• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTBler will auf RR

Erdi01

Yes i CANondale
Registriert
2 Juli 2004
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

bin begeisteter MTBler und bin am überlegen ob ich mir ein RR anschaffen soll/will :confused: Bin diese Jahr bis Dato gute 2500KM MTB gefahren. Fahre MTB-Touren von 100-120 KM und zwischen 1000-1500 HM.

Ich hab NULL Ahnung von RR. Weis noch nicht mal was für ne Göße für mich in Frage kommt :confused: Bin 1,84 Groß und habe 84 Kg.

Habe auch keine Ahnung von den Gruppen 105, Ultegra, Dura Ace. Kann mir einer verraten welches das Gegestück in MTB is. Dann hätte ich mal grob ne Qualitätseinstufung (also z.B. 105=LX oder so :confused: ) 2fach oder 3fach Kurbeln :confused:

Was muß man an Geld investieren um was vernünftiges zu haben, an dem man nicht gleich mit Komponententausch beginnen muß :confused:
Was ist z.B. von sowas zu halten http://www.bicycles.de/epages/bicyc...0eb200688/Product/View/121684?CatID=350000920 :confused:

Was ist ein "gutes" Gewicht beim RR :confused:

Wie Ihr lest ich hab wirklich NULL Ahnung :ka: und bin für alles was Ihr schreibt dankbar.

Na dann mal los ...

Erdi01
 
AW: MTBler will auf RR

Erdi01 schrieb:
Hallo Zusammen,

bin begeisteter MTBler und bin am überlegen ob ich mir ein RR anschaffen soll/will :confused: Bin diese Jahr bis Dato gute 2500KM MTB gefahren. Fahre MTB-Touren von 100-120 KM und zwischen 1000-1500 HM.

Ich hab NULL Ahnung von RR. Weis noch nicht mal was für ne Göße für mich in Frage kommt :confused: Bin 1,84 Groß und habe 84 Kg.

Habe auch keine Ahnung von den Gruppen 105, Ultegra, Dura Ace. Kann mir einer verraten welches das Gegestück in MTB is. Dann hätte ich mal grob ne Qualitätseinstufung (also z.B. 105=LX oder so :confused: ) 2fach oder 3fach Kurbeln :confused:

Was muß man an Geld investieren um was vernünftiges zu haben, an dem man nicht gleich mit Komponententausch beginnen muß :confused:
Was ist z.B. von sowas zu halten http://www.bicycles.de/epages/bicyc...0eb200688/Product/View/121684?CatID=350000920 :confused:

Was ist ein "gutes" Gewicht beim RR :confused:

Wie Ihr lest ich hab wirklich NULL Ahnung :ka: und bin für alles was Ihr schreibt dankbar.

Na dann mal los ...

Erdi01

oh, je, oh je, du stellst Fragen. Entweder antwortet dir außer mir niemand, oder du bekommst ca. 100 Antworten, mit denen du am Ende mindestens 30 verschiedene Meinungen haben wirst.

Ich versuch's trotzdem:

LX äquivalent zu 105
XT äquivalent zu Ultegra
XTR äquivalent zu Dura Ace

Geld: unter 1000 Euro - aus meiner Sicht NEIN!!! Das hast du bei denem MTB ja sicher auch nicht gemacht.
Das Geld ausgeben kommt dann ganz von alleine. Die meisten schrauben immer irgend etwas an Ihrem Fahrrad. Das solltest du aber als MTBler auch kennen: Neuer Sattel, Titan statt Aluminum, wie wär's mit einem neuen Ritzelpaket, leichtere Kurbel wäre auch nicht schlecht, eigentlich könnte die Gabel aerodynamischer und leicht sein, das Laufrad ist auch verbesserungsfähig, und die Naben, und die Kette, und die Pedale und die Sattelstütze..... Vergiß' es einfach....
Kauf dir ein RR nicht unter 1000 Euro, möglichst mit Ultegra, normaler Alu-Rahmen und basta. Der Rest kommt ganz von alleine. Entweder gehörst du zu der Fraktion "das ist mein Rad, das bleibt auch so" oder zu der Fraktion, die ich oben ein bißchen beschrieben habe....

Gruß, Boris.
 
AW: MTBler will auf RR

Erdi01 schrieb:
Hallo Zusammen,

bin begeisteter MTBler und bin am überlegen ob ich mir ein RR anschaffen soll/will :confused: Bin diese Jahr bis Dato gute 2500KM MTB gefahren. Fahre MTB-Touren von 100-120 KM und zwischen 1000-1500 HM.

Ich hab NULL Ahnung von RR. Weis noch nicht mal was für ne Göße für mich in Frage kommt :confused: Bin 1,84 Groß und habe 84 Kg.

Habe auch keine Ahnung von den Gruppen 105, Ultegra, Dura Ace. Kann mir einer verraten welches das Gegestück in MTB is. Dann hätte ich mal grob ne Qualitätseinstufung (also z.B. 105=LX oder so :confused: ) 2fach oder 3fach Kurbeln :confused:

Was muß man an Geld investieren um was vernünftiges zu haben, an dem man nicht gleich mit Komponententausch beginnen muß :confused:
Was ist z.B. von sowas zu halten http://www.bicycles.de/epages/bicyc...0eb200688/Product/View/121684?CatID=350000920 :confused:

Was ist ein "gutes" Gewicht beim RR :confused:

Wie Ihr lest ich hab wirklich NULL Ahnung :ka: und bin für alles was Ihr schreibt dankbar.

Na dann mal los ...

Erdi01

sorry, ich sehe gerade, daß ich noch nicht alles beantwortet habe:

Gewicht: für 1000 Euro ca. 9-10kg, je leichter, desto teurer
Blätter vorne: da du voll fit zu sein scheinst, sollten 2 Blätter (53/39) und hinten 12-25 voll reichen.
Rahmen: ich bin 1,80 und fahre einen 56er Rahmen, mit 172,5er Kurbel. Du könntest einen 58er-Rahmen vertragen mit 175er Kurbel.
Besser ist aber, du läßt dich vermessen, beim Händler.
Es geht aber auch über's Internet: Bemühe Google, dann wirst du etliche "Rahmenrechner" finden, in denen du Schritthöhe, Schulterbreite, Rumpfgröße usw. eingeben kannst, dann spucken die Dinger einen recht guten Wert aus, mit dem man für sich auf jeden Fall etwas anfangen kann.

So, das müßte jetzt alles sein.

Gruß, Boris.
 
AW: MTBler will auf RR

Die meisten schrauben immer irgend etwas an Ihrem Fahrrad. Das solltest du aber als MTBler auch kennen: Neuer Sattel, Titan statt Aluminum, wie wär's mit einem neuen Ritzelpaket, leichtere Kurbel wäre auch nicht schlecht, eigentlich könnte die Gabel aerodynamischer und leicht sein, das Laufrad ist auch verbesserungsfähig, und die Naben, und die Kette, und die Pedale und die Sattelstütze.....

Wenn du zu dieser Fraktion gehörst, würde ich beim Kauf den Schwerpunkt auf den Rahmen legen, denn den tauscht man ja in der Regel nicht so einfach. Wenn man davon ausgeht, dass du die selbe Strecke wie mit dem MTB pro Jahr auch mit dem RR fährst, tut´s vielleicht sogar die Tiagra(MTB = Deore). Wenn die 1000€ absolut festes Limit sind, ist das 2Danger aber sicherlich eine gute Wahl, weil der Rahmen lt. "Tour" für diese Preisklasse besonders leicht ist.
 
AW: MTBler will auf RR

DANKE, mit den Infos kann ich schon mal was anfangen. :p

Ja, eigentlich gehöre ich zu der Fraktion die gerne mal was am Radl schraubt/tauscht. Meine MTB's sind alle nicht von Stange. Hab halt (lang)genug MTB gefahren, da sammelt sich schon einiges an. Beim RR fang ich komplett neu an, hab gar nichts. Also erst mal auf ein Komplettes angewiesen.
Außerdem weis ich noch nicht ob mir das RR und Straßentouren wirklich zusagt :confused:

Werd mal zur Bikeschmiede meines Vertrauens gehen. Mich vermessen lassen und mal ein bisschen quatschen. Und mal ein Date ausmachen an dem ich ein RR mal übers WE bekommen kann um mal zu sehen wie's is auf em RR :eek: Glaube er hat CUBE u.a. habe schon einiges gutes über die Marke gelesen. Ich glaub aber bald, das die momentan die besten Einkaufskonditionen bieten. Mir scheits so als ob jeder Dealer auf em CUBE-Tripp is. Egal ob MTB oder RR :D

Ob's dann 1000 oder 1200 Euronen werden is mir wurscht. Vielmehr solls aber nicht sein und halt auch erstmal bis auf weiteres funktionieren.

Erdi01
 
AW: MTBler will auf RR

ich schon wieder :D

habe mich heute mal ein bisschen schlau gemacht. War beim Dealer. Meine Rahmengröße liegt bei 58-60. Je nach Rahmen und Vorliebe. Habe mir ein CUBE angeschaut mit 1200 EUR im Limit http://www.cube-bikes.de/bikes/rennrad/attemptcomp.html
War anschließend bei Bycicles in Ffm. Deren Preis/Leistungsverhältnis is wohl nich zu topen - oder :confused: Für weniger Geld gibts bessere Ausstattung ... denke ich ... und gleich vier zur Auswahl :confused:
http://www.bicycles.de/epages/bicyc...0eb20061a/Product/View/122138?CatID=350000920
http://www.bicycles.de/epages/bicyc...0eb20061a/Product/View/121684?CatID=350000920
http://www.bicycles.de/epages/bicyc...0eb20061a/Product/View/122707?CatID=350000920
http://www.bicycles.de/epages/bicyc...0eb20061a/Product/View/123217?CatID=350000920
Was denk Ihr über die vier, welches würdet Ihr an meiner Stelle nehmen :confused: Speziel über das Campa-Zeugs am vierten Radl wüßt ich gern was. Die Laufräder sehen schon geil aus :D

THX

Erdi01
 
Zurück
Oben Unten