• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwei Luschen trumpfen auf? Eine Buddy-Tour.

das mit den gängen verstehe ich nicht!
wenn es immer entwerder zu dick oder zu dünn war, brauchst du es feiner gestuft. das ist ja auch mein mantra: viele eng beieinander liegende arbeitsgänge, dafür keine ganz extremen schnellgänge, die sind auf langstrecke nicht nötig. damit man es bergab trotzdem krachen lassen kann: am anfang vom gefälle alles raushauen, damit du möglichst schnell schnell bist, den rest bringt dann halt das gefälle. also über die kuppe im sprint, und dann weiter gas geben.
vergleich mal im ritzelrechner dein setup und 32/46 (33/48 am anderen langstreckenrad) mit campa 10f 13-29.

ansonsten habt ihr doch alles prima gemacht!
der streckenplaner muß wie gehabt die berge in die ersten zwei drittel ab km 25 legen, und die zweite hälfte mit rückenwind und nur leicht wellig planen!
Japp. Erfahrung macht klüger. Beim nächsten Mal wird das anders laufen.
 
irgendwie lockert Eure Luschen-Tour immer wieder meinen seit einigen Jahren wabbernden Traum und Plan .

Einmal in Etappen mit dem Rad von Nord nach Süd durch Deutschland vom hohen Norden bis in den tiefen Süden .
  • mit kleinstem Gepäck von Tag zu Tag
  • in 12 bis 14 Etappen-Tagen von Flensburg bis nach Berchtesgaden
  • auf einzelnen Etappen/Teilstrecken gemeinsam miit anderen Foristen
  • unterwegs schlafen , wo man abends ankommt
  • Schlafsack obligatorisch , Foristen auf dem Weg haben eventuell Übernachtungsangebote.
  • Treffen 2-3 x der Fahrer an Etappenzielen unterwegs
  • Tolles Abschluß-Treffen in Berchtesgaden .
  • .......
Man darf ja wohl mal noch ein bisserl rumspinnen , oder ? Wer spinnt mit für 2023 oder 2024 ?
 
Mach mal.
In der Mitte von Dschland - östlich von Weimar - findet sich mit Sicherheit (sofern zeitlich passend) eine Schlaf-& Mitfahrgelegenheit.😉
 
irgendwie lockert Eure Luschen-Tour immer wieder meinen seit einigen Jahren wabbernden Traum und Plan .

Einmal in Etappen mit dem Rad von Nord nach Süd durch Deutschland vom hohen Norden bis in den tiefen Süden .
  • mit kleinstem Gepäck von Tag zu Tag
  • in 12 bis 14 Etappen-Tagen von Flensburg bis nach Berchtesgaden
  • auf einzelnen Etappen/Teilstrecken gemeinsam miit anderen Foristen
  • unterwegs schlafen , wo man abends ankommt
  • Schlafsack obligatorisch , Foristen auf dem Weg haben eventuell Übernachtungsangebote.
  • Treffen 2-3 x der Fahrer an Etappenzielen unterwegs
  • Tolles Abschluß-Treffen in Berchtesgaden .
  • .......
Man darf ja wohl mal noch ein bisserl rumspinnen , oder ? Wer spinnt mit für 2023 oder 2024 ?
Kannst bei mir nach der ersten harten und langen Etappe pennen.
 
irgendwie lockert Eure Luschen-Tour immer wieder meinen seit einigen Jahren wabbernden Traum und Plan .

Einmal in Etappen mit dem Rad von Nord nach Süd durch Deutschland vom hohen Norden bis in den tiefen Süden .
  • mit kleinstem Gepäck von Tag zu Tag
  • in 12 bis 14 Etappen-Tagen von Flensburg bis nach Berchtesgaden
  • auf einzelnen Etappen/Teilstrecken gemeinsam miit anderen Foristen
  • unterwegs schlafen , wo man abends ankommt
  • Schlafsack obligatorisch , Foristen auf dem Weg haben eventuell Übernachtungsangebote.
  • Treffen 2-3 x der Fahrer an Etappenzielen unterwegs
  • Tolles Abschluß-Treffen in Berchtesgaden .
  • .......
Man darf ja wohl mal noch ein bisserl rumspinnen , oder ? Wer spinnt mit für 2023 oder 2024 ?
Sowas ähnliches bloß durch den Osten gibt's und heißt Fichkona, da geht das in 24h 😱, @Goderian macht da glaube ich mit...
Deine Idee finde ich gut, sowas geht aber nur als Rentner oder mit viel freien Tagen
 
Sowas ähnliches bloß durch den Osten gibt's und heißt Fichkona, da geht das in 24h 😱, @Goderian macht da glaube ich mit...
Deine Idee finde ich gut, sowas geht aber nur als Rentner oder mit viel freien Tagen

ich bin leider schon Rentner und Privatier , sonst würde ich ja nicht solch einen "Unsinn" mir ausdenken . Zeit hab ich genug, wenn ich losfahre . Hoffentlich reicht auch die Kraft .

Die ersten 4-5 Etappen hab ich schon geplant . Frühstück zum Start in Flensburg am Hafen . Tags zuvor mit dem Regionalexpress nach dort anreisen .
Dann geht´s loooos .
Unterwegs könnten dann auch "Nicht"-Rentner 2-3 Tage mitfahren . Wär doch was , oder ?
 
Sowas ähnliches bloß durch den Osten gibt's und heißt Fichkona, da geht das in 24h 😱, @Goderian macht da glaube ich mit...
Deine Idee finde ich gut, sowas geht aber nur als Rentner oder mit viel freien Tagen
Fichkona ist aber als 24h Event anzusehen die Tour könnte man aber auch alleine fahren viel rastpunkte sind auch an Tankstellen nur die Fahrt durch Potsdam ist ohne Polizei Staffel wohl deutlich anstrengender und die Kiosk am Kap macht auch nur an einen Tag so früh auf.

Wenn man Fichtelberg- Kap akona aber auf 2 oder mehr Etappen fährt könnte man es auch locker alleine schaffen.

Egal ob nach Süden über die Alpen oder nach Norden zur Ostsee wenn man mit dem Rad am Meer ankommt steigt bei mir immer die innere Erhabenheit auf.
 
Sowas ähnliches bloß durch den Osten gibt's und heißt Fichkona, da geht das in 24h 😱, @Goderian macht da glaube ich mit...
Deine Idee finde ich gut, sowas geht aber nur als Rentner oder mit viel freien Tagen
hab mir grad mal die Fichkona Berichte im Net angeschaut . Da2 ist zu schnell für mich und auch zu viele (Radler) auf einmal .

Ich möchte nur allein oder besser mit wenigen fahren. Also individuell und nur in Teilabstimmung mit anderen auf der gleichen Strecke . Individualität und eigene Geschwindigkeit tatsüber , auch abends ein gemeinsames Essen am Zielort .

So wäre generell meine Vorstellung
 
Lieber @dschenser, gern würde ich mit dir in ein weiteres Abenteuer starten, da findet sich bestimmt was. Der nächstgelegene 1000er, ... ;)

Die Windschattenfrage hab ich mir auch gestellt, aber keine richtige Antwort gefunden. Die Beine waren gut und es bestand vielleicht einfach nicht die Notwendigkeit.
 
Lieber @dschenser, gern würde ich mit dir in ein weiteres Abenteuer starten, da findet sich bestimmt was. Der nächstgelegene 1000er, ... ;)

Die Windschattenfrage hab ich mir auch gestellt, aber keine richtige Antwort gefunden. Die Beine waren gut und es bestand vielleicht einfach nicht die Notwendigkeit.
Vielleicht in Richtung Hms....2500 oder 3000 in XXXkm?
 
irgendwie lockert Eure Luschen-Tour immer wieder meinen seit einigen Jahren wabbernden Traum und Plan .

Einmal in Etappen mit dem Rad von Nord nach Süd durch Deutschland vom hohen Norden bis in den tiefen Süden .
  • mit kleinstem Gepäck von Tag zu Tag
  • in 12 bis 14 Etappen-Tagen von Flensburg bis nach Berchtesgaden
  • auf einzelnen Etappen/Teilstrecken gemeinsam miit anderen Foristen
  • unterwegs schlafen , wo man abends ankommt
  • Schlafsack obligatorisch , Foristen auf dem Weg haben eventuell Übernachtungsangebote.
  • Treffen 2-3 x der Fahrer an Etappenzielen unterwegs
  • Tolles Abschluß-Treffen in Berchtesgaden .
  • .......
Man darf ja wohl mal noch ein bisserl rumspinnen , oder ? Wer spinnt mit für 2023 oder 2024 ?
Lebe deinen Traum
 
irgendwie lockert Eure Luschen-Tour immer wieder meinen seit einigen Jahren wabbernden Traum und Plan .

Einmal in Etappen mit dem Rad von Nord nach Süd durch Deutschland vom hohen Norden bis in den tiefen Süden .
  • mit kleinstem Gepäck von Tag zu Tag
  • in 12 bis 14 Etappen-Tagen von Flensburg bis nach Berchtesgaden
  • auf einzelnen Etappen/Teilstrecken gemeinsam miit anderen Foristen
  • unterwegs schlafen , wo man abends ankommt
  • Schlafsack obligatorisch , Foristen auf dem Weg haben eventuell Übernachtungsangebote.
  • Treffen 2-3 x der Fahrer an Etappenzielen unterwegs
  • Tolles Abschluß-Treffen in Berchtesgaden .
  • .......
Man darf ja wohl mal noch ein bisserl rumspinnen , oder ? Wer spinnt mit für 2023 oder 2024 ?
Ich würde in die andere Richtung fahren. Da gehts tendenziell mehr bergab.
In F-Reich nennt man sowas übrigens "Diagonale", also eine Fahrt quer durchs Land von einem Eckpunkt zum andern.
 
Lieber @dschenser, gern würde ich mit dir in ein weiteres Abenteuer starten, da findet sich bestimmt was. Der nächstgelegene 1000er, ... ;)
Vielleicht in Richtung Hms....2500 oder 3000 in XXXkm?
Als ich den Streckenbericht gelesen hatte, sind mir 2 Gedanken gekommen:
1. die allerallererste Bonanzerotour 1996 von Zwickau nach Colditz, durchs Muldental (wurde 1998 in etwas variierender Besetzung wiederholt)
Bo.jpg

img533.jpg

img541.jpg


2. Die Brevets des ARA Saxen, die von Bennewitz an der Mulde (auf der anderen Seite von Wurzen) aus organisiert werden und auch durch dieses Gebiet führen. Ich bin da zu meiner auer Zeit einen 200er und einen 300er gefahren und kann es sehr empfehlen.
Zwönitztal 2010-2.jpg

(Bild ist von einer andern Tour, aber mit dem gleichen Rad)
 
Zuletzt bearbeitet:
Goile Bilder, @Bonanzero.👍
Die Klamotten....ich erinnere mich was ich da so hatte...in welcher Farbvielfalt - flieder, türkis, rosa, blau, lila....alles irgendwie zusammen. Sah mitunter aus als wären die Farbtöpfe explodiert😁. Scheint ja heute wieder hip zu sein.
 
Das habt ihr gut gemacht @basik und @dschenser ! Wenn ihr vielleicht noch ein bisschen Windschatten fahren übt könntet ihr Körner sparen, vor allem bei den "langweiligen" Landstrichen! Es gibt übrigens schöne RTF's mit Verpflegung und ausgeschilderten Strecken, da kann man lange Touren mit dem Renner machen und muss nicht viel planen... aber das wisst ihr sicher! Zumindest als Training empfehlenswert! Eure Berichterstattung ist jedenfalls Bombe!!!
 
Zurück
Oben Unten