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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Habe das Tool hier im forum gekauft.
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Will damit einen Kranz demontieren..
Hat jemand ein Video/Anleitung zur Handhabung zur Hand?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe 10 Minuten nach "Michelin Select" gegoogelt. Gitb's die noch? Heißen die noch so?
Puh, ja, Schwalbe Marathon Racer habe ich jahrelang am Bahnhofsrad gefahren - das war immer irgendwie ok, die Contis waren dann "das Ding schlechthin", weil nur noch halber Rollwiderstand. Ich finde, daß Rennrad nur mit richtig leicht laufenden Reifen Spaß macht.

P.S. Richtig unverständlich sind mir Pannenschutzreifen - das macht (zumindest mir) gar keinen Spaß mehr. Hier im Gemeinschaftsschuppen hängen seit Jahren einige neue sackschwere Räder mit pannensicheren Reifen - klar, würde ich auch nicht fahren wollen...

Sorry, der Michelin Select ist aus den Achtzigern, ich meinte den Nachfolger, den Michelin Dynamic Classic oder den Michelin Dynamic in schwarz.

Die aktuellen Schwalbe Marathon Racer haben die ADDIX-Mischung, die die teuren Schwalbe RR-Reifen haben.
Ist eher Allroad denn Rennrad, wobei das bei der aktuellen Straßenlage fast das gleiche ist. Hohe Maximallast (85kg) bei knapp 400g finde ich bemerkenswert (30-622 / 700x30C / 395 g / 4.5-7.0 bar / 85 kg) und das für 22 EUR ist schon gut. Damit fährt man die schnelle Vereinsausfahrt mit und während die Kollegen dann ihre Carbonflundern längs der aufgerissenen Ortsdurchfahrt schieben fährt man einfach eine milde Gravelpassage weiter. Und wenn es dann schon dunkel ist, ist man mit den Reflektorenflanken noch immer sicher unterwegs.

Rennen wollte ich mit beiden Reifen nicht fahren, aber die Zeit ist eh lang vorbei.
 
So mein Grandis Max entweder die Shamals oder die Boras, was sagt ihr?



Bora Vorderrad bekommt noch eine passende C Recordnabe



Gibt es für die Deltas eigentlich Beläge für Carbonlaufräder?



LG
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Für meinen Geschmack- wenn die Boras das Einzige sind, was so krass neuer ist als der Rest, dann passt das nicht. Wenn es auch sonst mehr carbon-Anbauteile oder sonstwie neueres Zeugs am Rad gäbe, wäre es was anderes.
Dann also lieber die Shamals, das wirkt stimmiger.
 
Habe das Tool hier im forum gekauft.
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Will damit einen Kranz demontieren..
Hat jemand ein Video/Anleitung zur Handhabung zur Hand?
Die schraubbaren Nocken sind verkehrtrum dran. Der Kranz wird damit eingespannt, so dass die Noppen diesen in gegenüberliegenden Zahnlücken fixieren. Der Kranz muss in den Nuten liegen.
Das Blech wird im Schraubstock eingespannt und die Ritzel mit einer Kettenpeitsche abgeschraubt.
 
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P.S. Richtig unverständlich sind mir Pannenschutzreifen - das macht (zumindest mir) gar keinen Spaß mehr. Hier im Gemeinschaftsschuppen hängen seit Jahren einige neue sackschwere Räder mit pannensicheren Reifen - klar, würde ich auch nicht fahren wollen...
Es kommt halt darauf an, was man vorhat. Wer das Rad täglich zur Arbeit fährt, pünktlich da sein muß und keine Lust hat, einen Zeitpuffer einzubauen, ist mit solchen Reifen ganz gut bedient.
In einem solchen Fall schadet es auch nicht, zusätzlich 40ml einer üblichen Dichtmilch einzufüllen. Natürlich in den Schlauch.
Marathon Racer fahre ich auch am Stadtrad, natürlich auch mit Dichtmilch im Schlauch.
 
So mein Grandis Max entweder die Shamals oder die Boras, was sagt ihr?



Bora Vorderrad bekommt noch eine passende C Recordnabe



Gibt es für die Deltas eigentlich Beläge für Carbonlaufräder?



LG
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Hallo @colnagolover, nein, es gibt die klassischen Bremsbeläge die in die C-Rec Aufnahmen passen nicht. Wenn dann müsstest du was neumodisches suchen in silber z.B. sowas:

https://www.ebay.de/itm/388680862130?chn=ps&_ul=DE&var=655782188128&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1ea657brMQ_aoKNhvGOYzHw27&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=655782188128_388680862130&targetid=2381626844604&device=c&mktype=pla&googleloc=9042519&poi=&campaignid=21674357977&mkgroupid=167855164998&rlsatarget=pla-2381626844604&abcId=10011854&merchantid=5411044251&gad_source=1&gad_campaignid=21674357977&gbraid=0AAAAAD_G4xbAIoK96kQWNjzOp7qe83t0R&gclid=EAIaIQobChMIluHlwojLjwMVBYKDBx2rQQDHEAQYBSABEgIRf_D_BwE

aber ich schließe mich der Meinung der anderen Foristi an, die silbernen Shamals passen viel besser ans Rad. Aber wie so häufig: Geschmäcker sind verschieden, und das ist gut so.

ich finde auch das rote Lenkerband nur im vorderen Bereich des Rennrades zu dominant, es fehlt was. Ich hätte bei rotem Lenkerband auch noch einen roten Sattel montiert:

1757400769823.png


oder aber auf das rote Lenkerband verzichtet:

1757400808908.png


LG
 
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Hallo @colnagolover, nein, es gibt die klassischen Bremsbeläge die in die C-Rec Aufnahmen passen nicht. Wenn dann müsstest du was neumodisches suchen in silber z.B. sowas:

https://www.ebay.de/itm/388680862130?chn=ps&_ul=DE&var=655782188128&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1ea657brMQ_aoKNhvGOYzHw27&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=655782188128_388680862130&targetid=2381626844604&device=c&mktype=pla&googleloc=9042519&poi=&campaignid=21674357977&mkgroupid=167855164998&rlsatarget=pla-2381626844604&abcId=10011854&merchantid=5411044251&gad_source=1&gad_campaignid=21674357977&gbraid=0AAAAAD_G4xbAIoK96kQWNjzOp7qe83t0R&gclid=EAIaIQobChMIluHlwojLjwMVBYKDBx2rQQDHEAQYBSABEgIRf_D_BwE

aber ich schließe mich der Meinung der anderen Foristi an, die silbernen Shamals passen viel besser ans Rad. Aber wie so häufig: Geschmäcker sind verschieden, und das ist gut so.

ich finde auch das rote Lenkerband nur im vorderen Bereich des Rennrades zu dominant, es fehlt was. Ich hätte bei rotem Lenkerband auch noch einen roten Sattel montiert:

Anhang anzeigen 1673435

oder aber auf das rote Lenkerband verzichtet:

Anhang anzeigen 1673436

LG
Ein roter Flite wird schwer finden zu sein denke ich mal
 
So mein Grandis Max entweder die Shamals oder die Boras, was sagt ihr?



Bora Vorderrad bekommt noch eine passende C Recordnabe



Gibt es für die Deltas eigentlich Beläge für Carbonlaufräder?



LG
Anhang anzeigen 1673404Anhang anzeigen 1673405Anhang anzeigen 1673406Anhang anzeigen 1673407Anhang anzeigen 1673408Anhang anzeigen 1673409Anhang anzeigen 1673410Anhang anzeigen 1673411Anhang anzeigen 1673412Anhang anzeigen 1673413
Spontaneindruck: Die Boras sind darin richtig schick, es müßten nur die Deltas verschwinden und z.B. schwarzen Record weichen (was dann auch das Bremsbelagproblem lösen würde). Dazu passt die Sattel-Lenkerband-Kombination m.E. dann auch sehr gut.
Wenn aber die Deltas gesetzt sind, wirken eher die Shamals passend und das rote Lenkerband zu rot :)
(Ganz am Rande: Etwas weniger Schaltzughülle am Schaltwerk, dafür etwas mehr zwischen Ergos und Rahmenanschlag gefiele mir besser.)
PS: Traumhafter Rahmen!
 
Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, bei der Identifikation eines Klemmplättchens zu helfen! So sieht es demontiert aus:
Rec9fKlemm 00001.jpg
Rec9fKlemm 00002.jpg

Es ist dann tatsächlich das von @Mischief gezeigte Originalteil (Record 9f Titanium),
es ist a) verdreht eingesetzt und glücklicherweise b) das Originalteil
zu c) kann ich nix beitragen
Anhang anzeigen 1671600Anhang anzeigen 1671601
das @Donnerknall im 98er-Katalog gefunden hat:
Stimmt. Hab noch mal recherchiert.
Im 1997er Katalog ist das Dingens mit "RD-RE111" und einer Nase bezeichnet.
Anhang anzeigen 1673086

Im 1998er Katalog dann mit "RD-RE211" und zwei Nasen:
Anhang anzeigen 1673087
@Rhein_531, @Branden Madox, @Faxe_BO, @vintage bikes by b
Die Kombination mit der Shimano-9f-Kassette funktioniert auch nach korrekter Wiedermontage einwandfrei.
 
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