch 2 Navis daheim. Einmal den Falk lux 32 und Garmin eTrex Vista HCR oder so ähnlich :p.
Die würde ich dann halt bei unbekannten Routen mit drauf bauen. Spar ich mir das Geld, besser gesagt 150€.

Ich glaube mehr Funktionen hat dann ein Garmin 530 auch nicht als die Kombo aus Wahoo Mini oder Sigma und dem Navi oder?
 

Anzeige

Re: Zu viel als Anfänger?
Der Preis ist super wenn das Gerät funktioniert oder?
Ist halt gebraucht kauf und Bestellung, also etwas Risiko.
Der geht ja auch mit Cadence kombierbar oder?
Habe ich davon mehr als aus der Kombi von Trittfrequenzmesser + Tacho & Navi seperat? Ich mein 80€, das kostet allein ein Trittfrequenzmesser-Tacho von Wahoo und Garmin neu.
Zuschlagen?
 
Bei Canyon kannst du dir wirklichen Restbestände das ganze Jahr über unter https://www.canyon.com/de-de/outlet/road-bikes/ einsehen. Die werden dann auch während irgendwelcher “sale“-Werbeaktionen nicht mehr billiger und die Lieferung erfolgt erfahrungsgemäß superfix da die Firma Platz für neue Kisten freibekommen möchte.
Okay, danke für die Info!
Hat sich für mich jetzt eh erledigt. Hoffe das Cube bleibt mir lange treu.

@frankblack
Also der Edge 520 wär echt ne Überlegung.
Hat mit dem jemand Erfahrungen?
Müsste halt für 59€ noch Geschwindigkeit und Trittfrequenz Sensor dazu kaufen und wäre somit bei ~140€. Glaube mit Navigation und Farbdisplay gibt's für den Preis nichts besseres.
Nur lohnt es sich, auch wenn ich bereits ein Garmin Navi habe?
Der Edge 520 ist natürlich kompakter und leichter. Aber auch noch "Zukunftssicher, also was lang lebiges?
 
Der Preis ist super wenn das Gerät funktioniert oder?
Ist halt gebraucht kauf und Bestellung, also etwas Risiko.
Der geht ja auch mit Cadence kombierbar oder?
ich gehe davon aus, dass der liebe user @oldie49 hier niemanden über den Tisch ziehen will :)
es ist (offensichtlich) nicht das neuere 520 Plus Modell mit der vorinstallierten Europakarte - einzelne Karten kann man sich trotzdem draufladen, Trittfrequenzsensor und wirst du extra kaufen müssen (geht aber auch ohne, weil so spannend ist die Info (ausser zB auf der Rolle) auch wieder nicht...), Geschwindigkeitsensor ist auch nicht unbedingt notwendig (ausserdem kommt ja bald der Osterhase ;))
Nur lohnt es sich, auch wenn ich bereits ein Garmin Navi habe?
Der Edge 520 ist natürlich kompakter und leichter. Aber auch noch "Zukunftssicher, also was lang lebiges?
dein Garmin Navi würde ich eher auf eine Weltreise als auf eine RR-Tour mitnehmen, wie zukunftssicher ein 520er ist, kann ich dir nicht beantworten, früher bin ich mit einem 500er gefahren, als im Winter der Akku nur mehr 2,5-3 h hielt, war ich den froh auf einen Element Bolt umsteigen zu können (Akku hätte man tauschen können, aber bei einem 6 Jahre alten Gerät lohnt sich das auch nicht mehr, weil sich da in der Zwischenzeit viel getan hat..)
 
Hallo,
Diskussionen können beendet werden,Gerät ist verkauft!
Ist in einem,wirklich neuwertigen Zustand gewesen,vorbei!
 
Ich hab ein Garmin Edge Explore und bin recht zufrieden damit. Hat mich 150€ gebraucht gekostet und ich nutze es für:
  • Anzeige der Geschwindigkeit+Pace+Distanz usw
  • Navigation bei längeren Ausfahrten (mit Straßen und nicht nur mit Richtungspfeilen)
  • Anzeige was auf der Strecke vor mir passiert (180° Kurve usw)
  • gekoppelt mit meinem Garmin Rücklicht / Radar für nahende Autos

Will ich ungern gegen was anderes tauschen und hab das Ding sogar täglich auf meiner Pendelstrecke am Rad
 
Ich hab ein Garmin Edge Explore und bin recht zufrieden damit. Hat mich 150€ gebraucht gekostet und ich nutze es für:
  • Anzeige der Geschwindigkeit+Pace+Distanz usw
  • Navigation bei längeren Ausfahrten (mit Straßen und nicht nur mit Richtungspfeilen)
  • Anzeige was auf der Strecke vor mir passiert (180° Kurve usw)
  • gekoppelt mit meinem Garmin Rücklicht / Radar für nahende Autos

Will ich ungern gegen was anderes tauschen und hab das Ding sogar täglich auf meiner Pendelstrecke am Rad
Danke für dein Feedback!
Ich halte momentan die Augen nach einem gebrauchten Edge 520+/530 oder Wahoo Elemnt (Bolt) oder Roam auf.
Hab noch nicht ganz verstanden warum der Bolt mehr gepusht wird als der Elemnt, ist der Größen und Aero Unterschied so riesig? :D
 
Wie findet ihr es eigentlich alleine Rennrad zu fahren? Bin vorletzten Sommer hauptsächlich alleine unterwegs gewesen, fand das nicht schlimm, war aber wie gesagt nur 10 Wochen lang. :)
Einerseits/Andererseits:
Einerseits gibt es vieles, was Rennradfahren ausmacht, was alleine nicht geht, und was man alleine nicht lernen kann. Windschatten-/Gruppenfahren, fast alles, was Taktik angeht. Auch für die Motivation an die Grenze zu gehen ist Begleitung hilfreich. Und natürlich sind die Pausen sozial wertvoller.
Andererseits:
Bevor ich mit Leuten fahre, auf die ich keinen Bock habe, fahre ich alleine. Dazu gehören natürlich auch und vor allem Leute, die andere Maßstäbe haben, wie man sich so in der Öffentlichkeit, hier besonders im Strassenverkehr verhält. Das kann z.B. penetrantes Nebeneinanderfahren auf der Straße sein, gern noch völlig unaufmerksam, hauptsache viel gequatscht und viel gelacht. Unnötig riskantes Fahren gehört auch dazu, vor allem wenn das anderen aufgenötigt wird, z.B. riskantes Überholen unbeteiligter. Ich fahre aktuell viel abseits der Straße und auch wenn Spaziergänger und Hundeführer eine recht nervige Erscheinung sein können, ist das kein Grund, diese zu erschrecken, zu gefährden oder zu schneiden.
Und natürlich ist es kein Grund nicht zu fahren, wenn man aktuell niemanden zum mitfahren findet.
 
Einerseits/Andererseits:
Einerseits gibt es vieles, was Rennradfahren ausmacht, was alleine nicht geht, und was man alleine nicht lernen kann. Windschatten-/Gruppenfahren, fast alles, was Taktik angeht. Auch für die Motivation an die Grenze zu gehen ist Begleitung hilfreich. Und natürlich sind die Pausen sozial wertvoller.
Andererseits:
Bevor ich mit Leuten fahre, auf die ich keinen Bock habe, fahre ich alleine. Dazu gehören natürlich auch und vor allem Leute, die andere Maßstäbe haben, wie man sich so in der Öffentlichkeit, hier besonders im Strassenverkehr verhält. Das kann z.B. penetrantes Nebeneinanderfahren auf der Straße sein, gern noch völlig unaufmerksam, hauptsache viel gequatscht und viel gelacht. Unnötig riskantes Fahren gehört auch dazu, vor allem wenn das anderen aufgenötigt wird, z.B. riskantes Überholen unbeteiligter. Ich fahre aktuell viel abseits der Straße und auch wenn Spaziergänger und Hundeführer eine recht nervige Erscheinung sein können, ist das kein Grund, diese zu erschrecken, zu gefährden oder zu schneiden.
Und natürlich ist es kein Grund nicht zu fahren, wenn man aktuell niemanden zum mitfahren findet.
Danke für deine Antwort :)!
Ich fahre aktuell fest immer Sonntag ne "längere" Ausfahrt so 75-80km zusammen mit dem Sportverein in meiner Stadt und das ist schon was anderes als alleine. Wie du sagst, man pusht sich selber mehr, Windschatten dies das. Die sind auch alle wirklich korrekt. Auf Leute die Riskant, unachtsam, ohne Rücksicht fahren, hätte ich auch keine Lust!
Allein fahr ich bis jetzt nicht mehr zu viel, meist aus Zeitmangel. Da jetzt aber Schule und Krafttraining im Studio für die nächsten Wochen aufs Eis gesetzt wurden, bleibt definitiv mehr Zeit zum fahren :)!!
 
Zurück
Oben Unten