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Ja, ist irgendwie aus den späten 80-ern.Gratulation... aber den Rahmen kannst Du direkt entsorgen, das ist eins aus Ende 1980er... ganz miese Sache. mit neuer Kette und Reifen haste aber ein Kneipenrad. Die Restlichen Teile sind ganz gut.
Hallo Bonanzero,Jau, das issn Mifa Sportrad. Steuerkopfschild wiste kaum finden, weil das damals Aufkleber waren. Immerhin der Kleber, der am länxten gehalten hat, denn die Rahmenaufkleber haben oft schon nach wenigen Wochen am Rand beginnend abgelöst. Das war eine rel. dicke Chromfolie.
Die Verarbeitung der Rahmen war idR unter aller Kanone. Immerhin hübsche Details wie handlinierte Muffenkanten (deutlich sichtbar, weil grob unregelmäßig ausgeführt), verchromter Gabelkopf und ausgemalte Vertiefungen rund um die Bremsbohrung.
An diesem Rad ist schon ziemlich alles gemacht worden, um es zu verbessern. 8ung, die Gabel ist nicht sehr stabil. Die Momentabstützung der Rollenbremse könnte für bleibende Schäden sorgen, falls du mal kräftig bremsen solltest. Es lohnt sich also, auf Felgenbremse (Mittelzug) umzubauen.
Meinst Du das sich jemand die Mühe gemacht hat den nachträglich zu verchromen? Sollte ich den originalgetreu wieder aufzubauen? Was meinst Du - einen Kurbelsatz hätte ich noch.Sangerhausen, irgendwann in den 80ern. Der Rahmen ist nachträglich verchromt worden, so gabs den nicht ab Werk. Leider wurde er aber vorher nicht gescheit poliert. So sieht man die Riefen.
DankeJa, das hat sich jemand diese Mühe gemacht.
Du solltest aber nicht zuviel reinstecken. Nur die schwarze Schaltung und die unhübsche Kurbel sind etwas störend.
Rollenbremse hinten geht i.O., aber vorne solltest du auf MZB "rückbauen". Du brauchst eine Bremse, Gegenhalter zum Zwischenklemmen im Steuersatz und ggf. einen hübschen Bremshebelsatz. Cantilever-Bremshebel haben sich bewährt. Die sind kraftvoll und ergonomisch.
Frage zur Rahmenbestimmung:
Hallo,
im Diamant Thema habe ich den Hinweis bekommen, dass es sich um einen Mifa Rahmen handeln könnte. Weiß hier jemand genau Bescheid und kennt vielleicht sogar das Modell? Es scheinen noch einige DDR-Teile verbaut zu sein (Steuersatz, Dynamo, Beleuchtung, Gabel, Lenker, Vorbau) aber es gibt keine Aufkleber, Steurkopfschild o.ä..
. Der Rest der Anbauteile ist natürlich ein kruder Mix, der nichts mit dem Originalzustand zu tun hat. Die Rahmennummer ist auf dem einen Bild gut zu erkennen (305462). Ungewöhnlich ist das Silber des Rahmens. Ich denke er ist entweder verchrohmt (wahrscheinlich, wegen der Abplatzer) oder aus Edelstahl. Die Verarbeitung des Rahmens ist eher schlecht. Das Innenlager ist vom Durchmesser her ein Thomson Lager.
Ich freue mich über Rückmeldungen.
Viele Grüße
Robert
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darum
8ung, die Gabel ist nicht sehr stabil. Die Momentabstützung der Rollenbremse könnte für bleibende Schäden sorgen, falls du mal kräftig bremsen solltest.
Alles klar - danke!darum
Also ich habe es verstanden:
mit 8tung meint @Bonanzero ACHTUNG!
Vielleicht verstehst Du Momentabstützung nicht?
Damit ist der Hebel gemeint, der die beim Bremsen auftretenden Kräfte in die linke Gabelscheide einleitet. Das Ding ist dort mit eine Bandage fest. Wäre es dort nicht fest, würde es beim Bremsen wie ein Propeller herumwirbeln, und die einzige Bemswirkung wäre alleine der (geringe) Luftwiderstand, auf den dieser Quasi-Propeller dann träfe.
Diese - filigrane - Gabel ist nicht dafür dimensioniert (ausgelegt), solche Kräfte aufzunehmen (zu verdauen).
Mit "kräftig bremsen" ist gemeint, dass der Fahrer unverhofft mal stark den Bremshebel der VR-Bremse betätigen muss.
Das könnte (sehr wahrscheinlich) dazu führen, dass die Gabel bleibend (plastisch - also nicht elastisch wie sonst) verbogen wird und nachhaltig Schaden nimmt - ebenso wie der Fahrer, der dabei sicher eine Bodenprobe nehmen wird...
Noch Fragen?
Wenn es sich um eine Scheibenbremse handeln würde, würde ich dem zustimmen. Wenn aber die SA-Trommelbremse eine ähnliche "Bremswirkung" wie die Trommelbremse von Sachs hat, würde ich mir keine Sorgen um die Gabel machen.darum
Also ich habe es verstanden:
mit 8tung meint @Bonanzero ACHTUNG!
Vielleicht verstehst Du Momentabstützung nicht?
Damit ist der Hebel gemeint, der die beim Bremsen auftretenden Kräfte in die linke Gabelscheide einleitet. Das Ding ist dort mit eine Bandage fest. Wäre es dort nicht fest, würde es beim Bremsen wie ein Propeller herumwirbeln, und die einzige Bemswirkung wäre alleine der (geringe) Luftwiderstand, auf den dieser Quasi-Propeller dann träfe.
Diese - filigrane - Gabel ist nicht dafür dimensioniert (ausgelegt), solche Kräfte aufzunehmen (zu verdauen).
Mit "kräftig bremsen" ist gemeint, dass der Fahrer unverhofft mal stark den Bremshebel der VR-Bremse betätigen muss.
Das könnte (sehr wahrscheinlich) dazu führen, dass die Gabel bleibend (plastisch - also nicht elastisch wie sonst) verbogen wird und nachhaltig Schaden nimmt - ebenso wie der Fahrer, der dabei sicher eine Bodenprobe nehmen wird...
Noch Fragen?