• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist eine Shimano Klemmplatte. Genau diese habe ich hier erwerben müssen, damit meine ,,Hubub" Schaltung funktioniert. Solltest du die Klemmplatte also nicht benötigen, wirf sie nicht weg. ,,Wertvolles" Teilchen.
Sehe ich auch so. Die Campa Platte am RD-09RE hat nur eine "Nase". Die von Shimano dagegen zwei.

Also ich kenne die original nur mit einer ,,Kante", bin jetzt aber sicherlich auch nicht der Experte für Schaltwerke aus diesem Baujahr.
@HaBiWeiWa
gerne noch ein Bild im montierten Zustand und von der Rückseite des Plättchens:
IMG_4880.jpeg
IMG_4881.jpeg

Wie transportiere ich auf einem Rad ohne GT am besten einen zweiten LRS?
Hab' ich mal in Wien gesehen - ein Typ auf dem Rennrad mit (allerdings einem einzelnen) HR am Buckel. Mittels eines Bandes oder Gurt, an zwei Stellen gegenüber am HR sicher befestigt und wie eine Umhängetasche getragen hat das Ganze recht solide ausgesehen.

Als Denkanstoss.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ach ja, P.S.: War an einer Ampel mit für uns sehr langer Rotphase zu sehen, der Typ hatte einen Fuß am VR, ständig ein wenig hin und her, Lenker entsprechend bewegen - also nicht absteigen müßend - war absolut faszinierend und hat aber so was von easy ausgesehen, ein echter Radkünstler.

Auch eine gute Idee. 👍
Wer weitere hat, nur her damit. Die Abholung hat sich erst mal auf morgen verschoben, noch ist also nicht zu spät für gute Ideen/Vorschläge 😅

Trackstand finde ich auch immer sehr bewundernswert. So was kann ich natürlich nicht 🫣

Geht auch ohne Fuß am Vorderrad. 😎

Du Kannst die Laufräder doch einfach mit einem Stück Seil um den Rucksack (egal was für einer), also da wo auch Dein Arme durchgehen und oben durch die Handtrageschlaufe, die auch jeder Rucksack hat, festbinden. Dann noch nen Pulli innen rein, dass nichts am Rücken drückt und gute Reise!

Für 3 x im Jahr Tretlager montieren langt auch ein Schlagschrauber für 35 € mit 2 Jahre Garantie
Heute dazu gekommen:
1000035426.jpg

War falsch herum eingebaut und recht fest korrodiert.
1000035427.jpg

Am Montagefett hat es nicht gelegen - war wohl keines verwendet worden. Brauchte ein paar Versuche mit dem Meinungsverstärker:
1000035428.jpg

Den konnte ich mir dankenswerterweise von Arbeit ausleihen.

War falsch herum eingebaut und recht fest korrodiert.

Das ist eins von wenigen Shimano BSA-Lagermodellen die kurioserweise spiegelverkehrt montiert werden (Patrone von links, lose Schale rechts - genauer BB-LP25, LP27 und LP30

Bitte das olle Lager noch nicht entsorgen, die rechte Plastiklagerschale bräuchte ich falls zerstörungsfrei demontiert!

1757349533703.png

Das ist eins von wenigen Shimano BSA-Lagermodellen die kurioserweise spiegelverkehrt montiert werden (Patrone von links, lose Schale rechts - genauer BB-LP25, LP27 und LP30

Bitte das olle Lager noch nicht entsorgen, die rechte Plastiklagerschale bräuchte ich falls zerstörungsfrei demontiert!

Anhang anzeigen 1673209
Danke, wieder was gelernt.
2025-09-0818.50.276508280102820754946.jpg

Falls dir der Zustand genügt, kannst du sie gerne gegen Porto/Versand haben.

Zurück