• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, bei der Identifikation eines Klemmplättchens zu helfen! So sieht es demontiert aus:
Rec9fKlemm 00001.jpg
Rec9fKlemm 00002.jpg

Es ist dann tatsächlich das von @Mischief gezeigte Originalteil (Record 9f Titanium),
es ist a) verdreht eingesetzt und glücklicherweise b) das Originalteil
zu c) kann ich nix beitragen
Anhang anzeigen 1671600Anhang anzeigen 1671601
das @Donnerknall im 98er-Katalog gefunden hat:
Stimmt. Hab noch mal recherchiert.
Im 1997er Katalog ist das Dingens mit "RD-RE111" und einer Nase bezeichnet.
Anhang anzeigen 1673086

Im 1998er Katalog dann mit "RD-RE211" und zwei Nasen:
Anhang anzeigen 1673087
@Rhein_531, @Branden Madox, @Faxe_BO, @vintage bikes by b
Die Kombination mit der Shimano-9f-Kassette funktioniert auch nach korrekter Wiedermontage einwandfrei.

Vielen Dank für die vielen Tipps zum Transport eines LRS mit dem Rad.
Leider wurde der Termin gestern auf heute verschoben und heute regnet es schon den ganzen Tag. Bin daher nun mit den Öffis unterwegs. Das Experiment ist also auf unbestimmte Zeit verschoben.

Warum?
Hast du ein besseres Tool als Vorschlag?
Ja:
IMG_1659.png

Wobei das übertrieben ist. Es geht mur darum, dass ich nicht das größte Ritzel mit zwei Stiften einspannen würde, wie bei deinem Werkzeug zu sehen, sondern die Krafteinleitung über mehrere Ritzel vornehmen würde (Kettenpeitsche). Also das Zerlegen mit zwei Kettenpeitschen würde ich aus dem Grund vorziehen, dass die Ritzel doch relativ weich sind und man sich die relativ gut mit diesen zwei-Stift-Haltern kaputtmachen kann, wenn man viel Kraft zum Lösen aufbringen muss.

Der Gabelkonus ist leider ziemlich zerschlissen, der restliche Steuersatz weißt keine Beschädigungen auf. Woher beziehe ich am besten einen neuen 1" Gabelkonus?

Gabelkonus:
innen: 26,5mm
außen 40,1mm
Höhe: 7mm

Gabel: 26,7mm

Groß (IMG_6907).jpeg

Groß (IMG_6907).jpeg
Groß (IMG_6908).jpeg
Groß (IMG_6909).jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Der Gabelkonus ist leider ziemlich zerschlissen, der restliche Steuersatz weißt keine Beschädigungen auf. Woher beziehe ich am besten einen neuen 1" Gabelkonus?
Das müsste doch der vom A9 sein.

Heftig wie das Teil ausschaut....

Hast Du den etwas mit Kugeln verbaut?
Da gehören Nadellager rein....

Zuletzt bearbeitet:
Das kam schon so verbaut. Habe eine Rauheit und Rasterung nach dem einstellen des Steuersatzspiels wahrgenommen und mich entschieden, den Steuersatz zu demontieren und zu begutachten - mit dem hier gezeigten Ergebnis. Die restlichen Teile hab ich mit bremsenreiniger und abschließend im ultraschallbad gereinigt.

Das müsste doch der vom A9 sein.

Heftig wie das Teil ausschaut....

Hast Du den etwas mit Kugeln verbaut?
Da gehören Nadellager rein....
Das ist ja eigentlich auch etwas spannendes und schönes an diesem Hobby: alte Räder sind immer wie eine Überraschungstüte !:daumen:

Besonders wenn man hier aus dem Forum einen neuen gabelkonus für 5€ kauft, hält sich der finanzielle Schaden in Grenzen.

Besonders wenn man hier aus dem Forum einen neuen gabelkonus für 5€ kauft, hält sich der finanzielle Schaden in Grenzen.
Hast du nur einen neuen Konus gekauft?
Wie @RoKaDo schon schrieb: da gehören doch Nadellager rein.
Wie sehen denn die restlichen Einzelteile des verbauten Steuersatzes aus?

Gabelkonus:
innen: 26,5mm
außen 40,1mm
Höhe: 7mm

Gabel: 26,7mm

Anhang anzeigen 1673695
Anhang anzeigen 1673695Anhang anzeigen 1673696Anhang anzeigen 1673697

Der Gabelkonus dürfte aufgrund der vorhandenen Dichtung von einem "Stronglight Delta" Steuersatz stammen. Verbaut sind bei diesem Modell wie auch beim "Stronglight A9" Polyamidkäfige mit zylindrischen Rollenlementen bzw. "Nadellager". Wichtig ist die Lagerringe (Stahl) richtig zu verbauen, diese haben unterschiedliche Größen (davon je 2 Stk). Zur Veranschaulichung ist hier der Aufbau des Steuersatzes zu sehen:

Stronglight A9.jpg

Zurück