• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Matschbaustelle oder Ich bau mir einen Cyclo-Crosser

Anzeige

Re: Matschbaustelle oder Ich bau mir einen Cyclo-Crosser
Der alte Campagnolo Record Steuersatz durfte bleibe, aber das Record Innenlager war verschlissen.
Jetzt habe ich ein Stronglight Ref. 651 montiert. Irgendwie sagt mit zwar mein Bauchgefühl, dass ein verstellbares Innenlager mit französischem Gewinde keine so gute Idee sind, aber ich probiere es jetzt einfach mal aus.Anhang anzeigen 1338546Anhang anzeigen 1338547

Wie man sieht, ist die Kabelführung leider beim Lackierer verloren gegangen...
Ich hatte mit diesem Tretlager noch nie Probleme (ich musste lediglich bei einem Rad das nach einigen Hundert gefahrenen Kilometern entstandene, leichte Spiel wieder nachkorrigieren).

Sofern Du die rechte Schale ordentlich festgezogen hast (z.B. über das richtige Werkzeug), solltest Du mit dem Lager keine Schwierigkeiten bekommen.
 
So. Langsam geht es weiter...
Über die Kurbel habe ich lange hin und her überlegt und hatte eigentlich auch schon eine Stronglight 99 gekauft.
Im letzten Moment bin ich dann aber doch umgeschwenkt und habe mich für eine sehr kurze Übersetzung entschieden.
Schön, dass man bei TA immer noch alle Kettenblätter bekommt. 46 und 32 sollten es werden. Der Kurbelarm lag noch in der Krabelkiste.
Und ja, die neuen Kettenblätter glänzen deutlich anders als die ältere Kurbel.

Kurbel_b1.jpg

Kurbel_b2.jpg
 
Weiter ging es zu den Naben.
Vorgesehen hatte ich Mavic 500-RD.
Und da das Päarchen unterschiedlich drehte, wollte ich die Lager tauschen. (Anleitung: https://www.muzarde.com/reconditionner-les-moyeux-mavic-serie-500-550-rd/ in der übrigens gewarnt wird, diese Naben für Cyclo Cross zu verwenden, weil die Achsen bruchgefährdet seien)
Warum die Naben unterschiedlich gedreht haben, hat mich dann ziemlich erstaunt. Aber dazu später :)

Zuerst wollte ich mein neuestes SpielWerkzeug ausprobieren. Damit war das Ausziehen ein Kinderspielt:
Naben_b1.jpg
Naben_b2.jpg


Bei den Bastelfragen hatte ich nach "dem Besten" Lagern gefragt.
Darauf hin hatte @GEBLA den Tipp gegeben, die Lager nachzufetten und @Flat Eric war skeptisch.
Das hat meine Neugier geweckt und ich habe mal nachgesehen, wie viel Fett den jetzt drin ist:
Naben_b3.jpg


und jetzt kommt auch der Grund, warum die Lager so unterschiedlich gedreht hatten: Der Vorbesitzer hatte hinten die Naben schon frisch getauscht und mit Fett gefüllt!
Also habe ich das auch gemacht:
Naben_b4.jpg


Anschließend alles wieder zusammenbauen und jetzt kann ich die Laufräder bauen

Naben_b5.jpg
 
Den Käfig kannst du doch bestimmt von einer Rennschaltung rübertauschen.
Hab ich auch einmal gemacht:
Schaltung.jpg

Ich musste nur ein kleines Loch für die Feder bohren, weil die bei der XT sonderbarerweise anders als bei der 600 orientiert ist.
 
Den Käfig kannst du doch bestimmt von einer Rennschaltung rübertauschen.
Hab ich auch einmal gemacht:
Anhang anzeigen 1351163
Ich musste nur ein kleines Loch für die Feder bohren, weil die bei der XT sonderbarerweise anders als bei der 600 orientiert ist.
Interessant. Ich wollte mal einen XT Käfig mit einem Dura Ace Schaltwerk (7401) verheiraten. Das habe ich aber ganz schnell wieder aufegeben, weil beide Schaltwerke völlig unterschiedlich sind. Gut zu wissen, dass es mit einem 600er Schaltwerk funktioniert.

Auch wenn man es auf dem Bild nicht sieht, es ist eine Short Cage Version und viel kürzer darf der Käfig auch nicht werden, weil ich schon eine 12-24er Kassette für hinten habe.
 
So. Nachdem die Naben frisch gemacht waren, sollte der Laufradbau auch kein Problem sein.
Außer: Mavic hat die Open Pro T aus dem Programm genommen und DT Swiss produziert keine Revolution mehr!
Mit den Felgen hatte ich Glück, weil ich die Teile ja schon über den Sommer stückchenweise gesammelt hatte, habe ich ein paar der letzten Open Pro T ergattern können.
Und bei den Speichen muss ich jetzt wohl auf Sapim umsteigen.

Insgesamt hat mich dann das niedrige Gewicht etwas überrascht. 707g vorn und 805g hinten sind schon eine Hausnummer :)

LRS_b2.jpg
 
Die Frage nach den passenden Pedalen war schnell gefasst:
Da ich im Winter, Schnee und Matsch immer mit Neopren Gamaschen fahre, fallen die Loytard aus der Auswahl.
Ein paar fast neue XT PD-M747 Pedale sind erste Wahl.
Pedale_b2.jpg


Immer, wenn ich Shimano SPD Pedale warten will, denke ich, das eine Uhrmacherlehre durchaus sinnvoll gewesen wäre.
Aber dieses mal hatte ich Glück. Entweder der Vorbesitzer hatte sie frisch geschmiert, oder sie sind tatsächlich so unbenutzt, wie sie aussehen.
Pedale_b1.jpg
 
Soweit, so gut.
Nur kommen jetzt die wirklich wichtigen und entscheidenden Fragen auf mich zu:
Welche Farben nehme ich für Lenkerband, Brenszüge und Sattel?
Was meint ihr?
(Wobei ich beim Sattel einen Turbo bevorzugen würde)

Und schließlich braucht es noch die richtigen Reifen.

Gesamt_b4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch nichts simpleres als die Wartung der üblichen SPD-Pedale: Achse kpl raus, drei Hübe mit der Fettpresse rein, Achse wieder rein. Das frische Fett drückt sich komplett durch und schiebt das Verbrauchte vor sich her.
Wo setzt Du die Fettpresse an? Schmiernippel habe ich noch keinen gefunden.
Ich zerlege sie immer komplett. Aber wenn es eine einfachere Methode gibt, wäre das natürlich schön
 
Alea iacta est (Nur weil ich Asterix gelesen habe, darf ich jetzt mit meiner Tochter Latein Vokabeln üben...)

Vielen Dank erst mal für eine Farbvorschläge.
Eigentlich hatte ich auch einen Blauton im Sinn. Ich habe dann also mal alle blauen Lenkerbänder usw. die dich hatte hingehalten und bin nicht glücklich damit geworden. Dann hatte ich ein Grau im Sinn. Das fand ich aber zu langweilig.

Jetzt ist es rot geworden. Ziemlich knallig, aber so soll es sein.

Fehlen nur noch die Reifen. Zur ersten Anprobe habe ich einfach mal ein paar Vittoria Rallys aus dem Giftschrank geholt.
Meine ersten Eindrücke: Irgendwie ungewohnt, mit dem kurzen Oberrohr. Die Schaltung funktioniert wie gewünscht. Nur das Einstellen der Cantis ist ziemlich nervig, die Bremsleistung aber absolut OK (Mavic SUB hat doch seine Vorteile)

Und da der Schnee hier gerade schmilzt, es die ganze Woche regnen soll und die Reifen auf dem Weg sind, kann ich nächstes Wochenende vielleicht schon im Schlamm damit spielen :)

gesamt_b1_20231210.jpg
gesamt_b2_20231210.jpg
gesamt_b4_20231210.jpg
gesamt_b3_20231210.jpg
 
Alea iacta est (Nur weil ich Asterix gelesen habe, darf ich jetzt mit meiner Tochter Latein Vokabeln üben...)

Vielen Dank erst mal für eine Farbvorschläge.
Eigentlich hatte ich auch einen Blauton im Sinn. Ich habe dann also mal alle blauen Lenkerbänder usw. die dich hatte hingehalten und bin nicht glücklich damit geworden. Dann hatte ich ein Grau im Sinn. Das fand ich aber zu langweilig.

Jetzt ist es rot geworden. Ziemlich knallig, aber so soll es sein.

Fehlen nur noch die Reifen. Zur ersten Anprobe habe ich einfach mal ein paar Vittoria Rallys aus dem Giftschrank geholt.
Meine ersten Eindrücke: Irgendwie ungewohnt, mit dem kurzen Oberrohr. Die Schaltung funktioniert wie gewünscht. Nur das Einstellen der Cantis ist ziemlich nervig, die Bremsleistung aber absolut OK (Mavic SUB hat doch seine Vorteile)

Und da der Schnee hier gerade schmilzt, es die ganze Woche regnen soll und die Reifen auf dem Weg sind, kann ich nächstes Wochenende vielleicht schon im Schlamm damit spielen :)

Anhang anzeigen 1363033Anhang anzeigen 1363034Anhang anzeigen 1363035Anhang anzeigen 1363036
Wirklich sehr schön geworden, das Rad. 🥰

Lediglich die Länge der Bremszughüllen würde ich noch ein wenig kürzen und die Bremsdreiecke (Querzüge der Cantis) etwas kleiner machen. ;)
 
Zurück
Oben Unten