• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berg- bzw. reisetaugliche Übersetzungen für Crosser 2*11

Koncner ist näher an der Realität, glaub mir.
Ausser Du hast einen ungenauen Wattmesser, Schätzer, der Dir sehr hohe Watts ausgibt...
Ich habe gar keinen Wattmesser. Dazu bin ich zu sehr Zahlennerd - dann würde ich nur noch meine aufgezeichneten Runden analysieren.
Was ich für eine halbe Minute, 5 Minuten oder auf Dauer treten kann, kann ich anhand der Werte vom Berg abschätzen, wo Aero keine Rolle spielt.

Übrigens mach ich mich auch nicht klein, wenn ich in der Ebene fahre. Selbstredend geht man von 32 auf 36 oder von 42 auf 48 hoch, aber davon kann ich mir nichts kaufen - ich will Spaß haben und meine Körner drauflegen.

Konczer nimmt für cw*A immer den sehr geringen Wert von 0,28 - egal ob man 160 oder 200 groß ist und egal, was man für ein Teil fährt. Da kann man natürlich einen beliebigen anderen Wert eingeben, aber den muß man erst haben. Nicht jeder hat einen eigenen Windkanal!

Wenn ich bei kreuzotter meine Eckdaten, 0 W und 5,5 % Gefälle eingebe, sagt er mir 45 km/h.
Ich habe ein schönes langes und konstantes Gefälle mit dieser Prozentzahl, da komme ich in der angegebenen Haltung ohne Treten nur auf 40km/h - 45 nur bei deutlichem Rückenwind. Ergo schätzt kreuzotter mich windschlüpfriger ein, als ich bin. Dabei geht er bereits von hohen 0,5892 m^2 aus - und ich habe nicht einmal "breite Tourenreifen" (wären doch wohl 50er), sondern Cx mit vorne 37 und hinten 40.


Die Formeln sind bei Konczer und kreuzotter selbstredend die gleichen (ist ja beides Erdenphysik!) - nur ermittelt kreuzotter individuelle Schätzwerte, während Konczer da eine Defaultzahl hat, die man beliebig überschreiben kann.

Mit dem eigenen Wattmesser kann man schwerlich mal so eben kreuzotter überprüfen - höchstens eben mit Rollversuch bei Windstille.
Wohl kann man bei Windstille in der Ebene seine effektive Querschnittsfläche berechnen, wenn man über eine feste Strecke konstante Wattzahl fährt (hatte Richie von GCN mal in verschiedenen Haltungen gemacht), die (End-)Geschwindigkeit notiert und entweder zurückrechnet (kann aber nicht jeder) oder aber bei Konczer so lange ausprobiert, bis die Zahl rauskommt.
 

Anzeige

Re: Berg- bzw. reisetaugliche Übersetzungen für Crosser 2*11
Wenn ich bei kreuzotter meine Eckdaten, 0 W und 5,5 % Gefälle eingebe, sagt er mir 45 km/h.
Ich habe ein schönes langes und konstantes Gefälle mit dieser Prozentzahl, da komme ich in der angegebenen Haltung ohne Treten nur auf 40km/h - 45 nur bei deutlichem Rückenwind. Ergo schätzt kreuzotter mich windschlüpfriger ein, als ich bin. Dabei geht er bereits von hohen 0,5892 m^2 aus - und ich habe nicht einmal "breite Tourenreifen" (wären doch wohl 50er), sondern Cx mit vorne 37 und hinten 40.
Die Reifen machen aber auch noch einen Unterschied. Ich hatte einmal Schwalbe Marathon Racer auf einem Rad, die rollten trotz des ambitionierten Namens im Vergleich zu richtigen Rennradreifen wie ein Sack Kartoffeln.
In anderen Fäden gibt es hier lange Diskussionen, ob Tubeless oder Faltreifen mit Latexschlauch leichter rollen und man wird als unsensibel typisiert, wenn einem ein Reifendruckunterschied von 0,2Bar egal ist.
Hinzu kommen die unterschiedlichen Laufräder, habe ich selber einmal auf einer Radrennbahn ohne Wind getestet - auch da können bei 45km/h schnell einmal 2km/h Abweichungen auftreten.
Im Endeffekt ist es wichtig, dass man sein Rad möglichst gut an sich anpasst und dann möglichst oft fährt und Spaß hat.
 
Die Reifen machen aber auch noch einen Unterschied. Ich hatte einmal Schwalbe Marathon Racer auf einem Rad, die rollten trotz des ambitionierten Namens im Vergleich zu richtigen Rennradreifen wie ein Sack Kartoffeln.
Gerade jenseits der 40 ist Aerodynamik auch alles. Kreuzotter gäbe mir mit schmalen Rennradreifen gut 4 km/h mehr ...
Im Rollwiderstand sollen ja 25er und 28er besser sein als die ganz schmalen ...
Hinzu kommen die unterschiedlichen Laufräder, habe ich selber einmal auf einer Radrennbahn ohne Wind getestet - auch da können bei 45km/h schnell einmal 2km/h Abweichungen auftreten.
Ganz sicher!
Ich wunder mich nur, daß ich auf eine Geschwindigkeit um 40 käme, was bei Kreuzotter dem "Hollandrad" entspräche. Obwohl ich durchaus 8-9 cm Sitzüberhöhung habe.

Nun bin ich eher langbeinig. Deshalb sitze ich um 5 cm höher als andere Leute meiner Größe.
Aber wenn ich mich auf Kreuzotter größer mache, ändert sich die Geschwindigkeit kaum ...
Erst wenn ich mich 4 m groß mache, kommen 40 km/h raus - also wie mit korrekter Größe und Hollandrad ...

Im Endeffekt ist es wichtig, dass man sein Rad möglichst gut an sich anpasst und dann möglichst oft fährt und Spaß hat.
So isset!
Wobei "möglichst oft" relativ ist.
Aber (fast) jeden Abend zumindest eine kleine Runde (nicht immer die gleiche!) tut mir gut! Und wenn, wie gestern und gerade eben, die Sonne lacht, gerne ein paar Meter mehr!
 
Ich wunder mich nur, daß ich auf eine Geschwindigkeit um 40 käme, was bei Kreuzotter dem "Hollandrad" entspräche. Obwohl ich durchaus 8-9 cm Sitzüberhöhung habe.
Die Werte bei Kreuzotter halte ich für bergauf realistisch. Für das normale Fahren in der Ebene empfinde ich die Werte als zu hoch. Glaube nicht, dass ich z.B. beim "normalen" Rollen in der Ebene schon 200W trete...
 
Die Werte bei Kreuzotter halte ich für bergauf realistisch.
Am Berg kommt es auch (fast) nur auf % Steigung, kg Systemgewicht und Speed in m/s an - ich schrieb ja im Eingangsfaden schon, wie man die Wattzahl kriegt!
Nehmen wir 102 kg Systemgewicht, 10 % Steigung und 7,2 km/h!
Speed ist [:3,6] 2 m/s, davon 10 % sind 0,2 m/s Senkrechtgeschwindigkeit, mal 9,81 [Fallbeschleunigung] mal 102 sind exakt 200 W (die 102 hatte ich gezielt so gewählt, daß sie die 9,81 zu 1000 werden läßt).
Und die Reibung, die dazukommt, ist Speed in m/s mal 9,81 mal 102 mal 0,005 beim Crosser (beim RR eher 0,0033). Also beim Crosser 0,005 mal 2000W = 10 W. Wind vernachlässigbar (sind zwar statistisch ein paar Watt, aber 7,2 km/h Rückenwind hat man schnell). RR entsprechend 6,6 W Reibung.
 
Am Berg kommt es auch (fast) nur auf % Steigung, kg Systemgewicht und Speed in m/s an - ich schrieb ja im Eingangsfaden schon, wie man die Wattzahl kriegt!
Solange kein signifikanter Luftwiderstand da ist, kann ich das auch selber ausrechnen :)
Meinen Luftwiderstand kenne ich halt nicht, aber Kreuzotter scheint mich für einen Bodybuilder zu halten...
 
Kannst ja mal auf kreuzotter.de gehen und den voreingestellten Fahrer (1,72 m, 71,3 kg) im Oberlenker 500 W treten lassen. Der käme auf 41,9 km/h.
Aber natürlich käme jetzt die Behauptung, der 1,72 große Hobbyfahrer träte 800 W und mehr.
Genau. Wobei 800W eher zu kurz gegriffen ist. Ich bin hier mal raus. Von jemandem der mit 100er Kadenz einen Sprint in der Theorie anfahren würde, aber nie einen Sprint fährt, lasse ich mir nix übers Sprinten erzählen.
 
Solange kein signifikanter Luftwiderstand da ist, kann ich das auch selber ausrechnen :)
Meinen Luftwiderstand kenne ich halt nicht, aber Kreuzotter scheint mich für einen Bodybuilder zu halten...
Kannst ja eine bekannte Steigung mit der Power fahren, die Du gerade eine halbe oder ganze Minute fahren kannst. Die Wattzahl hat man schnell.
Und das ist in etwa die Wattzahl, die Du an der windstillen, topfebenen Piste für eine halbe oder ganze Minute fahren kannst. Einfach ausprobieren.
Und bei Konczer dann mit cw*A so lange experimentieren, bis die gefahrene Geschwindigkeit in der Ebene rauskommt. (Bzw. für Unterlenker, Hooks und Hooks gebeugt kommen 3 verschiedene Werte raus.)
 
Jetzt sind ja mehrere Monate vergangen. Da hast Du hoffentlich in der Zwischenzeit ein paar Kreuzer gespart, auf dass Du Dir einen Powermeter zu legen kannst.
Dann brauchst Du gar keine Zahlenspielereien mehr zu machen, sondern kannst die Watts direkt vor Deiner Nase ablesen.
Und mit Golden Cheetah macht das Analysieren viel mehr Spaß als mit Kreuzotter und Konsorten.
 
Zurück
Oben Unten