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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Bei gleicher Lochzahl und identischem Einspeichmuster paßt das niemals.
ich glaube da kombinierst du 2 unabhängige Dinge:
Die nun zu verbauende Nabe kommt aus einen 26" Rad und die andere Frage war ob für die Boras (Carbon) evtl. auch die Speichenlänge von 28" Shamals (Alufelge) passen könnte.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn nicht, wäre Nachschneiden eine mögliche Alternative.
Habe das Werkzeug nicht und befürchte, dass die Verkrustungen diesem nicht wirklich gut tun.

Daher war mein zwischenzeitlicher Gedanke auch schon in diese Richtung. Mal schauen, was es im Baumarkt für kleine Drahtbürsten gibt, sonst frage ich einen Kollegen, der hat ein Proxxon/Dremel.
Drahtbürste in den Akkuschrauber und Attacke 💪🏻

Ich hab sowas im Akkuschrauber mit passendem Durchmesser. Das geht echt gut.

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Erstmal das lockere braune Zeug trocken wegbürsten (Rahmen auf die Seite legen damit sich das Gewinde nicht zusetzt), dann mit Rostlöser und (weicher) Messing-Drahtbürste weiterarbeiten.

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Ist die neue Linke eine Plastik, Alu oder Stahlschale ?

Die ersten beiden vernudeln fix wenn das Gewinde im Stahlrahmen nicht mehr ganz koscher ist
Das neue ist eine Aluschale.
Genau ,erst mal mit den Mitteln zur Hand hat die Baustelle angehen

DiY Lagerschalen aus der Grabelkiste kann man auch zum säubern nehmen .Schrag zum Gewinde 2 Nuten mit der 1 mm Flexscheibe
rein schleifen bis zum Gewindegrund so hat man eine " Schneidkante "
Selbstverständlich sollte da ein Schmierstoff zum Einsatz kommen
Schneideöl habe ich noch irgendwo rumstehen.

Danke für die Anregungen.
 
Hallo ich hätte eine kleine Bastelfrage zu Freiläufen. Habe von Uniglide auf Uni/Hyperglide umgestellt. Mein aktuelles Problem: Der neue Freilauf hat innen eine gepresste Blechform, die ich weiter in das Freilaufgehäuse drücken muss, damit die Dichtung wieder passt. Bin mir nicht sicher, ob diese Abdeckung das aushält und möchte den Freilauf auf keinen Fall zerstören, bin froh , dass ich den überhaupt gefunden habe. Hat das schonmal jemand gemacht? Links Uni/Hyperglide - Achse mit Dichtungen - RechtsUniglide
Nur eine Frage , brauchst Du den alten Uniglide Freilauf noch oder würdest Du Ihn evtl verkaufen?
 
Habe das Tool hier im forum gekauft.
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Will damit einen Kranz demontieren..
Hat jemand ein Video/Anleitung zur Handhabung zur Hand?
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe 10 Minuten nach "Michelin Select" gegoogelt. Gitb's die noch? Heißen die noch so?
Puh, ja, Schwalbe Marathon Racer habe ich jahrelang am Bahnhofsrad gefahren - das war immer irgendwie ok, die Contis waren dann "das Ding schlechthin", weil nur noch halber Rollwiderstand. Ich finde, daß Rennrad nur mit richtig leicht laufenden Reifen Spaß macht.

P.S. Richtig unverständlich sind mir Pannenschutzreifen - das macht (zumindest mir) gar keinen Spaß mehr. Hier im Gemeinschaftsschuppen hängen seit Jahren einige neue sackschwere Räder mit pannensicheren Reifen - klar, würde ich auch nicht fahren wollen...

Sorry, der Michelin Select ist aus den Achtzigern, ich meinte den Nachfolger, den Michelin Dynamic Classic oder den Michelin Dynamic in schwarz.

Die aktuellen Schwalbe Marathon Racer haben die ADDIX-Mischung, die die teuren Schwalbe RR-Reifen haben.
Ist eher Allroad denn Rennrad, wobei das bei der aktuellen Straßenlage fast das gleiche ist. Hohe Maximallast (85kg) bei knapp 400g finde ich bemerkenswert (30-622 / 700x30C / 395 g / 4.5-7.0 bar / 85 kg) und das für 22 EUR ist schon gut. Damit fährt man die schnelle Vereinsausfahrt mit und während die Kollegen dann ihre Carbonflundern längs der aufgerissenen Ortsdurchfahrt schieben fährt man einfach eine milde Gravelpassage weiter. Und wenn es dann schon dunkel ist, ist man mit den Reflektorenflanken noch immer sicher unterwegs.

Rennen wollte ich mit beiden Reifen nicht fahren, aber die Zeit ist eh lang vorbei.
 
So mein Grandis Max entweder die Shamals oder die Boras, was sagt ihr?



Bora Vorderrad bekommt noch eine passende C Recordnabe



Gibt es für die Deltas eigentlich Beläge für Carbonlaufräder?



LG
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Für meinen Geschmack- wenn die Boras das Einzige sind, was so krass neuer ist als der Rest, dann passt das nicht. Wenn es auch sonst mehr carbon-Anbauteile oder sonstwie neueres Zeugs am Rad gäbe, wäre es was anderes.
Dann also lieber die Shamals, das wirkt stimmiger.
 
Habe das Tool hier im forum gekauft.
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Will damit einen Kranz demontieren..
Hat jemand ein Video/Anleitung zur Handhabung zur Hand?
Die schraubbaren Nocken sind verkehrtrum dran. Der Kranz wird damit eingespannt, so dass die Noppen diesen in gegenüberliegenden Zahnlücken fixieren. Der Kranz muss in den Nuten liegen.
Das Blech wird im Schraubstock eingespannt und die Ritzel mit einer Kettenpeitsche abgeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Richtig unverständlich sind mir Pannenschutzreifen - das macht (zumindest mir) gar keinen Spaß mehr. Hier im Gemeinschaftsschuppen hängen seit Jahren einige neue sackschwere Räder mit pannensicheren Reifen - klar, würde ich auch nicht fahren wollen...
Es kommt halt darauf an, was man vorhat. Wer das Rad täglich zur Arbeit fährt, pünktlich da sein muß und keine Lust hat, einen Zeitpuffer einzubauen, ist mit solchen Reifen ganz gut bedient.
In einem solchen Fall schadet es auch nicht, zusätzlich 40ml einer üblichen Dichtmilch einzufüllen. Natürlich in den Schlauch.
Marathon Racer fahre ich auch am Stadtrad, natürlich auch mit Dichtmilch im Schlauch.
 
So mein Grandis Max entweder die Shamals oder die Boras, was sagt ihr?



Bora Vorderrad bekommt noch eine passende C Recordnabe



Gibt es für die Deltas eigentlich Beläge für Carbonlaufräder?



LG
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Hallo @colnagolover, nein, es gibt die klassischen Bremsbeläge die in die C-Rec Aufnahmen passen nicht. Wenn dann müsstest du was neumodisches suchen in silber z.B. sowas:

https://www.ebay.de/itm/388680862130?chn=ps&_ul=DE&var=655782188128&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1ea657brMQ_aoKNhvGOYzHw27&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=655782188128_388680862130&targetid=2381626844604&device=c&mktype=pla&googleloc=9042519&poi=&campaignid=21674357977&mkgroupid=167855164998&rlsatarget=pla-2381626844604&abcId=10011854&merchantid=5411044251&gad_source=1&gad_campaignid=21674357977&gbraid=0AAAAAD_G4xbAIoK96kQWNjzOp7qe83t0R&gclid=EAIaIQobChMIluHlwojLjwMVBYKDBx2rQQDHEAQYBSABEgIRf_D_BwE

aber ich schließe mich der Meinung der anderen Foristi an, die silbernen Shamals passen viel besser ans Rad. Aber wie so häufig: Geschmäcker sind verschieden, und das ist gut so.

ich finde auch das rote Lenkerband nur im vorderen Bereich des Rennrades zu dominant, es fehlt was. Ich hätte bei rotem Lenkerband auch noch einen roten Sattel montiert:

1757400769823.png


oder aber auf das rote Lenkerband verzichtet:

1757400808908.png


LG
 
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Hallo @colnagolover, nein, es gibt die klassischen Bremsbeläge die in die C-Rec Aufnahmen passen nicht. Wenn dann müsstest du was neumodisches suchen in silber z.B. sowas:

https://www.ebay.de/itm/388680862130?chn=ps&_ul=DE&var=655782188128&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1ea657brMQ_aoKNhvGOYzHw27&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=655782188128_388680862130&targetid=2381626844604&device=c&mktype=pla&googleloc=9042519&poi=&campaignid=21674357977&mkgroupid=167855164998&rlsatarget=pla-2381626844604&abcId=10011854&merchantid=5411044251&gad_source=1&gad_campaignid=21674357977&gbraid=0AAAAAD_G4xbAIoK96kQWNjzOp7qe83t0R&gclid=EAIaIQobChMIluHlwojLjwMVBYKDBx2rQQDHEAQYBSABEgIRf_D_BwE

aber ich schließe mich der Meinung der anderen Foristi an, die silbernen Shamals passen viel besser ans Rad. Aber wie so häufig: Geschmäcker sind verschieden, und das ist gut so.

ich finde auch das rote Lenkerband nur im vorderen Bereich des Rennrades zu dominant, es fehlt was. Ich hätte bei rotem Lenkerband auch noch einen roten Sattel montiert:

Anhang anzeigen 1673435

oder aber auf das rote Lenkerband verzichtet:

Anhang anzeigen 1673436

LG
Ein roter Flite wird schwer finden zu sein denke ich mal
 
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