• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Matschbaustelle oder Ich bau mir einen Cyclo-Crosser

Alea iacta est (Nur weil ich Asterix gelesen habe, darf ich jetzt mit meiner Tochter Latein Vokabeln üben...)

Vielen Dank erst mal für eine Farbvorschläge.
Eigentlich hatte ich auch einen Blauton im Sinn. Ich habe dann also mal alle blauen Lenkerbänder usw. die dich hatte hingehalten und bin nicht glücklich damit geworden. Dann hatte ich ein Grau im Sinn. Das fand ich aber zu langweilig.

Jetzt ist es rot geworden. Ziemlich knallig, aber so soll es sein.

Fehlen nur noch die Reifen. Zur ersten Anprobe habe ich einfach mal ein paar Vittoria Rallys aus dem Giftschrank geholt.
Meine ersten Eindrücke: Irgendwie ungewohnt, mit dem kurzen Oberrohr. Die Schaltung funktioniert wie gewünscht. Nur das Einstellen der Cantis ist ziemlich nervig, die Bremsleistung aber absolut OK (Mavic SUB hat doch seine Vorteile)

Und da der Schnee hier gerade schmilzt, es die ganze Woche regnen soll und die Reifen auf dem Weg sind, kann ich nächstes Wochenende vielleicht schon im Schlamm damit spielen :)

Anhang anzeigen 1363033Anhang anzeigen 1363034Anhang anzeigen 1363035Anhang anzeigen 1363036
Das sieht richtig gut aus! Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Freut mich, dass es so schön geworden ist, danke fürs Zeigen!

Viele Grüße
Oliver
 

Anzeige

Re: Matschbaustelle oder Ich bau mir einen Cyclo-Crosser
Wirklich sehr schön geworden, das Rad. 🥰

Lediglich die Länge der Bremszughüllen würde ich noch ein wenig kürzen und die Bremsdreiecke (Querzüge der Cantis) etwas kleiner machen. ;)
An den Querzügen lässt sich leider nichts ändern, weil die Dia Compe Cantis angegossene Endstücke haben. Vielleicht finden sich mal kürzere.
Und das die Wäscheleinen zu lang sind, ist mit jetzt erst auf den Bildern aufgefallen. Da hast Du recht. Sah beim zusammenbauen ganz OK aus.
 
An den Querzügen lässt sich leider nichts ändern, weil die Dia Compe Cantis angegossene Endstücke haben. Vielleicht finden sich mal kürzere.
Und das die Wäscheleinen zu lang sind, ist mit jetzt erst auf den Bildern aufgefallen. Da hast Du recht. Sah beim zusammenbauen ganz OK aus.
Ist gut geworden das Rad! Wenn du die Züge kürzt kannst du sie auch kreuzen, dann schlabbern die nicht so rum im Gelände
 
die Bremsdreiecke (Querzüge der Cantis) etwas kleiner machen.
An den Querzügen lässt sich leider nichts ändern, weil die Dia Compe Cantis angegossene Endstücke haben. Vielleicht finden sich mal kürzere.
Von der Geometrie her scheint mir aber das Bremsdreieck passend. Deshalb sind wahrscheinlich auch die Querzüge von fester Länge. Die Dreiecke wirken nur so groß, weil die Cantiärmchen recht breit zu sein scheinen.

Mir persönlich gefallen die roten Zughüllen an dem sonst sehr schönen Radl nicht.
 
An den Querzügen lässt sich leider nichts ändern, weil die Dia Compe Cantis angegossene Endstücke haben. Vielleicht finden sich mal kürzere.
Und das die Wäscheleinen zu lang sind, ist mit jetzt erst auf den Bildern aufgefallen. Da hast Du recht. Sah beim zusammenbauen ganz OK aus.
Wenn die Querzüge zu lang sind, funktionieren auch normale Querzüge mit einem Schraubnippel am losen Ende. Verlöten geht natürlich auch, bei älteren Motorrädern war das üblich.
 
Die Farbkombi erinntert mich stark an Legnano. Also klassisches Rezept - fein gemacht.
Ja. Im Forumkalender gibt es ein ganz ähnliche Farbkombi an einem Legnano. Das sieht, meiner Meinung nach, sogar noch etwas besser aus, weil das Legnano Logo farblich passt. Geht aber vom Farbton leicht ins Rosa.

Von der Geometrie her scheint mir aber das Bremsdreieck passend. Deshalb sind wahrscheinlich auch die Querzüge von fester Länge. Die Dreiecke wirken nur so groß, weil die Cantiärmchen recht breit zu sein scheinen.

Mir persönlich gefallen die roten Zughüllen an dem sonst sehr schönen Radl nicht.
Schwarze Zughüllen fände ich zu langweilig. Vielleicht ist das Rot "too much". Aber das sieht man halt erst, wenn es zusammengebaut ist. Mal sehen, ist ja nicht in Stein gemeißelt.

Wenn die Querzüge zu lang sind, funktionieren auch normale Querzüge mit einem Schraubnippel am losen Ende. Verlöten geht natürlich auch, bei älteren Motorrädern war das üblich.
Ein guter Grund, endlich eine Lötlampe zu kaufen :)
 
Das merkst Du dann, wenn Du im Gelände immer zum Rot hingucken mußt und abgelenkt bist... :D
So wie man mit neuen weißen Turnschuhen immer seine Füße beim Gehen sieht...
Neinnein, das Rot hilft einem dabei, das Ding im Schlamm wiederzufinden!

Viele Grüße
Oliver
 
Kann mir vorstellen, wenn die Züge gekürzt sind, wirkt das rot weniger „aufdringlich“. Mir gefällt‘s, tolles Rad.
 
So. Unter der Woche habe ich dann die Reifen (Tufo Cubus Flexus) aufgeklebt.
Noch kurz auf die Waage: 10,1kg. Damit kann ich leben.
Und jetzt glänzt er in der Abendsonne

PC170081.jpg




PC170041.jpg


PC170055.jpg
 
Zurück
Oben Unten