• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marschall Aufbaufaden

Anzeige

Re: Marschall Aufbaufaden
Mal eine Kleinigkeit verändert:
Kleine Modifikation am Marschall:

Vorher (Umwerfer in der Anlötversion mit Adapterschelle von Shimano):
Anhang anzeigen 994259

Der Spender mit 32mm Schelle (aus den KA aber von einem Forumsmitglied):
Anhang anzeigen 994260
Anhang anzeigen 994261

Aufnahmen für die Hebelmechanik sind identisch:
Anhang anzeigen 994257

Nachher (sieht für mich stimmiger und cleaner aus als vorher):
Anhang anzeigen 994255
Edit (3 Bilder eingefügt):
Vorher:
IMG_3164.jpg


Nachher:
IMG_3845.jpg


Spender:
IMG_3842.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon geschrieben, habe ich ein Paar schwarze Bremsen ergattert und die bau ich am kommenden WE mal ans Rad:
So nachdem ich in den vergangenen Monaten in meinen nächtlichen Träumen häufiger mal von Grandpa Munster heimgesucht wurde und dann schweissgebadet aufgewacht bin:


Habe ich mich mal auf die Suche gemacht und gerade eben sind sie angekommen:
Anhang anzeigen 1019798
Da kann ich jetzt mal schauen ob das Marschall damit "noch" besser aussieht und ich kann auch der Campagnologie hoffentlich neue Erkenntnisse liefern wenn es darum geht den Unterschied zwischen normalen Record und Record Titanium zu erforschen:


Jetzt noch schön reinigen, originale Campa Beläge montieren und die Zughülse aus dem Zugversteller rausprokeln.
Ich freue mich 🥰

Es kam ja in einem anderen Zusammenhang auch folgende Frage auf:
Sind denn an dieser späteren Version mit dem Aufdruck auch wirklich Teile aus Titan verbaut? Habe nur die erste Generation Record Dual-Pivot und die hat, soweit ich das erkennen kann, keine Titanteile.....
und die Rückmeldung:
Ja. Ich hatte ein Paar davon, Gewicht war so um 175 g (+/- vorne/hinten), wenn ich mich richtig erinnere. Mindestens der zentrale Bolzen ist aus Titan.

Ich hab für mich mal versucht zu verstehen wie sich die Versionen unterscheiden:

So wie ich das sehe kam Mitte der 90er (?) die erste DualPivot Bremse (zu Anfang noch ohne Record-Aufdruck). Kann man auch gut and dem linsenförmigen Kopf der Bremszugbefestigung erkennen. Die Bremzugbefestigungsschraube hat einen Kopf mit kombiniertem Aussen- und Innensechskant:
record-dp-erste-version-jpg.1021536


2000 kam dann die gewichtserleichterte Version mit den Titanteilen (leicht zu erkennen an der Bremzugbefestigung mit der dunklen Innensechskant-Titan-Befestigungsschraube und dem hohlen Befestigungsbolzen):
record-2000-jpg.1021538


Der Aufdruck Titanium kam dann 2004 mit der Einführung der "black" und "silver" Varianten hinzu. Beide Varianten hatten diesen Aufdruck:

titanium record 2004.jpg


Meiner Meinung nach aber ohne weitere zusätzliche technische Veränderungen denn:

Optisch sind beide Versionen (hinten die silberne aus 2000 und vorn die schwarze aus 2004) und ihre Einzelteile (bis auf die Farbe und den Titaniumaufdruck) identisch:
IMG_4268.jpg

IMG_4271.jpg

IMG_4272.jpg


Bei beiden Versionen sind die Befestigungsbolzen magnetisch also Stahl:
IMG_4269.jpg
IMG_4270.jpg



Masse ist auch identisch (304g pro Paar mit fast neuen Bremsbelägen):
IMG_4275.jpg

IMG_4276.jpg



Danach kamen ja dann die Skeletonversionen. In wieweit hier weitere Titanteile verbaut sind weiss ich (noch) nicht 🤷‍♂️
Habe ich was übersehen?
Ich hoffe ich habe die oben angeführten Zitate nicht aus dem Zusammenhang gerissen.
 

Anhänge

  • record 2000.jpg
    record 2000.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 44
  • Record DP erste version.jpg
    Record DP erste version.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 50
Meine oben zitierte Aussage mit dem Bolzen aus Titan ziehe ich zurück (war ja schon von anderen korrigiert worden). ;)
 
Ich wundere mich etwas über die 304 g auf der Waage.
Meine damals gemessenen ca. 175 g pro Bremse passen eigentlich ganz gut zum Gesamtgewicht, das im gezeigten Katalogtext erwähnt wird (346 g).
 
Ich wundere mich etwas über die 304 g auf der Waage.
Meine damals gemessenen ca. 175 g pro Bremse passen eigentlich ganz gut zum Gesamtgewicht, das im gezeigten Katalogtext erwähnt wird (346 g).
Ich habe leider keine genauere Waage als diese Haushaltswaage. Mir war eher die Erkenntnis "beide gleich schwer/leicht" wichtig.
Muss sonst mal meine Personenwaage bemühen, aber die zeigt eigentlich immer 5kg zu viel an ;), hilft also auch nicht.
 
Ich habe leider keine genauere Waage als diese Haushaltswaage. Mir war eher die Erkenntnis "beide gleich schwer/leicht" wichtig.
Muss sonst mal meine Personenwaage bemühen, aber die zeigt eigentlich immer 5kg zu viel an ;), hilft also auch nicht.
Selbst Haushaltswaagen sollten doch eine deutlich bessere Genauigkeit als 40 g haben. Ich denke schon, dass die von dir gewogenen Bremsen wirklich so leicht sind (neuere Version mit noch mehr Titan?).
 
Bei Ebay-Angeboten zu Record-Titanium-Bremsen dieses Typs finde ich Angaben von z.B. 309 g oder 311 g. Das passt ganz gut zu den oben gemessenen 304 g. Es gab wohl doch noch eine Evolution in der Titanium-Reihe hin zu weniger Masse.
 
So Bremsen sind verbaut.
Schwarz bleibt, silber kommt ins Lager:
IMG_4278.jpg


Im gleichen Zuge auch mal den hier angebaut. Passt farblich mit den gelben Nuppsies auch gut ins Gesamtkonzept:
IMG_4281.jpg


Dann in den kommenden Wochen mal die einzige Chorus Komponente am Rad ersetzen:
IMG_4284.jpg


Wobei der eigentliche Grund für den Wechsel dies hier ist:
IMG_4286.jpg


Mit 175mm komme ich schon gut klar. Mal schauen ob 177,5mm noch angenehmer für mich ist.
 
Zurück
Oben Unten