• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marschall Aufbaufaden

Mischief

Aktives Mitglied
Registriert
24 Februar 2021
Beiträge
3.954
Reaktionspunkte
9.803
So dann starte ich hier einmal einen Faden um in den kommenden Tagen, Wochen, Monaten (?) zu dokumentieren wie sich mein „Fang des Tages“ vom letzen Freitag so entwickeln wird.
Die finanziellen und physikalischen Transaktionen der Rückabwicklung sind mittlerweile abgeschlossen (hier die Anbauteile welche der Verkäufer gerne wieder zurückhaben wollte auf dem Weg zur Post)
IMG_3011.jpg


Wer die Hintergründe der Geschichte wie ich zu dem Rahmen gekommen bin noch nicht kennt, findet sie hier ab diesem Beitrag:
Kleiner Teaser:
Anhang anzeigen 957073
Gerade eingeladen und noch auf dem Heimweg.
Jetzt fang ich auch schon an für alte Räder stundenlang auf der Autobahn zu fahren:D

Was möchte ich in diesem Faden:
  • Vorstellen wie ich das Rad einmal aufbauen möchte (und hoffentlich auch werde)
  • Die weitere Vorgehensweise hinsichtlich des kariösen Tretlagers und der Sitzrohrdelle dokumentieren (Bandbreite geht von „Sitzrohr tauschen“ bis zu „ignorieren und fahren bis es bricht“)
Was ich mir wünsche:
  • Einen sachlichen, wertschätzenden Austausch und konstruktive Kommentare und Tipps
Was ich möglichst vermeiden möchte:
  • Unnötiges „Popeia“ (ich glaube gemeint war „Bohei“) und „dünne“ Ratschläge (hab mittlerweile die Vorzüge des „Ignorierbuttons“ kennengelernt).
Wenn wir uns daran halten könnten, wäre das toll. Ich denke das Forum ist gross genug für alle und man kann sich auch aus dem Weg gehen, ist doch nur ein Hobby.

Ach so: Zur Zeit bin ich noch eingepfercht im home office, habe also auch tagsüber Zeit mich hier mal zu melden. Dies wird sich bald aber wieder ändern (Halleluja!) und es kann sein, dass hier meinerseits für ein paar Tage Funkstille herrscht. Diskutiert dann gerne ohne mich weiter :D

Also los geht's:

Heute erst einmal in Ruhe mit dem Rahmen bei einer guten Tasse Kaffee Zwiesprache gehalten um zu verstehen was wir beide voneinander wollen:
IMG_3042.jpg


Ich habe ihm zugesagt mich, im Rahmen meiner Möglichkeiten möglichst gut um ihn zu kümmern, werde ihn aber mit meinen gesammelten „so da“-Teilen aufbauen müssen und habe bisher noch nicht wirklich praktische Erfahrung sammeln können strukturelle Schäden zu beheben (konnte ihm aber glaubhaft machen in der Theorie ein Ass zu sein ;)).

Er hat Verständnis gezeigt, war aber sichtlich enttäuscht mit Secondhand Klamotten ausstaffiert zu werden, freute sich andererseits aber endlich wieder Wertschätzung zu erfahren.
Ich habe dann einmal ein paar Teile aus meiner Asservatenkammer geholt und ich glaube ihm fiel ein großer Stein vom Herzen:
IMG_3047.jpg


Wir haben dann "shop till you drop beim Herrenausstatter" gespielt und konnten uns auf ein passendes Outfit einigen.
Mehr davon im nächsten Beitrag.
 

Anhänge

  • IMG_3042.jpg
    IMG_3042.jpg
    658,6 KB · Aufrufe: 87

Anzeige

Re: Marschall Aufbaufaden
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HeikoS69

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HeikoS69

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da bin ich ja mal gespannt, bist auf jeden Fall gut sortier was Altteile angeht...
Hast Du auch schwarze Bremsen?
Ich glaube schwarz würde dem Rahmen gut stehen...
Ich hatte in den letzten Monate ja schon Teile zusammengesucht für "das letzte Rad" und die Idee war ein Rahmen aus Titan mit möglichst viel schwarz bei den Komponenten.
Inspiration dafür war die rot-weisse Gazelle vom @Profiamateur und ein Moots Routt (?) in welches ich mich verguckt hatte.
Schwarze Bremsen sind mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Schwarzer Laufradsatz müsste dann auch noch her. Silber wäre eh am Schaltwerk vorhanden also probiere ich es jetzt einmal im farblichen Dreiklang (schwatt, silber und dieser Nirosta-Farbton, der sehr gut mit diesen beschichteten Campa 10-fach Kettenblättern harmoniert).
 
.......der Deinen Lagerbestand der Asservatenkammer auch bestaunenswert findet.......wo hast Du das wohl beschlagnahmt.........?
Das habe ich in den letzten Monaten "professionalisiert":
Auf ebay KA den Leuten auflauern und möglichst schnell androhen eine unanständige Summe auf ihr Konto zu überweisen. Die meisten Leute geben ihren Widerstand schnell auf und überlassen mir die Teile dann.
 
Obacht,
irgendwann gerätst Du mal an den Falschen.

Mille - Greetings
@L€X
Bei kleineren Summen gehe ich das Risiko ein, bei mittleren Summen rufe ich an oder bitte um Anruf, bei größeren Summen fahre ich hin (wie bei dem Rahmen).
Bis jetzt toi, toi, toi, gut gegangen und eigentlich ist es doch immer so:
if it smells like shit, looks like shit, tastes like shit, most probably it is shit. Soll heissen wenn es sich zu gut anhört lasse ich die Finger davon.
 
Bei kleineren Summen gehe ich das Risiko ein, bei mittleren Summen rufe ich an oder bitte um Anruf, bei größeren Summen fahre ich hin (wie bei dem Rahmen).
Bis jetzt toi, toi, toi, gut gegangen und eigentlich ist es doch immer so:
if it smells like shit, looks like shit, tastes like shit, most probably it is shit. Soll heissen wenn es sich zu gut anhört lasse ich die Finger davon.

Ach sorry,
mein Verzicht auf Smilies macht es manchmal etwas kompliziert verdeckte Witze zu machen. Du überzeugst die Menschen mit der Vereinbarung ihnen gewisse Summen zu überweisen. Wenn Du an den Falschen gerätst ist das einer der einfach "Nö" sagt.

Sollte nur ein blöder kleiner Witz sein.

Mille - Greetings
@L€X
 
...falls die Kette auf den zwei größten Ritzeln etwas unruhig läuft, hätte ich evtl. einen Lösungsansatz. :D
Nur eine kleinere Erinnerung an mich bevor ich losfahre den Kranz auch richtig zu montieren.
Ist bisher nur handwarm angezogen. Das ihr immer so in die Bilder reinkriechen müsst :D
 
So das weitere Vorgehen soll sein:
Rahmen reinigen (Gabel ist schon fertig) und einen Probeaufbau machen um zu schauen wie es fährt.
Dafür brauche ich noch ein paar Teile die ich in den nächsten Tagen order:
  • Für die Chorus Kurbel die externen Lagerschalen (gibt 2 Gründe die Choruskurbel zu nehmen):
    • Optik, gefällt mir besser als die komplett silberne Record
    • Da das Tretlagergehäuse ja ziemlich kariös daherkommt, möchte ich keine Campa Lagerpatrone einsetzen. Die doch sehr kleine Aufnahme des Montagewerkzeuges und die empfindliche Aufnahme in den Lagerschalen helfen nicht wirklich wenn es sich festsetzen und klemmen sollte. Die großen aussenliegenden Lagerschalen des Ultratorque-Prinzips haben auch noch den Vorteil die Tretlagerwelle entnehmen zu können sollte ich die Schalen irgendwann mit Gewalt und zerspanend wieder entfernen müssen
  • Vorbau in schwarz (Nitto), danke an @morda für den Link
  • Lenkerband, ich weiss für einen Probeaufbau nicht notwendig aber das soll der einzige Farbtupfer sein und mir schweben schon zwei Farbtöne vor:
    • pink (vor Jahren bei einem Titanrad gesehen und für "das knallt" befunden)
    • lila/violett (als Komplementärfarbe zu dem gelben Marschall-Logo)
  • Sattelstütze in 30,0mm benötige ich auch noch aber da muss erst einmal die Carbon-Record mit Reduzierhülse herhalten. Final kommt da vielleicht eine Thomson in schwarz ran. Gibt es ja auch mit "setback", leider als Knick im Rohr. Ob mir das gefällt?

Dann in den kommendenWochen mehr in der Theorie mal überlegen wie ich der Delle zu Leibe rücke und parallel etwas mit dem Rad fahren.
Das war's erst einmal. Heute erst einmal den offspring in den Heidepark nach Soltau kutschieren. Die beiden sind so gnädig und lassen mich tagsüber mit dem Rad die Umgebung erkunden und erwarten nicht, dass ich mir nach der Fahrt mit dem "Flug der Dämonen" wieder die Seele aus dem Leib 🤢:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufradsatz ist mega.
Lenkerband in pink hätte ich für Dich..bzw.viele poppige Farben nennt sich pelten shock
Du scheinst ja im Norden zu wohnen..Gerne kann ich Dir die lagersitze noch nachschneiden wenn Du nach Hannover kommst.
Moin Knut,
das Angebot nehme ich gerne an, entsprechendes Werkzeug habe ich nämlich (noch) nicht.

Vor 2 Wochen war ich ja bei dir in der Nähe und wollte eigentlich schon einmal auskundschaften wo der Laden ist, wäre aber zu spät für die Rückfahrt geworden:
..weiter geht's und Kirchen gab es auch.
Anhang anzeigen 956367

Pause machen ohne Fahrtwind ist doof, die Schweiss-Sonnencreme-Pampe läuft einem Arme und Beine hinab und schmiert fürchterlich.
In Großburgwedel dann fast vor Schreck vom Rad gefallen da ich auf den TOOOOOOOR!!!!!!! Schrei aus dem Garten an der Strasse nicht vorbereitet war. Stimmt ist ja EM, völlig ausgeblendet. Langsam wurde es Abend und ich müde.
In einem Vorort von Hannover schnell auf einem Friedhof Katzenwäsche gemacht und aus den Radklamotten raus.
Anhang anzeigen 956366

Die letzten km zum Bahnhof durch belebte Einkaufsstrassen mit picke-packe-voller Aussengastronomie
und Leuten in Feierlaune.
Am Hbf schnell das Ticket gezogen und beim goldenen M irgendein Sparmenü mit Softdrink runtergewürgt. War wieder ein Fehler.
Anhang anzeigen 956369

Im letzten Abendlicht dann völlig platt Richtung Heimat gezuckelt.
Anhang anzeigen 956370
 
Das ist gut, erstmal aufbauen und passend machen, dann alles wieder ab und Rahmen reparieren.
Hier würde ich keine halben Sachen machen und den Rahmen beim Meister aufarbeiten lassen. Also Sitzrohr und Tretlagerbuxe tauschen lassen.
Ich hatte vor einer Weile einen ähnlichen Fall. Auch hier hatte ich mich mit dem Verkäufer in F-Reich geeinigt, er hat mir einen erheblichen Teil des Kaufpreises zurückerstattet.

IMG_1560.JPG
100_3164.JPG
100_3161.JPG


Das ist draus geworden:
DSCN0022.JPG
_ANA3195.JPG


Das Unternehmen war nicht billig, allein der Tausch von Steuer- und Unterrohr (unter Beibehaltung der langen Muffen) + Neulack hat 300 EUR gekostet + 2 Reisen ins Elsass und noch ein paar Sonderbasteleien.

Hier ist die ganze Geschichte zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenkerband, ich weiss für einen Probeaufbau nicht notwendig aber das soll der einzige Farbtupfer sein und mir schweben schon zwei Farbtöne vor:
  • pink (vor Jahren bei einem Titanrad gesehen und für "das knallt" befunden)
  • lila/violett (als Komplementärfarbe zu dem gelben Marschall-Logo)
Mein Favorit wäre ein warmes Sonnengelb, farblich passend zum Marschall-Stern.
 
Zurück
Oben Unten