• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwei Luschen trumpfen auf? Eine Buddy-Tour.

Das habt ihr gut gemacht @basik und @dschenser ! Wenn ihr vielleicht noch ein bisschen Windschatten fahren übt könntet ihr Körner sparen, vor allem bei den "langweiligen" Landstrichen! Es gibt übrigens schöne RTF's mit Verpflegung und ausgeschilderten Strecken, da kann man lange Touren mit dem Renner machen und muss nicht viel planen... aber das wisst ihr sicher! Zumindest als Training empfehlenswert! Eure Berichterstattung ist jedenfalls Bombe!!!
Danke. Ja, nach diesem ersten geglückten Versuch, erscheinen andere Geschichten (250+,...) weniger problematisch bzw. im Gegenteil realistischer.
 
die nächste stufe ist bei 4 bzw 600 wenn die nacht mit dazu kommt. wenn man gut durch die nächte kommt sind dann auch die ganz langen sachen 1000+ nicht mehr so abschreckend :)
 
Fazit: Dank eurer Hilfe und Erfahrung, welche ihr mit uns hier geteilt habt, konnte jeder von uns sich einen Reim machen, wie er den Tag wohl am besten überstehen könnte. Vielen Dank nochmal dafür, mir hat es sehr geholfen! Im Mai hatte ich ja schon die 150km probiert und geschafft, da sah meine Versorgung wie folgt aus:
  • gutes Frühstück
  • 2x 750ml + 2x 500ml Wasser mit je einem TL Traubenzucker (0815 Handelsüblicher, den nehme ich immer)
  • 2 gekochte Eier + Kartoffeln in einer Brotbüchse als Halbzeitpausenmahlzeit

Gefahren bin ich mit dem Renner und war, für meine Verhältnisse, flott unterwegs. Insgesamt war ich am Ende platt und auch am nächsten Tag noch sehr schwerfällig (da war zum Glück frei), weshalb ich bei dieser Fahrt etwas umstellen wollte. Ich bin kein Fan dieser Riegel, Gels, etc. und hatte es auch noch nie probiert, allerdings vor länger Zeit mal die Teile von Clif Bar in meinen Favoriten gespeichert und gedacht: Hmm, okay, versuche ich es halt mal bei der Fahrt.

Meine Versorgung für die Buddy-Tour sah also wie folgt aus:
  • gutes Frühstück (2 Brötchen + Kaffee + Apfel, Birne + 500ml Wasser)
  • 2x 1000ml + 1x 750ml Wasser mit je einem TL Traubenzucker
  • 3x Clif Bar
  • Döner + Kaffee + eine Tasse Sprite (danke Jens :))
  • 1000ml Wasser an der Tanke nachgefüllt

Ich habe tatsächlich mehr getrunken als sonst, der Tipp war super! In Summe hätte es aber noch mehr sein können. Ab, weiß nicht mehr genau, km 50, hab ich dann mal einen halben Riegel gegessen und dann etwa aller 25km wieder einen Halben. Ich hatte da keine Erfahrung und hab es dann einfach gemacht, weil es @dschenser auch gemacht hat :D. Der Döner bei etwa 110km (unser Mittag) war nicht die beste Idee :rolleyes: , da hatte mein Magen echt Arbeit, aber es war okay. Ohne wäre ich sicher auch ins Ziel gekommen. Was soll ich sagen, es lief super und die Beine haben bis zum Schluss gut Druck auf's Pedal gebracht. Auch heute war alles easy und der anstrengende Arbeitstag, wie sonst, problemlos zu schaffen. MdRzA, wie jeden Tag, auch problemlos.

Hätte ich die 200km allein angegangen? Ich denke eher nicht! Aber die Idee es gemeinsam mit @dschenser zu wuppen, hat mir echt Lust drauf gemacht! Meinen Respekt an alle die solche Strecken und mehr meistern!

Zum Rad, weil es mir ja vorab etwas madig gemacht wurde. Ich fand es super! Aber ich wusste auch etwa was mich erwartet und war deswegen nicht überrascht. Gerade der straighte Geradeauslauf macht sich bei freihändigem Fahren und Fotografieren super und am Berg im Wiegetritt mag ich das irgendwie auch. Die Reifen waren auch absolut okay, wenn auch die von @dschenser besser rollten. Egal, es ging ja um nix, nur schaffen, mehr nicht. So das reicht jetzt aber für diese lausigen 200km :p;) und der @dschenser liefert noch ein paar Bilder + Infos zur Strecke + einen ausführlicheren Bericht zur Tour. Soweit von mir..

Anhang anzeigen 1151682
Ho Hoi Ho! Niemand hat die Absicht ein Rad madig zu machen. Man soll nur immer das Beste für die angestrebte Aufgabe wählen. Und wenn es für Dich ideal war: dann bleibe dabei.
 
irgendwie lockert Eure Luschen-Tour immer wieder meinen seit einigen Jahren wabbernden Traum und Plan .

Einmal in Etappen mit dem Rad von Nord nach Süd durch Deutschland vom hohen Norden bis in den tiefen Süden .
  • mit kleinstem Gepäck von Tag zu Tag
  • in 12 bis 14 Etappen-Tagen von Flensburg bis nach Berchtesgaden
  • auf einzelnen Etappen/Teilstrecken gemeinsam miit anderen Foristen
  • unterwegs schlafen , wo man abends ankommt
  • Schlafsack obligatorisch , Foristen auf dem Weg haben eventuell Übernachtungsangebote.
  • Treffen 2-3 x der Fahrer an Etappenzielen unterwegs
  • Tolles Abschluß-Treffen in Berchtesgaden .
  • .......
Man darf ja wohl mal noch ein bisserl rumspinnen , oder ? Wer spinnt mit für 2023 oder 2024 ?
Da wäre ich dabei (sofern es in den niedersächsischen Schulferien statt findet). Guter Plan. Vor allem könnten viele Foristi für einzelne Etappen dazu stoßen.
 
irgendwie lockert Eure Luschen-Tour immer wieder meinen seit einigen Jahren wabbernden Traum und Plan .

Einmal in Etappen mit dem Rad von Nord nach Süd durch Deutschland vom hohen Norden bis in den tiefen Süden .
  • mit kleinstem Gepäck von Tag zu Tag
  • in 12 bis 14 Etappen-Tagen von Flensburg bis nach Berchtesgaden
  • auf einzelnen Etappen/Teilstrecken gemeinsam miit anderen Foristen
  • unterwegs schlafen , wo man abends ankommt
  • Schlafsack obligatorisch , Foristen auf dem Weg haben eventuell Übernachtungsangebote.
  • Treffen 2-3 x der Fahrer an Etappenzielen unterwegs
  • Tolles Abschluß-Treffen in Berchtesgaden .
  • .......
Man darf ja wohl mal noch ein bisserl rumspinnen , oder ? Wer spinnt mit für 2023 oder 2024 ?
Das wäre doch nen eigenen Faden wert.
Du sagst im Groben wo es entlang gehen soll und die Regionalis planen dann für Dich eine feine Route und im Idealfall begleiten sie Dich ein Stück und übergeben Dich an den nächsten Regionali.
Weiß nicht ob Du auf sowas überhaupt Lust hast oder lieber eine Reise zu Dir selbst machen möchtest.
 
irgendwie lockert Eure Luschen-Tour immer wieder meinen seit einigen Jahren wabbernden Traum und Plan .

Einmal in Etappen mit dem Rad von Nord nach Süd durch Deutschland vom hohen Norden bis in den tiefen Süden .
  • mit kleinstem Gepäck von Tag zu Tag
  • in 12 bis 14 Etappen-Tagen von Flensburg bis nach Berchtesgaden
  • auf einzelnen Etappen/Teilstrecken gemeinsam miit anderen Foristen
  • unterwegs schlafen , wo man abends ankommt
  • Schlafsack obligatorisch , Foristen auf dem Weg haben eventuell Übernachtungsangebote.
  • Treffen 2-3 x der Fahrer an Etappenzielen unterwegs
  • Tolles Abschluß-Treffen in Berchtesgaden .
  • .......
Man darf ja wohl mal noch ein bisserl rumspinnen , oder ? Wer spinnt mit für 2023 oder 2024 ?

nochmal meine Touren-Idee
  • Deutschland von Nord nach Süd mit dem Rad
  • von Flensburg nach Berchtesgaden in 10 - 14 Tagen .

Ich werde dazu in der dunklen Jahreszeit Nov. - Febr. ( damit man sich auf den Sommer freuen kann ) einen eigenen Thread aufmachen .


Hier schon mal als Appetizer aus meinen Grobplanungs-Ordner die möglichen Tages-Routen für den ersten und den letzten Etappen-Tag .

Tag 1 _ Flensburg - Bad Segeberg.jpg


Schlußetappe - Wasserburg - Berchtesgaden.jpg


für die endgültige Tourenplanung werde ich wohl ein richtiges Rennrad-Tourenrad-Navi-System nehmen .

Bis bald .
 
Hi, tolle Leistung, Respekt! :) Das erste Mal ist immer am schwersten, und vor allem sind so lange Strecken eher Kopfsache als eine Frage der Muskelkraft, finde ich.

Ich hab neulich auch mal wieder eine Tour über 200 km gemacht... in meinem Blog gibts einen kleinen Bericht und ein paar Bilder dazu.

mfg Andi
 
Vielen Dank im Nachhinein für diesen zum Nachmachen inspirierenden Faden.

Als ich gestern selber unterwegs war, kam mir das ein oder andere Mal unaufgefordert folgender Beitrag von @roykoeln in Bezug auf das Verzehren von Dönern auf einer solchen Runde in den Sinn:
ich mach das gerne. sediert halt etwas, aber wenn sich seine Wirkung nach ner stunde entfaltet, läuft es wieder. :D
Ich glaube den werde ich nicht mehr vergessen...
 
Zurück
Oben Unten