• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei Verwendung eines passenden Abziehers hast du sie nicht los bekommen?
Leider nein, und der Abzieher hat erstmal das Gewinde beschädigt. Lässt sich aber noch einsetzen und "greift".
Hast Du denn auch ein Shimano Lager eingebaut,
oder evtl. ein Fremdfabrikat?

Kann dann vorkommen, dass die Kurbel auf
einen falschen Achsstummel gezogen wurde.
Die Kurbel ist nicht von mir, aber guter Hinweis - das könnte das Festsitzen erklären...
Mal richtig anwärmen Abzierher ansetzen und auf Spannung bringen
Dann mit Hammer einen Prellschlag auf die Druckschraube
Probiere ich aus! 👍

Dankeschön Allen!

Ist locker und hörbar im unten verschlossenen Gabelschaft runter gefallen.
Hat jemand noch eine Idee außer den Vorbau zu opfern?
Steuersatz bekomme ich mit dem vorhandenen Schlüssel auch nicht auf
IMG_1952.jpeg

Ist hier zufällig jemand aus Münster um meine 1“ Gabel von 26,85 auf 26,5 zu fräsen? Selbstverständlich gegen Bezahlung

Ps gabel: 26,85mm und gabelkonus 26,1mm

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch eine Idee außer den Vorbau zu opfern?
Steuersatz bekomme ich mit dem vorhandenen Schlüssel auch nicht auf
Anhang anzeigen 1675433
Schon mit Caramba von unten geflutet, und einige Tage einwirken lassen, deine Konstruktion ist top, so mache ich das eigentlich auch immer bei dem Problem.

Oder bei ATU "PETEC Rostlöser MoS2" holen. Hab ich bei einem ähnlichen Problem genutzt und fand die Krichfähigkeit sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, diese Kurbel ist wie festgeschweißt... 🙀
Und zwar auf beiden Seiten... Habe Kriechöl reingesprüht, die Kurbelarme erwärmt. Nix rührt sich.
Ok, Teilerfolg... Die linke Seite ist ab. Die rechte Seite wehrt sich beständig... Gnah!
Kann jemand an der linken Lagerschale erkennen, was für ein Tretlagerstandard das ist, und am Vierkant, welcher genau das ist?

Anhänge

• tempImageMhrZgI.png
    tempImageMhrZgI.png
    4,3 MB · Aufrufe: 26
  • tempImagexiUqat.png
    tempImagexiUqat.png
    4,4 MB · Aufrufe: 20
  • tempImage15mVXP.png
    tempImage15mVXP.png
    4,2 MB · Aufrufe: 27
  • tempImagekfyBsw.png
    tempImagekfyBsw.png
    4,6 MB · Aufrufe: 27
  • tempImagekZm3t8.png
    tempImagekZm3t8.png
    4,7 MB · Aufrufe: 30
Ok, Teilerfolg... Die linke Seite ist ab. Die rechte Seite wehrt sich beständig... Gnah!
Kann jemand an der linken Lagerschale erkennen, was für ein Tretlagerstandard das ist, und am Vierkant, welcher genau das ist?
Jetzt ohne eingesetzte Lagerschale an der anderen Seite rumfummeln is nicht von Vorteil ( Murks)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine olle Shimano 300EX Kurbel auf einem ollen Shimano BSA Konuslager.
Mach mal die Kettenblätter runter, dann kannst du mit einem 36er Maulschlüssel zwischen Kurbelarm und Rahmen die Lagerschale greifen und in Fahrtrichtung lösen.

Da gerade mein Rettungsfahrzeug unterwegs ist, nutze ich jetzt mal die Zeit um hier zu fragen:
IMG_1690.jpeg
IMG_1689.jpeg

Meine Tretlagerpatrone dreht sich während der Fahrt von links nach rechts vollständig aus dem Rahmen. Also die gesamte Patrone. Verbaut ist dieses Tretlager:

IMG_1691.png

Ich verbaue meine Tretlager regulär immer mit Fett auf dem Gewinde, um den Ausbau irgendwann zu erleichtern. Das war jetzt hier offensichtlich nicht so eine gute Idee, da Borde fehlt, an der Spannung aufgebaut wird. Also Tretlager komplett entfetten und mit chemischer Schraubensicherung neu montieren?

Und handelt es sich um ein bekanntes Problem, dass sich die Chorus Monoplaner Bremse verzieht hinten? Also ich richte sie gerade aus, installiere sie mit Zahnscheibe und trotzdem verdreht die sich immer so, dass die rechte Seite in Fahrtrichtung an der Felge schleift. Hatte ich in der Form bei korrekter Installation auch noch nicht.
IMG_1692.jpeg
IMG_1693.jpeg

Zurück