• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Matschbaustelle oder Ich bau mir einen Cyclo-Crosser

str808

Gesendet vom elite direto
Registriert
19 November 2016
Beiträge
1.287
Reaktionspunkte
2.729
Heute kam das große Paket vom Lackierer.
Diesmal bin ich zum Profi gegangen und dementsprechend sieht das Ergebnis aus.
20231012_195841_beko.jpg

20231012_195920_beko.jpg

20231012_195659_beko.jpg

Ich hoffe, trotz Handy-Qualität erkennt man etwas.
Und eine besondere Stilblüte gab es auch noch:
20231012_195721_beko.jpg
 

Anzeige

Re: Matschbaustelle oder Ich bau mir einen Cyclo-Crosser
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Slowolli

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Slowolli

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und wie geht es weiter?
Seit Februar habe ich fleißig die fehlenden Teile zusammengesucht.
Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. Trotzdem denke ich, dass ich spätestens im Dezember in die Saison starten kann.
Lasst Euch überraschen :D
 
Das bitte schön hier dokumentieren, der @Andreas P. bräuchte etwas Nachhilfe beim Aufbau eines Cyclo Crosser 🥳😇😅
Ich denke nicht, dass Andreas Nachhilfe beim Aufbau braucht.
Aber mit der Farbe war er sich, soweit ich es verstanden habe, noch nicht ganz sicher.
Ich wollte diesmal etwas auffälliges und ungewöhnliches und bin ganz begeistert. Bei Tageslicht sieht es noch viel besser aus.
 
ich muß ja bisschen meckern - natürlich hatte der orangenhaut, aber ich hätte auf die gelben banderolen einen phantasienamen geklebt und ihn danach mit dreck beworfen, dann wäre der zum crossen völlig ok. neulack beim crosser, und dann auch noch so schick... :rolleyes:
der bremszuganschlag für hinten ist klasse!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor 3 Jahren in der Gegend um St. Etienne im Urlaub war, habe ich mit meiner Vermieterin ausgedehnte Gespräche geführt über die lokale Industriegeschichte, natürlich mit Schwerpunkt Fahrradbau.
Dabei hatte sie mir von einen Rahmenbauer erzählt, der in der Nähe tätig sei. In Firminy oder irgendwo zwischen St. Etienne und Firminy. Einen Namen konnte sie mir nicht nennen, ich hatte auch etwas recherchiert damals, aber nix gefunden. Vllt. weiß ja hier jemand, um wen es gehen könnte.
Ein Roger Roche oder André Salière wird es wohl nicht sein.
 
Als ich vor 3 Jahren in der Gegend um St. Etienne im Urlaub war, habe ich mit meiner Vermieterin ausgedehnte Gespräche geführt über die lokale Industriegeschichte, natürlich mit Schwerpunkt Fahrradbau.
Dabei hatte sie mir von einen Rahmenbauer erzählt, der in der Nähe tätig sei. In Firminy oder irgendwo zwischen St. Etienne und Firminy. Einen Namen konnte sie mir nicht nennen, ich hatte auch etwas recherchiert damals, aber nix gefunden. Vllt. weiß ja hier jemand, um wen es gehen könnte.
Ein Roger Roche oder André Salière wird es wohl nicht sein.
Äußerst interessant.
An Roger Roche hatte ich sogar schon wegen dem italienischen Strebenspiegel gedacht. Aber einen vergleichbaren Crosser von ihm habe ich nirgends gefunden.
Andrè Salière hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Zu ihm findet man online auch kaum Informationen.

Ach so: Den Gegenhalter für die HR Bremse habe ich auch schon ganz wo anders gesehen: An einem Schauff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, dies wird der kürzeste und langweiligste Aufbauthread aller Zeiten.
Der Rahmen ist wie neu und die meisten Teile sind es auch. Es ist wie bei einem Neurad.

Ich habe also diese Woche zuerst den Rahmen mit Fluid Film behandelt und alle Lackreste von den Teilen entfernt, wo sie nicht zu Suchen haben.

Gesamt_b2.jpg

Gesamt_b1.jpg

FluidFilm_b1.jpg
 
Der alte Campagnolo Record Steuersatz durfte bleibe, aber das Record Innenlager war verschlissen.
Jetzt habe ich ein Stronglight Ref. 651 montiert. Irgendwie sagt mit zwar mein Bauchgefühl, dass ein verstellbares Innenlager mit französischem Gewinde keine so gute Idee sind, aber ich probiere es jetzt einfach mal aus.
Tretlager_b1.jpg
Tretlager_b2.jpg


Wie man sieht, ist die Kabelführung leider beim Lackierer verloren gegangen...
 
Bei den Bremsen habe ich auf Dia-Compe gesetzt.
Die Bremsen gabs für nen schmalen Euro in den Kleinanzeigen (original mit 9,95€ ausgezeichnet :D ), die Hebel sind sogar neu.
Und als kleines Zuckerl: vier Titanschrauben

Bremsen_b1.jpg
Bremsen_b2.jpg
Bremsen_b3.jpg
Bremshebel_b1.jpg
Bremshebel_b2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten