• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berg- bzw. reisetaugliche Übersetzungen für Crosser 2*11

Dazu braucht man wohl kaum Bücher!
46:14*2,20 m = 7,23 m. Mit 60er Kadenz sind das 7,23 m/s = 26,0 km/h, mit 80er sind es 34,7 und mit 100er 43,4 km/h. Letzteres m. E. durchaus ein typischer Speed für den Sprint in der Ebene. (Profis mögen natürlich schneller werden, aber hier diskutieren ja eher keine.)

Könnte es sein, daß Du selber überhaupt nicht durchblickst, was genau die Schaltung macht und welchen Gang Du wann fährst?
Da helfen dann auch keine Bücher.
Rechnen kann ich selbst du Schlaumeier. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass 46/14 viel zu kurz für eine Sprintübersetzung ist. Auch als nicht Profi werden etwas über 40 kmh wohl nicht als Sprint Endgeschwindigkeit ausreichen.
Und solche Sachen hier zu posten von jemandem der seit einem Jahr Rad fährt, aber sein Gequatsche hier los wird, geht mir auf den Zeiger.

Auaußerdem solltest du aufhören, anderen Unwissenheit zu unterstellen.

Jetzt ist schönes Wetter. Geh doch raus Rad fahren. Dann klappt es irgendwann auch mit Sprints jenseits der 40 kmh.
 

Anzeige

Re: Berg- bzw. reisetaugliche Übersetzungen für Crosser 2*11
sicherlich wäre das feiner, wären dann ja auch 22 Gänge statt 16 bei gleicher Bandbreite. ich wollte nur aufzeigen, daß man da auch anders herangehen kann. bei 5/6-fach wurde es früher™ häufig so gemacht und bei Reiseradlern mit besonderen Anforderungen wird es heute auch noch eingesetzt, dann eben als 3×7/8/9-fach.
Finde ich auch durchaus spannend! Und hatte ich in der Tat bislang nie von gehört!
 
Jo, die Cyclocrosser dürfen nur (max.) 33er fahren.
Bist du sicher? Ich meine, selbst die ganz Großen haben hinten bei SRAM-Ausstattung auch mal das 10-36er Paket drauf. Aber vielleicht täusche ich mich ja.

ganz zu schweigen von den ganzen Amateur-Lizenz-Rennen - da müssten die Leute ja reihenweise am Start disqualifiziert werden
 
Die 11-34 hat ja bis 25Z genau meine Übersetzung - da fehlt dann ein 28er und der äußere Spider.
Die 11-40 ist zunächst nur bis 21Z identisch, dafür aber hinten die 31-35-40 - und die gibt es nur so in der 11-40.
Die 11-34 plus ein 28er (Mitte) von Miche plus Endspider von 11-40 sind zusammen teurer als 11-40 und 11-28 zusammen. (55 Ohren + 38 Ohren + 2 Ohren Spacer). Denn der Endspider kostet fast so viel wie die ganze Cassette (nicht unter 50 Ohren zu kriegen).
Und meine Übergänge haben sich bewährt, insbesondere der von 28 auf 31.
Die 11-34 waren in meinem Vorschlag ja nicht als Bausatz gedacht. Serien Kassette, Serien Schaltwerk, dafür etwas exotische Kurbel (42/26), und die Übersetzungen entsprechen fast Deiner Lösung.
 
Rechnen kann ich selbst du Schlaumeier. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass 46/14 viel zu kurz für eine Sprintübersetzung ist. Auch als nicht Profi werden etwas über 40 kmh wohl nicht als Sprint Endgeschwindigkeit ausreichen.
Kannst ja mal auf kreuzotter.de gehen und den voreingestellten Fahrer (1,72 m, 71,3 kg) im Oberlenker 500 W treten lassen. Der käme auf 41,9 km/h.
Aber natürlich käme jetzt die Behauptung, der 1,72 große Hobbyfahrer träte 800 W und mehr.
 
Bist du sicher? Ich meine, selbst die ganz Großen haben hinten bei SRAM-Ausstattung auch mal das 10-36er Paket drauf. Aber vielleicht täusche ich mich ja.

ganz zu schweigen von den ganzen Amateur-Lizenz-Rennen - da müssten die Leute ja reihenweise am Start disqualifiziert werden
Mein Crosser war ja auch mit 37ern vorne und hinten verkauft worden. Aber das edlere SuperSix wird standardmäßig mit 33ern ausgeliefert.

Für Gravelrennen werden wieder andere Reglements gelten - wobei da ja letztes Jahr die reinen Roadies abgeräumt haben.

Mit Amateurrennen kenne ich mich nicht aus. Die eigentlichen Crossrennen sind ja Vollsauerei bei 20 bis 60 Minuten und extremen Leistungsspitzen. Ich weiß nicht, ob es das analog im Amateurbereich gibt. Ich vermute schon - aber dann wohl mit dem Reglements für Pro-Cx.
 
Mein Crosser war ja auch mit 37ern vorne und hinten verkauft worden. Aber das edlere SuperSix wird standardmäßig mit 33ern ausgeliefert.

Für Gravelrennen werden wieder andere Reglements gelten - wobei da ja letztes Jahr die reinen Roadies abgeräumt haben.

Mit Amateurrennen kenne ich mich nicht aus. Die eigentlichen Crossrennen sind ja Vollsauerei bei 20 bis 60 Minuten und extremen Leistungsspitzen. Ich weiß nicht, ob es das analog im Amateurbereich gibt. Ich vermute schon - aber dann wohl mit dem Reglements für Pro-Cx.
Habe eben mal die UCI-Regularien dazu überflogen und auf die Schnell keine Vorgabe dazu gefunden.

edit:
das sind ebenfalls sehr umfangreiche Ausführungen - vielleicht habe ich es ja übersehen … 😜
https://assets.ctfassets.net/761l7g...LbN/8ea14c70d7a98e25670c1eb7c5c464f0/main.pdf
 
Die 11-34 waren in meinem Vorschlag ja nicht als Bausatz gedacht. Serien Kassette, Serien Schaltwerk, dafür etwas exotische Kurbel (42/26), und die Übersetzungen entsprechen fast Deiner Lösung.
Dann ist es aber ebendas, was ich ja mit der 11-36 (unterscheidet sich von der 11-34 nur durch 28-32-36 statt 27-30-34) probiert hatte, was aber am passenden Spider mangelte. Ich hatte ja einen theoretisch auf die Kurbel passenden Spider mit genau 42/26 probiert.

Dünnes Eis: Profis treten im Sprint schon 20W/kg Körpergewicht...
Das sind aber eher Rekordwerte.
Von sehr ambitionierten Hobbyfahrern, die deutlich größer als 1,72 m sind, hört man immer, daß sie gerne mal die 1000 W knacken würden. Und damit ist die Spitze gemeint, nicht eine Minute am Stück!

Mit 1000 W käme der erwähnte Fahrer auf 53,3 km(h - wenn er sie lange genig träte.
Wäre aber m. E. eher ein Wert für die Ex-Pros von GCN. Denen kann man ja zuweilen auch auf den Radcomputer schauen.

Selbstredend sind das auf kreuzotter näherungsweise Schätzungen. Denn Wind ist unberechenbar.
Aber am steilen Berg kann man auch zu Fuß ziemlich genau die Leistung berechnen.
 
Dann ist es aber ebendas, was ich ja mit der 11-36 (unterscheidet sich von der 11-34 nur durch 28-32-36 statt 27-30-34) probiert hatte, was aber am passenden Spider mangelte. Ich hatte ja einen theoretisch auf die Kurbel passenden Spider mit genau 42/26 probiert.
42/26 gibts bei Radplan Delta oder man kann sich eine MTB Kurbel umbauen (36/26 +42er Blatt).
Wahrscheinlich (nicht gegengeprüft) geht das auch mit einer GRX Kurbel - ich habe meine 810er zu 46/28 umgebaut.
 
Jo, die Cyclocrosser dürfen nur (max.) 33er fahren.

Da liegt eine Verwechslung vor: Die Reifenbreite darf maximal 33 mm betragen, siehe offizielles Reglement, Artikel 1.3.018

UCI-Regulations schrieb:
For the cyclo-cross bicycle the width of the tyre (measured between the widest parts) shall not exceed 33 mm and it may not incorporate any form of spike or stud


Zur Schaltung habe ich keine Einschränkungen im UCI-Reglement in Sachen 33er gefunden.
 
ihr redet aneinander vorbei: mit 37 und 40 meint @James-Dieter sicherlich Reifenbreite

Da liegt eine Verwechslung vor: Die Reifenbreite darf maximal 33 mm betragen, siehe offizielles Reglement, Artikel 1.3.018




Zur Schaltung habe ich keine Einschränkungen im UCI-Reglement in Sachen 33er gefunden.
Mehr als sonnenklar, das Thema reifenbreite mit der Vorgabe für 33 mm

den anderen Quatsch las ich mir im Reglement auch durch und habe eben nichts zur Ritzelzahl oder Übersetzung gefunden. Dafür zur Sockenhöhe :idee:
 
[…]

Für Gravelrennen werden wieder andere Reglements gelten - wobei da ja letztes Jahr die reinen Roadies abgeräumt haben.

[…]
Aktuell gibt es dazu meines Wissens auch noch keine Vorgabe, außer das wäre brandneu. Dann hätte ich es noch nicht gelesen. Da wirst du also alles zwischen ca. 30 bis 45 mm sehen …
 
Kannst ja mal auf kreuzotter.de gehen und den voreingestellten Fahrer (1,72 m, 71,3 kg) im Oberlenker 500 W treten lassen. Der käme auf 41,9 km/h.
Aber natürlich käme jetzt die Behauptung, der 1,72 große Hobbyfahrer träte 800 W und mehr.
Wer fährt denn im Oberlenker Sprints? Das ist ja nichtmal Hoods. Kreuzotter hat eh sehr grosse Widerstände. Andere rechnen in den Hoods mit weniger Widerstand als Kreuzotter im Unterlenker.
Am Ende geht es ja um die Übersetzung und Drehzahl im Wiegeschritt.
Mit 500W fährt man ja in einer Hollandrad Haltung 45, Kreuzotter ist einfach falsch von den default cdA
 
42/26 gibts bei Radplan Delta oder man kann sich eine MTB Kurbel umbauen (36/26 +42er Blatt).
Wahrscheinlich (nicht gegengeprüft) geht das auch mit einer GRX Kurbel - ich habe meine 810er zu 46/28 umgebaut.
Hatte ich ja im Eingangsfaden geschrieben:
Radplan Delta, also de facto neue Kurbel (z. B. Carmina - da hätte ich auch 185 Länge wählen können), hatte ich erwogen und verworfen.
Und 46/28 ginge bei meiner Kurbel theoretisch durchaus, wenn man ein anderes 28er auf 90er LK nachlochen würde.
Aber 48 belassen und 32 durch 30 zu ersetzen schien mir die verhältnismäßigere Variante zu sein.

Was man nicht vergesssen darf:
Den Riesensprung von 13 nach 11 (gut 18 %) finde ich von "bergab" nach "deutlich bergab" OK, aber von "eben" nach "bergab", wo ich bislang gut 15 % habe, wäre er mir fast zu groß.
Eigentlich bin ich derzeit mit der 13-40 wunschlos glücklich.
Die gleiche Stufung plus 11er in Zwölffach fände ich noch besser, gibt es aber nicht und 12-fach ist schon ziemlich überteuert.
Noch besser wäre Pinion P18 - da bräuchte ich aber ein sündhaft teures neues Fahrrad - und hätte nichts mehr zum Basteln ...
 
Wer fährt denn im Oberlenker Sprints? Das ist ja nichtmal Hoods. Kreuzotter hat eh sehr grosse Widerstände. Andere rechnen in den Hoods mit weniger Widerstand als Kreuzotter im Unterlenker.
Am Ende geht es ja um die Übersetzung und Drehzahl im Wiegeschritt
OK, Wiegetritt ist natürlich eine andere Sache. Fahren aber viele Hobbyfahrer gar nicht - auch langjährige. Ein Freund von mir ist inzwischen über 60, praktisch ununterbrochen leidenschaftlicher RR-Fahrer und fährt nicht mal Sprints. Dem geht es um viele km und sonst nichts.
Und die meisten RR-Fahrer, die ich bei ihren Feierabendrunden sehe, spulen diese vor allem ab mit Blick auf Geschwindigkeitsschnitte.
Im Vereinsleben wird man wohl auf völlig andere Profile treffen. Alle Radrennfahrer (Pro oder Amateur) sind Rennradfahrer, aber der Umkehrschluß gilt nicht.

Daß man bei kreuzotter "Hoods" nicht einstellen kann, ist natürlich ein Schönheitsfehler.
Ich weiß durchaus, daß z. B. Michael Konczer deutlich kleinere Luftwiderstände annimmt. Halte allerdings selber nach Vergleich mit tatsächlichen Messungen Kreuzotter für realistischer.
Schätzungen der Aerodynamik sind eh ungenau. Am Berg kann man Wattzahlen einfacher abschätzen - auch wenn man keinen Wattmeter hat.
 
Konczer ist näher an der Realität, glaub mir.
Ausser Du hast einen ungenauen Wattmesser, Schätzer, der Dir sehr hohe Watts ausgibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten