Goaßhaxl
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Hätte noch eine Stütze rumliegen welche das "Problem" eventuell beheben könnte. Durchmesser 25,8 mm.
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Hätte noch eine Stütze rumliegen welche das "Problem" eventuell beheben könnte. Durchmesser 25,8 mm.
Käfig abschrauben / Feder aushängen?Moin zusammen,
ich möchte ein Schaltwerk reinigen und polieren.
Hat jemand einen Tip, wie man das Schaltwerk in der gespannten Position (also gegen die Feder arbeitend) fixieren kann?
Gruß Robert
Das werde ich morgen mal probieren, wenn ich wieder zu Hause bin.Käfig abschrauben / Feder aushängen?
Der Brooks-Kloben hat eine Axialverzahnung und ist aus hartem Material - anderes hält nichtHabt ihr Tipps für diese Art von Sattelklemme? Ich habe das Gefühl, dass ich die Muttern fast überdrehen muss, damit der Sattel wirklich fest sitzt. Ich habe es auch schon mit dickeren und mehreren Unterlegscheiben versucht, aber leider bekomme ich den Sattel nicht so fest, dass er sich beim Fahren nicht bewegt.
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Schaltseil rein und festklemmenMoin zusammen,
ich möchte ein Schaltwerk reinigen und polieren.
Hat jemand einen Tip, wie man das Schaltwerk in der gespannten Position (also gegen die Feder arbeitend) fixieren kann?
Gruß Robert
So ich konnte meine Frage selber beantworten. Es scheint an der Abschlussmutter/ dem Abschkussring zu liegen:Moin zusammen,
ich stehe vor einem Rätsel. Ich habe hier diesen Regina CX Schraubkranz, bzw. Body.
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Der Freilauf klang fuchtbar hohl und kratzig. Ich habe den daraufhin irgendwann mal zerlegt und alles gereinigt und wieder schön gemacht. Dann mit einer dünnen Fettschicht die Kugel eingesetzt und alles ordentlich geölt. So mache ich das bei allen anderen Kränzen auch und das funktioniert immer super.
Jetzt klang das Teil allerdings zunehmend wie eine Kettensäge. Ich habe die Feder für die Sperrklingen nachgebogen und alles nochmal überprüft, mit dem Resultat: noch schlimmer. Grundsätzlich würde ich bei der Geräuschkulisse annehmen, dass die Verzahnung der äußeren Schale durch ist, sowas hatte ich schonmal. Ist sie allerdings nicht. Hier ist die tiptop:
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Ebenfalls hat der Body nicht zu viel Spiel, die Laufflächen sind in Ordnung, die Kugeln sind neu, die Nabe, auf welcher der Body montiert ist dreht seidig....usw
Hat noch irgendwer irgendwelche Ideen? Mir sind sie nämlich komplett ausgegangen.
Ich hatte tatsächlich die hauchdünnen Distanzscheiben varriiert, bevor ich die Mutter getauscht habe.Teilweise sind doch da auch hauchdünne Distanzscheiben drin, um das Spiel für die Lagerung einzustellen. Eventuell fehlt bei dir diese? Vielleicht hat die 2. Mutter nun etwas mehr spiel gebracht?
Ja das ist vollkommen korrekt, was du sagst. Also grundsätzlich hat Regina eigentlich damals gesagt, dass die Kränze überhaupt nicht gefettet werden dürfen, sondern einfach nur geölt werden sollen. Eigentlich war auch ein Zerlegen der Kränze nicht nötig, da man einfach Öl reinlaufen lassen sollte (von oben + unten). Ich habe aus Gründen der einfacheren Montage dennoch einen dünnen Fettfilm auf den Laufflächen verwendet, damit die Kugeln besser haften bei der Montage und nicht alles durch die Gegend fliegt. Heute verwenden wir ja harzfreie Fette. Meines Wissens nach war das Harz der Grund, warum man damals kein Fett verwenden sollte, weil es angeblich die Sperrklingen verklebt. Das Öl, welches ich dann nachträglich hineinlaufen gelassen habe, hat natürlich das Fett durch den ganzen Kranz verteilt. Das mache ich allerdings immer so und habe bisher damit auch immer exzellente Ergebnisse erzielen können. Ein bisschen im Öl stehen sollte der Kranz schon, damit alles schön sicher vor Korrosion und eindrignen von Wasser ist m.M.n.Eine Frage an dich: ist das beabsichtigt, dass die Teile vollständig geschmiert sind? Ich hätte gedacht, dass man nur die Laufflächen der Kugel und die Kugeln und die Gewinde fettet, mehr nicht.
Edit/Ergänzung: Eventuell wurde durchs abschließe Ölen das Fett verteilt. Jedenfalls schein es nicht mehr dort zu sein, wo es hätte sein müssen.. so scheint es für mich.
- Wera Hexplus probieren, der hat ein etwas anderes Profil welches evtl. noch greift
- Einen Torxbit mit größerem Durchmesser einschlagen
- Den Schraubenkopf der Schaftschraube abbohren und eine neue Schaftschraube verwenden
Das ist die nächste Herausforderung: 6er Innensechskant greift da vermutlich kaum noch. Kam aber heute Abend nicht mehr dazu es auszuprobieren.
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Knipex Zangenschlüssel für die Kontermutter, da rutscht nix ab und du kannst richtig Moment aufbringen:Die Steuersatzkontermutter wehrt sich zudem wohl auch.
Ich hatte beim exakt gleichen Problem die Methode 3, also das Ausbohren des Schraubenkopfes, anwenden müssen. Alle Experimente , wie Torx, langer Hebel, haben lediglich zum weiteren Runddrehen der Vorbauschraube geführt.Damit erstes Problem gelöst!
Blöde Frage, Konus ist locker und ausgeschlagen?Weiter geht’s mit dem festsitzenden Vorbau
Ist locker und hörbar im unten verschlossenen Gabelschaft runter gefallen.Blöde Frage, Konus ist locker und ausgeschlagen?
Hilfe, diese Kurbel ist wie festgeschweißt...
Und zwar auf beiden Seiten... Habe Kriechöl reingesprüht, die Kurbelarme erwärmt. Nix rührt sich.
Hast Du denn auch ein Shimano Lager eingebaut,Hilfe, diese Kurbel ist wie festgeschweißt...
Und zwar auf beiden Seiten... Habe Kriechöl reingesprüht, die Kurbelarme erwärmt. Nix rührt sich.
Mal richtig anwärmen Abzierher ansetzen und auf Spannung bringenHilfe, diese Kurbel ist wie festgeschweißt...
Und zwar auf beiden Seiten... Habe Kriechöl reingesprüht, die Kurbelarme erwärmt. Nix rührt sich.
Leider nein, und der Abzieher hat erstmal das Gewinde beschädigt. Lässt sich aber noch einsetzen und "greift".Bei Verwendung eines passenden Abziehers hast du sie nicht los bekommen?
Die Kurbel ist nicht von mir, aber guter Hinweis - das könnte das Festsitzen erklären...Hast Du denn auch ein Shimano Lager eingebaut,
oder evtl. ein Fremdfabrikat?
Kann dann vorkommen, dass die Kurbel auf
einen falschen Achsstummel gezogen wurde.
Probiere ich aus!Mal richtig anwärmen Abzierher ansetzen und auf Spannung bringen
Dann mit Hammer einen Prellschlag auf die Druckschraube