SprintLooser
offizieller SKS Raceblades Long - Berater
AW: Rund um`s MIFA - Technik-Touren-Typen.
Tolles Mifa, Herr mit Hut.
Vorallem weil es eben zur Nutzung so umgebaut wurde und den Namen Mifa noch in die weite Welt hinausträgt.
So und nun hier mal mein trauriges Mifa.
Schaut euch mal die Bilder an sagt mir was das Beste sei.
Alles lackieren oder so viel erhalten wie geht?
Der Rahmen ist ja gerade noch so an der Grenze allerdings sind Felgen und Schutzbleche auf jeden Fall reif für Sandstrahl und Nasslack (und Pinsel für die Linierung) aber das kann man ja so nicht wieder zusammensetzen das sieht ja Kacke aus.
Hier die Bilder. http://fotos.rennrad-news.de/sets/view/2380
Cu Danni
Hallo

ich habe auch so ziemlich genau dieses Rad, allerdings mit ner Favorit Dreigang Schaltung (inklusive Männerübersetzung

Ich brauche unbedingt eine Bremsfeder für die Rasant 300. Bei der VR Bremse ist die offensichtlich einseitig gebrochen. Jedenfalls zieht die nach dem öffnen nur nach rechts und damit voll an die Felge.
Gibts da zur Not Alternativen? In der Bucht könnte man natürlich originale ergattern, aber die Bremsleistung ist auch sowas von mies.
Ich wollte alles mal probieren. Zuerst neue Bremsbeläge (Empfehlung?) und alternativ irgendwelche neumodischen U Brakes?
Ausserdem brauche ich wohl früher oder später neue Laufräder. Hinten ist schon eine Speiche gebrochen und generell sind die Dinger gut am Rosten. Da habe ich absolut keine Ahnung, was da drauf ist. Ist das auch Renak?
Betreff der Männerübersetzung: gibt es größere Zahnkränze? Ich überlege auch auf Singlespeed zu gehen. Die Schaltung ist halt auch extrem abgenudelt. Zumal man mit Singlespeed Kette schalten muss

Ausserdem ist die Kontermutter des Tretlagers durch. Die hatte ich damals mal durchgedreht, weil ich nicht wusste, dass es nen Linksgewinde ist. Jedenfalls habe ich ne neue bestellt und ich brauche das Werkzeug dafür. Mit der WaPu Zange wollte ich da nicht rangehen.
Vielen Dank schonmal

Edit: Ich überlege auch, das Tretlager komplett zu wechseln. Anscheinend sind die Lagerschalen ja eingepresst. Ist jedenfalls kein BSA. Wie bekommt man die da raus?

Einfach Kurbel und Tretlagerwelle demontieren und von hinten gegenschlagen?
Zuletzt bearbeitet: