cbt italia
Prinz auf der Erbse
Genau wie von @Mischief vorgeschlagen würde ich auch vorgehen. Demontiert werden muß das ganze ja sowieso, und bei radialer Einspeichung ist das ja schnell gemacht mit so wenigen Speichen. Wenn die Naben - die Bemaßung betreffend - einigermaßen identisch sind, könnte es sein, daß die Speichenlängen identisch sind. Das wäre allerdings erfahrungsgemäß ein eher seltener Zufall. Witzigerweise "konkurrieren" hier der Flanschabstand und der Lochkreisdurchmesser sogar: Ein großer Flanschabstand erfordert längere Speichen, wohingegen wiederum ein größerer Lochkreisdurchmesser die Speichenlänge kürzer werden läßt !Hallo, gibt es jemanden im Rhein Main Gebiet der mit beim umspeichen behilflich sein könnte?
Das Bora wurde mit einer Tune Nabe und schwarzen Speichen aufgebaut. Habe mir nun ein 26 Zoll Shamal Laufrad mit 16 Loch C Record Nabe gekauft. Wer könnte mir beim berechnen und bestellen der Speichen in Silber behilflich sein? Passen vielleicht sogar Shamal Speichen aus einem 28 Zoll Laufrad?
LgAnhang anzeigen 1673372Anhang anzeigen 1673373Anhang anzeigen 1673374Anhang anzeigen 1673375
Wenn Du "probeweise" mit den alten Speichen das Laufrad baust, merkst Du schnell, wohin die Reise geht. Bedenke, daß die Speichenspannung relativ hoch sein muß. Die Anforderungen an das Material sind entsprechend hoch. Nicht die billigsten Speichen kaufen wäre mein Tip.
Zuletzt bearbeitet: