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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Selbst wenn das funktionieren sollte dann steht trotzdem das System Sattel/Stütze unter steter Spannung was der Dauerhaltbarkeit des Sattels sicher nicht zuträglich ist.
Speichen stehen auch unter Dauerspannung. Das ist eher unkritisch.
Schlimm wirds erst, wenn die Richtung der Spannung sich ändert und immer durch den Nullpunkt geht. Das kann aber hier ausgeschlossen werden.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nein,habe ich ausprobiert und mit "Fingerdrücken" bekommt man die Streben nicht unter die Klemmplatte
1757582317919.jpeg
 
Ist zwar riskant, da die Streben aus der Verankerung brechen könnten:
Aber so weit zusammendrücken, bis die Streben nach Entlastung den Abstand haben, der für die Sattelstütze benötigt wird? 5 mm ist ja nicht die Welt.
 
Die Frage ist doch wohl : Weshalb sind die Streben so weit auseinander...
Hier schon gesagt : Der Sattelkorpus ist verformt , platt gesessen denke ich .
Wodurch sonst sollte das denn passiert sein ???
An den Streben rumbiegen wäre da Unsinnig , die sind dadurch einfach nach außen gewandert .
Meine Idee dazu : Den Sattel per Spannband obenauf kpl. zusammendrücken bis der Abstand solala passt ,
montieren , Spannband ab und fertig .
Eigentlich hat der Sattel es hinter sich ..
 
Mal etwas außer der Reihe ... der Onkel meiner Frau hat ein Rad geschenkt bekommen. Jetzt will ich das mit ihm in Betrieb nehmen. Die Räder waren draußen und bisher habe ich keine Erfahrung mit SRAM (Sachs) S7 Naben Schaltung. Habe jetzt ein pdf gefunden. Gibt es darüber hinaus noch was zu beachten? Braucht man spezial Innenzüge? Wenn nicht nötig, lasse ich den alten Zug drin.

Die Bremshebel muss ich auch tauschen. Sind V-Brakes dran (hinten zusätzlich zum Rücktritt). Da sollten es auch die einfachen tun? Ist ja kompatibel. Beläge mache ich dann mit. Das Rad ist halt nen gefederter Alu-Bomber und soll als Ersatz dienen.
 
Mal etwas außer der Reihe ... der Onkel meiner Frau hat ein Rad geschenkt bekommen. Jetzt will ich das mit ihm in Betrieb nehmen. Die Räder waren draußen und bisher habe ich keine Erfahrung mit SRAM (Sachs) S7 Naben Schaltung. Habe jetzt ein pdf gefunden. Gibt es darüber hinaus noch was zu beachten? Braucht man spezial Innenzüge? Wenn nicht nötig, lasse ich den alten Zug drin.

Die Bremshebel muss ich auch tauschen. Sind V-Brakes dran (hinten zusätzlich zum Rücktritt). Da sollten es auch die einfachen tun? Ist ja kompatibel. Beläge mache ich dann mit. Das Rad ist halt nen gefederter Alu-Bomber und soll als Ersatz dienen.
Das PDF sollte passen zum Produkt. Ist ja eine Nabenschaltung....Wichtig dass der Drehgriff leichtgängig geht...Meine Frau hat sowas am S Bahn Rad...beim schalten immer eine Gedenksekunde einlegen und kurz Druck von der Kurbel nehmen...
 
Hätte mich mit dem Kram gar nicht mehr lange aufgehalten, oder hast Du eine besondere, emotionale Bindung zu dem Sattel ? :D
Ja,das ist ein rattenscharfer Iscaselle Giro d Italia im Neuzustand und verformt geschweige denn plattgesessen ist da gar nix...
Das Foto im meinem Post ist lediglich aus dem Netz "geborgt".
 
Dann ist das Gewinde evtl. nicht lang genug.

Nehm die Gewindestange doch mal aus dem
Kloben und schau es dir genau an.
 
Habt ihr Tipps für diese Art von Sattelklemme? Ich habe das Gefühl, dass ich die Muttern fast überdrehen muss, damit der Sattel wirklich fest sitzt. Ich habe es auch schon mit dickeren und mehreren Unterlegscheiben versucht, aber leider bekomme ich den Sattel nicht so fest, dass er sich beim Fahren nicht bewegt.
Anhang anzeigen 1674663
Chrom auf Chrom is wie nen Finger in die Fettdose stecken,flutscht lustig vor sich hin ohne das der Finger stecken bleibt
 
Habt ihr Tipps für diese Art von Sattelklemme? Ich habe das Gefühl, dass ich die Muttern fast überdrehen muss, damit der Sattel wirklich fest sitzt. Ich habe es auch schon mit dickeren und mehreren Unterlegscheiben versucht, aber leider bekomme ich den Sattel nicht so fest, dass er sich beim Fahren nicht bewegt.
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Gehört wirklich fest angeknallt - dann hält das auch. Mit verchromtem Zeugs habe ich allerdings keine Erfahrung, ich verwende seit ewig und immer schon das Übliche.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Habt ihr Tipps für diese Art von Sattelklemme?

Kloben um 180° drehen (Prägung hinten)

Falls Chromstahl-Kerze, auf ovale Verformung prüfen

Wenn alles nix hilft, Patentsattelstütze mit Twin-Rail Adapter montieren (z.B. Proline Combi66, Breezer Saddle Sandwich).

1757613630128.png
 
Kannst du mir vielleicht Links zu den empfohlenen Teilen senden?
🔍 👀 👇
Als Ersatz für das gebrochene Gestell meines Brooks Conqueror habe ich heute einen Brooks B66 in NOS erstanden.

Dafür suche ich nun folgenden Adapter, damit ich den Sattel weiterhin mit der Patent-Sattelstütze verwenden kann:

Anhang anzeigen 1546168


Reserviert.

Neuer Proline Adapter für Brooks-Sättel.

5,- Euro mit Versand oder irgendwo kostenlos dazu.

Anhang anzeigen 1533410
 
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