• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Marsupilami kommt&kann(?) uns kreuzweise - ein Räzlfaden

kokomiko2

Low Budgetier
Registriert
5 Februar 2013
Beiträge
5.525
Reaktionspunkte
12.523
Jou, das zweite ist fertig, dann verstätige ich das mal. Das erste
Keine Ahnung, wo ich das sonst plazieren kann. Und extra nen Faden für nen Versuchsballon? Nee, muss nich sein!

Hier also ein Forumskreuzworträtsel in grottiger Qualität - mir steht im Moment kein Scanner zur Verfügung. Ich weiß nicht, ob ihr damit überhaupt was anfangen könnt, wenn nicht, werde ich mich um technischen Rat bemühen, um das Ganze bearbeitbar zu machen. Es ist Ehrensache für Kreuzwortler, dass da keine toten Ecken und Begriffe drin vorkommen. Außerdem wurde maximaler Forumsbezug angestrebt, immerhin 15 Foristen werden erwähnt (keine Angst! Ihr kommt in weiteren Folgen - eine ist fast fertig! - alle noch dran!:D). Hab wg C. zZ zu viel Z. Über Rückmeldungen tät ich mich freuen. Inhaltliche Ungenauigkeiten sind gewollt oder meiner Unwissenheit geschuldet.

Anhang anzeigen 1144999

Waagerecht: 1 Great things happened then 4 Oberste Motzinstanz im Forum 8 Das Lenkerband wird sie richten! 80% des KDM 13 Reifenqualität Nr.1 17 Hauptstadt des Herkunftslands vom Vornamen von 2 senkrecht 18 französische Gewinde an italienischem Rahmen mit japanischen Komponenten und Schwalbe Marathon 19 Je nach 12 senkrecht Vor- oder Nachname eines Schlackses aus Mainfranken, ganz lieber Kerl! 21 Velocios Enkel aus dem Vogtland (kurz) 22 Die ...-Sophie kennt vllt die Hilde, hinten mit Friedrich 24 Den auszusprechen haben wir nicht nötig. Wir vergrämen nachhaltig im Forum! 25 Forumsurgestein aus dem Westen, Namenswexler 26 Lange Goldstandard am MTB 27 Kurzform für: Das tut aber ordentlich weh! 28 vom Dschenser mitbegründete Initiative, n-1 auf dem Sattel 30 Muffensause ist einer, ein ganz sympathischer sanfter! 31 Da rotten sich die zusammen, die tagelang nicht absteigen, fahren aber meist allein 32 Bremsenstandard 33 So ist ein Hahn in France, den wir am Leibe tragen 35 Experte aus dem Forum, der weiß, wofür er arbeitet (Zielgruppe angeben) 36 Alles ...-technik, sagt Oude Baas (Kurzform) 37 kleingeschrieben der größte Sender! 39 was Mönche außer Arbeiten noch tun sollten (lat) 41 Koppenberg Mur de Gramont Swaaremond usw in einem Rennen 42 HUCH! Nicht in der Linksammlung! 3. KDM 3.22 43 Viiiel zu jung fürs Forum 44 Eines der letzten Hindernisse vor dem Sprint in San Remo 45 Cadel Evans kommt … Tralien, ääh? 46 Explosiv, der Zustelldienst 47 hat eine feindliche Beziehung zum Besseren, entwicklungstechnisch 48 Ist das die Frage nach der 42? 49 (s. 22 waagerecht)...aber die Pauline Sophie kennt er bestimmt!52 O weh! Gerne mal ein Einstellungsproblem, das Teil (Abk) 53 Bezaubernder Anfang 55 und 57 Gleich mit leichtem Kopfschütteln, unser Kölner Ästhet! 59 Erste Restaurationstätigkeitsaufforderung bei schlechten Decals? Läuft unbehelligt durch die Küche 60 frühe DA-Verschickimicking (franz.) 61 Der eine setzt sich stundenlang zu seinen Rädern, andere brauchen dazu was Gutes zwischen den Zähnen 62 Contre la montre dauert bei der TdF oft envirron so lange 63 Achternbuschs bekanntester 64 … ist immer die … der Andersdenkenden (Rosa Luxemburg)



Senkrecht: 1 Das in der Kass´? Finger weg vom „Biete“! 2 „Nachname“ vom Protagonisten in 17 waagerecht, auch im Triathlon bekannt 3 olio ist der Kollege beim einfachsten Spaghettigericht 4 wenn dies Gemüse in die Jahre kommt, sieht mans auch auf den Straßen 5 mal wieder geht’s nicht ums Thema (Abk) 6 gern gehört vom Veranstalter vor der Ausfahrt 7 wie der Originalkatalog von ´75 zum Foristen kommt 8 Montageanweisung für Ventilkappen 9 Frei nach Adenauer (Man muss auch auf das Possitive schauen) schloss er eine wichtige Lücke in unserer Fadenliste, schon deshalb sollten wir alle seinen momentanen Kampf unterstützen! 10 Vertauscht man die Vokale, wird ein Reifen aus dem Veganerquader 11 Noch hochfliegendes Opfer des Putinkrieges 12 meist sinds zwei, auch eins und drei kommen vor (Abk) oder die besten treten ein halbes, zeitweise (s. auch 19 waagerecht) 14 Das Federdings schrauben sich Kenner wohl nicht ans MTB 15 Voller Name einer Solideschmiede, bekannt vor allem für Lenker und Vorbauten 16 In welchem Grammatikmodus ist der Mensch immer ein Arxxxloch? (George Brassens) 20 Wenn wieder die Sau durchs Dorf getrieben wird, treibt er in die Gegenrichtung (Forumsname ohne Zahl) 23 Wenn sonst nichts mehr zu essen bleibt... 25.1 Fahrtenveranstalter, grenzwertig (Forumsvorname) 29 Das was übrig-/zurückbleibt bei der harten Auslese. Vorne fahren die Körner 31.1 Röhrende aus Italien 32 Ein schöner Zustand, der schlapp machen kann 33 Mit den Mächtigen im Schlepptau sind sie vollständig, die Hochfliegenden 34 Maria Rosa, Gianna, Carla und Cristina führen das Radlimperium des Vaters fort 35 macht die Mehrheit der RRler aus, selbst wenn wir uns siezen 35.1 Einer unserer Zauberer mit ordentlich Schalk im Nacken 38 hab ich gerade mit nem STI hinter mir – tatsächlich! Passt! 40Vorname einer westdeutschen Karnevalshochburg, Marketender 42 Ein Untergrund schlimmer als Sand, aber selten (zZ auf La Palma weit verbreitet) 44.1 Forumsurgestein aus dem Norden, vormals 101.20 (erster Namensteil) 45.1 Eine war prominent in der Kommune 1 46.1 Politik- und Brandbeschleuniger neueren Datums, very trumpy 47 Eine besteht aus vielen, einer ist uns viel zu wenig 48 sehr sehr sehr viel Antrieb 50 Heimat von Diamanten und Favoriten, auch vielen Foristen 51 Gibts auf den Pelz, wenn dösig 54 Echter Nervtöter unterwex, hinterrücks geht noch 56 Chris-AC´s Nahrevier 58 Manufactum in Sachen Rad, mehr Rénomé als Sein​
hier noch mal, und jetzt versuch ich das mit dem Spoiler
P1070535.JPG



Wundert Euch mal nicht, ich schmiere alles voll, was ich in die Finger bekomme. Ca. 16 Foristen sind gesucht/erwähnt, das bleibt Programm!

Hier also Nr. 2, gleich mit Lösungsspoiler. Hier sinds wohl nur 9, ist ja auch kleiner. In der oberen Zeile ist noch ein später Umbau zu erkennen, manchmal hat man dann so ne späte Eingebung. Übrigens bleibt die Qualität grottig, das Scanproblem kann ich zZ nicht lösen. Aber iwer sagte was von "Ausdrucken"? Ihr seid doch alle solch Digitalfexe, dass ihr das hinbekommt!

P1070537.JPG


Waagerecht: 1 Bevor ich mich drüber … , ist es mir lieber egal 2.2 Wofür unser grünes Ungeheuer eine gute Figur machen sollte 3 Extreme Schräg- wird gerne mal zur 23w- 7 Warum steht bei Adi der Artikel hinten? 8 Hinterher! Bleib dran! 13 Ein Sauger, der einem näher kommt als der Lutscher, heilsam 14 Rapanui-Gestalten 15 Sorry, in diesem weisen Inder fehlt ein „H“! 16 Gött(in)lich, sein südwestlicher Auftritt (unvollständiger Forumsname) 18 Das Akronym meines NochAG steht eigentlich für Grausamstkeit in Syrien 19 Der propagierte nicht Pedaltreten, ein anderes „Medium“ 21 Die Geisel Mexikos( c=k) 23 Bei der Montage kurz nach sehr fest oder „KNACK“ 24.1 Lauren Bacall(aaAHH!!!) gab ihm den Namen: Samy Davis jr., Dean Martin, Frank Sinatra usw. 27 Black … speaks: ein bedeutendes Dokument amerikanischer Indigener 28 schwäbisches NEIN 29 Berliner Artdirector, schönste Beiträge ever! 30 Der Titel des 29w in Buch&Film 31 Düst Düst Düst 32 HACH! Marcel Duchamps! Damit hat er mich! (eher selten postender Forist) 35 … aber -zen tun wir uns doch gar nicht! (s. Erstes Räzl) 36 Auch Berliner Gestalter, ins Trikot unglücklich verbissen 37 Davon der Satz bedeutet uns was ganz anderes als der des Finanzberaters 39 leiht man sich (engl) 40 Edelstoff, wird mit 18 zum Faarraad 43.1 Worlds apart und Behaviour waren ihre erfolgreichsten Alben bei uns (kennsiegarnich...) 46 Erster Teil einer US-städtischen Aufforderung, etwas aus dem Wasser zu holen 47 Gern gefälscht, weil iwie unantastbat die Spitzenmarke an sich – muss man nicht verstehen!





Senkrecht: 1 Da saht man 28w, da oben 2 Durchgeknallte (?) Lady 2.1 Das Verhältnis des Arabers zu ihm ist ähnlich dem Verhältnis des RR zum Hollandrad 2.2 Unser bester Zeichner sagt auch, zu welcher Mannschaft/Equipe er gehört 2.3 Dahergerede 2.4 Baby Baby es gibt … (HS) 4 Alupionier 5 MEIN RETTER! bei der FdG in Einbeck! Hat inzwischen seinen Namen verkürzt 6 Brillenwohnung 7 Für Jim Jarmusch ist er sicher keiner! NEUN! Jetzt mal wirklich um die Ecke: 2.2 der erste macht mit, und zwei ist auch das Stichwort 10 Das jährliche Hochamt der Klassikerfreunde 14 Jaja, der richtet alles... glauben Leute wie Christian Lindner 15 Ja Mensch, kennen wir uns? Connie letztes Jahr? Auf jeden Fall Experte, auch bei Anhängern 17 Bei eurosport spricht man gar nicht mehr von Krämpfen, sondern nur noch davon. Hört sich gelehrt an 20 ach mein großer gar nicht so dicker sammelnder Waldbär! Hast mich toll begastelt für Connies Ausfahrt 21 Herangehensweise des Dilettanten, darf man sich ruhig bisschen bewahren 22 Spuren auf ganz anderem Untergrund 24 Die Flora&Fauna Sibiriens&Nordkanadas 25 sehr merkwürdige Shimanoteile, lange her 26 Wer hat denn so ein Werkzeug dabei? Und wenn, die pyaltsche Größe! 33 Vorname eines nah- bis mittelöstlichen Despoten, für den damals in Westberlin geprügelt wurde - und Benno Ohnesorg starb 34 Wer wenn nicht Du wann wenn nicht jetzt wo wenn nicht hier 37 knallte auf den Römer runter 38 Gesund muss es sein, aber groß? Besser nicht! 41 War mal „Nachname“ von STX 42 Ko-Regel bis heute nicht verstanden... 43 man weiß einfach nicht, wer das ist (Abk) 44 da kann man Anteil nehmen 45 ein Vogel, der vor allem in Kreuzworträtseln wohnt und vllt auch in Südamerika

P1070536.JPG


Viel Spaß!​
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Das Marsupilami kommt&kann(?) uns kreuzweise - ein Räzlfaden
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mr.bibendum

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mr.bibendum

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
wenn du ein fon hast, lad dir den "fast scanner" herunter. damit kannst du quasi scannen und die gradation so einstellen, daß du ein schwarz weiß bild bekommst.
 
Herunterladen werd ich hoit oder morgen hoffentlich meine selbstgebastelte Saftpresse! Und Gradation... muss ich erst nachgraddeln
 
Wie hieß denn der Shah mit Vornamen, bestimmt Mohammed oder?
Ist es Taiga oder Tundra?
Seit wann ist cölnago eine Spitzenmarke?
Schön, das Rattenpack kommt auch drin vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herunterladen werd ich hoit oder morgen hoffentlich meine selbstgebastelte Saftpresse! Und Gradation... muss ich erst nachgraddeln
Gradelation... immert noch nich nachgeguckt.

Aber das Herunterladen hat geklappt! Wär jetzt eher was für "Was habt ihr heut so gemacht", aber da steht ja schon gerade was von mir, wo sich die Loit denken: spinnt der? Also schließ ich hier an:
P1070541.JPG

Bis zu diesem kleinen Ensemble hat es roundabout 15 Jahre gebraucht - der Presskorb war fast fertig, da verließ mich die Lust. Im Zuge des "Jahres der Wunder" werden nun Dinge fertiggestellt, die schon einen gewissen Aufwand hervorgerufen haben. Rechts der ALKO HS 2200 war dann schnell für 30 Tacken über ebay klein besorgt (Obwohl meine bessere Hälfte mir nicht glauben wollte, dass er die Idealbesetzung fürs Apfelschreddern ist). Es fehlen noch die Protagonisten aus dem Garten - massenhaft vorhanden! Dann der erste Zestlauf:
P1070543.JPG

Nur etwa 10kg Füllmenge, Testlauf halt. Das Pressgestell war mal eine Furnierpresse uralter Bauart, war natürlich viel breiter: vier Spindeln auf einen Meter. Mit Spindeln kann ich mich zushiz...

Viele Erkenntnisse für die Großaktion am Wochenende, evtl wird sogar das 90l-Fass reaktiviert. Der Presskuchen war natürlich nicht so trocken wie bei hydraulischen: das sind ja so ne Art Fußmatten, völlig trocken. Aber auch mit dem kleinen Hebel kommt man schon recht weit, total befriedigend. Alles wurde strengstens bewacht, leider immer noch "nackt"
P1070544.JPG

Er macht einen zufriedenen Eindruck.
 
Iwie zZ keine rechte Lust auf neues K.rätsel, die vielen 4%"ß;! - Forumsnamen machen es einem auch nicht leicht.

Aber mal was anderes. Ich wickle gerade so´n bisschen "meine" Werkstatt ab, und da kommt Seltsames zu Tage. Wer hat eine Idee, was Folgendes sein könnte/war?
(Eigentlich ist das nicht aus jener, sondern aus einer noch viel älteren W. War zusammen in einer Holzkiste mit Uraltbeschlägen, Formhobeleisen, Drückergarnituren mit hölzernen Griffen... Diese Werkstatt wurde höxtwahrscheinlich nur bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts betrieben)

D.R.G.M.: Deutsches Reichsgebrauchsmuster
D.R.P.: Deutsches Reichspatent

Durchmesser: 72mm "Dicke": 30mm Die Seitenansicht ist gegenüber den anderen um 90 Grad gedreht.
P1070706.JPG
P1070707.JPG
P1070708 - Kopie (2).JPG
 
Iwie zZ keine rechte Lust auf neues K.rätsel, die vielen 4%"ß;! - Forumsnamen machen es einem auch nicht leicht.

Aber mal was anderes. Ich wickle gerade so´n bisschen "meine" Werkstatt ab, und da kommt Seltsames zu Tage. Wer hat eine Idee, was Folgendes sein könnte/war?
(Eigentlich ist das nicht aus jener, sondern aus einer noch viel älteren W. War zusammen in einer Holzkiste mit Uraltbeschlägen, Formhobeleisen, Drückergarnituren mit hölzernen Griffen... Diese Werkstatt wurde höxtwahrscheinlich nur bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts betrieben)

D.R.G.M.: Deutsches Reichsgebrauchsmuster
D.R.P.: Deutsches Reichspatent

Durchmesser: 72mm "Dicke": 30mm Die Seitenansicht ist gegenüber den anderen um 90 Grad gedreht.
Anhang anzeigen 1213673Anhang anzeigen 1213674Anhang anzeigen 1213675
Könnte was zum Drahtspannen an Zäunen sein 🤷🏼‍♂️
https://a.aliexpress.com/_EuVOuYv
D2FD3B60-960C-4896-8FAA-74F429D09E52.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten