• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

GTdanni

KURBELGARNITURER
Forum-Team
Registriert
11 Juli 2004
Beiträge
6.176
Reaktionspunkte
3.230
Ort
Bad Dürrenberg
So dann mal los.

Mal kurz zum Titel der beiden Osträderthemen.

Technik = Ist ja klar um was es da geht.
Touren = Da sollten auch mal Ausfahrten abgesprochen/unternommen werden.
Typen = Damit war keinesfalls nur die Typisierung der Räder gemeint. Ich denke auch wir alle sind Typen genug um mal erwähnt zu werden.



Cu Danni
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Mifa, Mifa, Mifa

Früher hieß es doch immer wer Mifa fährt ist ......?!

An erster stelle möchte ich noch einmal das Thema Schutzblechemblem in die Runde werfen. Mir ist so als ob ich bei e---- erst solch ein Exemplar für gar nicht mal so wenig gesehen habe. Gibt bzw. gab es nun diese oder war das eine Art Fake?
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Geil wäre mal ne Tour mit Mifa-Klapprädern (die Originalen versteht sich)...

Haben noch eins im Keller stehen.. bei Gelegenheit liefer ich mal nen Bild nach.
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Geil wäre mal ne Tour mit Mifa-Klapprädern (die Originalen versteht sich)...

Haben noch eins im Keller stehen.. bei Gelegenheit liefer ich mal nen Bild nach.

Da bin ich dabei - mit meinem original Mifa-Klappi in Feuerwehr-rot!
Gruss,
Timmy
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Kleinlaut muss ich zugeben das ich nur 2 Klappräder besitze.

Jedenfalls nur 2 die fahrbar sind, in Ersatzteilen und Rahmen sind es sicher noch 2 weitere.

Ich fahre seit Jahren zum Camping nach Templin, da sind jedesmal die Klappräder (ein rotes für die Frau und ein blaues für mich) dabei nur um damit zum WC zu fahren was ca 200m weit weg ist.

Das rote Klappi habe ich sogar von dort vom Campingplatz aus der Schrottecke.
Hab es dann, wieder zu Hause, aufgebaut und das nächste Jahr wieder mit in genommen.

Ist zwar immer nen Aufwand die Klappis nur wegen der paar Meter mitzuschleppen (und meist noch 3 andere Räder) aber das Feeling damit über den Zeltplatz zu fahren ist einmalig.

Mein Klappi ist dann auchnoch dazu da das RZ 85 (noch mit Tothölzern und Herzlehnen) zum See zu ziehen. Hach ja ...

Muss mal Bilder suchen.

Cu danni


P.S. Trotzdem war ich 89 auf der Straße und hab mitgemacht damit wir hier jetzt miteinander schreiben können, nicht das jemand denkt ich hänge so sehr am Osten. :)
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Klappi habbich auch, in Feuerwehrrot, die Luxusausführung mit verchromter Kettenschiene und Vorder-Gt, ihr wisst schon...
Aber gefahren bin ich damit eigentlich nie, es ist ja noch so neu.
Demgegenüber bin ich in meiner kurzen chemnitzer Studentenzeit ("kurz" war die Zeit, in der ich wirklich dort studierte) immer mit einem lila-metallikenen Klappi zwischen den verschiedenen Uniteilen gependelt. Was mich faszinierte, war die unglaubliche Wendigkeit dieses Typs, die kleinen Räder waren sehr schnell zu beschleunigen - genau das Richtige für den hektischen Stadtverkehr mit Alternativstreckeneinlagen.
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Aber Mifa hat ja nicht nur Klappräder gebaut, sondern auch andere Typen. Für all die, dies interessiert, hab ich in meinem Fotoalbum ein Kapitel einer Sportrad-Interpretation eingestellt.
Es geht um dieses Rad hier:


Ende letzten Jahres hab ich ein unmögliches Projekt verwirklicht: eine Mifa-Randonneuse.
Hier mal ein Bild vom Zustand letzten November:

Vorgabe war, dass außer Rahmen / Gabel und den Lagerteilen alles aus Alu sein sollte. Über den Aufbau und die dabei aufgetretenen Probleme und Lösungen gibts einen Aufbaubericht, der noch um die letzten Modfikationen vervollständigt werden muss. Da ich kein Geheimniskrämer bin, schicke ich diesen Bericht (.doc-Format, etwa 5 MB) an jeden, den es interessiert (bitte PN mit e-Post-Adresse). Ich würde mich freuen, wenn diese Idee von möglichst vielen aufgegriffen würde, um eigene Kreationen zu schaffen und die Erfahrungen hier ins Forum getragen würden.
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Tolles Mifa, Herr mit Hut.

Vorallem weil es eben zur Nutzung so umgebaut wurde und den Namen Mifa noch in die weite Welt hinausträgt. :)


So und nun hier mal mein trauriges Mifa.

Schaut euch mal die Bilder an sagt mir was das Beste sei.
Alles lackieren oder so viel erhalten wie geht?

Der Rahmen ist ja gerade noch so an der Grenze allerdings sind Felgen und Schutzbleche auf jeden Fall reif für Sandstrahl und Nasslack (und Pinsel für die Linierung) aber das kann man ja so nicht wieder zusammensetzen das sieht ja Kacke aus.

Hier die Bilder. http://fotos.rennrad-news.de/sets/view/2380








Cu Danni
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Schade um das schöne Rad. Der Rahmen mit Anbauteilen sollte so bleiben. Vielleicht sind ja irgendwo noch bessere Bleche und Felgen/Räder zu finden, die du einfach rübertauschen kannst. Auf meinen Feldzügen durch die Studentenwohnheime und Sperrmülle war bestimmt einiges dabei, Der Fundus ist aber seit meinem Weggang von KMS auf mehrere Horte verteilt. Ich kann aber mal nachfragen beim Hüter des größten Hortes, ob er noch was Passendes hat. Wenn akuter Bedarf besteht, die Teile sind ja so selten nicht...
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

So, da will ich mal mein Mifa Damenrad präsentieren. Wird nur für den harten Wintereinsatz genutzt, daher die etwas breiteren Reifen, handgeschmiedeten Schutzblechbügel sowie innenverbreiterten Schutzbleche... Da an den Reifen keine Lauffläche für den Dynamo vorhanden ist, musste ich noch eine neue Gummihülle verwenden...

Hier mal ein paar Bilder:
bild1.jpg


bild2.jpg

das einzige was noch fehlt sind paar passende Pedale...
bild3.jpg
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Krass. Funktioniert eigentlich der Kackeschieber auf Stollenprofil besser als auf Normalprofil?
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

naja, im Moment ist kein Bremsgummi drauf, würde sonst am Profil schleifen. Muss erstmal noch nen abgefahrenen finden... Aber zum Bremsen ist das Teil ja eh nicht gedacht.

Achso, Bereifung hat die Maße 26 x 2,5
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

naja, im Moment ist kein Bremsgummi drauf, würde sonst am Profil schleifen. Muss erstmal noch nen abgefahrenen finden... Aber zum Bremsen ist das Teil ja eh nicht gedacht.

Achso, Bereifung hat die Maße 26 x 2,5

Lässt sich auch nicht weiter verstellen das Teil?
Aber ohne Bremsgummi dürfte es bei dem Profil sogar noch besser bremsen :D

@GTdanni

Das Rad hat doch ne schöne Patina, es geht doch nichts über Originallack. Versuch doch mal mit Rostumwandler die Roststellen zu streichen, dann rostet es wenigstens nicht weiter...
Die Stahlfelgen (rot liniert?) gibts ja öfter, (falls es diese sein sollen)da dürfte es nicht lang dauern diese oder ähnliche aufzutreiben. Habe auch noch ein HR mit dieser Felge abzugeben, aber der Versand lohnt sicher nicht.
Gruß
David
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Die Felgen sind ja nicht das Problem, die sind silber lackiert und rot liniert.

Da ich alles sowieso neu einspeiche werde ich die neu lackieren und linieren.


ACHTUNG - Wer hat Hinweise zum Thema Linieren?


Die Schutzbleche sind eben die Übeltäter, da ist kaum noch Lack und fast nur Flugrost drauf.
Da wird Neulack doof aussehen, oder eben ein ganz anderer Lack.

Naja mal sehen, erstmal zerlege ich das Rad und schau auchmal nach der HR Nabe, die hat nen Freilauf nach vorn. :)


Cu Danni
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

@GTdanni:

willst du selber linieren?
dann würde ich auf dem neuen Lack mit Malerkrepp o.ä. abkleben, sodass nur die beiden Spalte frei bleiben, dann linieren und anschließend die kompletten Schutzbleche mit Klarlack versiegeln.

Irgendwo hatte ich auch mal einen Link zu einer Firma, die Moped- und Fahrradteile liniert haben. Finds bloß im Moment nicht!
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Habt ihr aber alle schöne Mifa. Vor allem das mit 2,5er Reifen. Sieht ja Hammermäßig aus mit solchen Stollen. Wenn ich so etwas sehe muss ich sofort an ein Motorad denken. Ich glaub die hießen Dnjepr oder so hatten aber auch so ne Monsterbereifung.

Was die linierung der Felgen oder Schutzbleche betriftt würde ich von Kreppband abraten. Probier es stattdessen mit Lackierer Klebeband. Der Vorteil dabei ist das die Kanten schärfer werden. Mit Krepp könnte es zu unschönen ausgefranzten Kanten kommen. Viel Spass beim abkleben:)
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Ich hab ja alternativ auch noch gute Kontakte zur Oldtimerszene, da wird ja auch liniert was das Zeug hält.

Ich würde mir, da die Linien parrallel zu einer Kante sind, irgend eine Vorrichtung basteln die den Pinsel eben parrallel zur Kante entlang führt.
Die Frage ist nur was man für einen Pinsel benutzt?
Man hat ja gerade an den felgen einige Meter zu malen, da kann man ja nicht ständig absetzen.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Ich glaub nicht, dass das was wird, wenn man die Linien abklebt. Die Linien sind einfach zu dünn dafür. Das kriegt man doch nie gleichmäßig hin auf die Länge.
Ich würd mir lieber ein paar gute gebrauchte vom Schrott holen (oder ausm Studiwohnheim), neu lackierte passen sowieso nicht an das Rad.
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Ich glaube diese Art von Pinsel heißen Schwert-schlepper Pinsel oder bloß Schlepper. Der Umgang mit diesen ist allerdings nicht sehr einfach und Bedarf im Vorfeld etwas Übung. Mit diesen sind allerdings solche Striche ohne absetzen möglich. Da die Pinselhaare länger sind als bei normalen Pinseln, ist bei Relativ ruhiger Hand ein gerader Strich möglich.
 
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.

Dabei muss sich natürlich das Teil gleichmäßig unterm Pinsel wegbewegen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Kinematik einer Malerarms ein gerader Strich hinzubekommen ist. Eine einfache Vorrichtung, die die Pinsel fixiert führt, wäre hier sicherlich hilfreich. Aber sie muss der Form des Blechs genau folgen.
 
Zurück
Oben Unten