• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich überlege gerade ein Rad aus 1979 (Anlötteile fur Schalthebel am Unterrohr) mit Lenkerendschalthebeln aufzubauen. Hierzu sind ja Schaltzuggegenhalter am Unterrohr erforderlich.
Welche klassischen Alternativen (idealerweise Ende Siebziger Jahre) gibt es denn zu den Shimano Gegenhaltern bzw. was war da 1979 auf dem Markt ?

Anhang anzeigen 1671244
Nicht klassisch, aber schöner als die Shimano
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...stops-blue-lug-randonneur/3154126162-217-9630

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Suntour hatte solche Anschraubteile schon bei den Command Schalthebeln.
Wusste ich bislang noch nicht. 💡
Habe ein Bild davon gesucht und auch gefunden:

1757060786783.png

Sehr schöne Teile. 🥰

Bei meinem Sperandio Rahmen sind manche Stellen der Rahmenrohre matt, als wenn da schon mal jemand mit zu scharfen Putzmittel dran gewesen wäre. Ich hatte schon versucht, mit Autopolitur und Lackreiniger etwas aufzuhübschen, allerdings mit mäßigen Erfolg. Hatte jetzt überlegt, mir mal so einen Poliersufsatz für die kleine Handbohrmaschine zu kaufen. Wie sind eure Erfahrungen damit und habt ihr Empfehlungen? Habe hier vor Ort den Baumarkt mit dem .....Bach
Okay, der Rahmen ist von 1978 und darf alt aussehen, aber wenn vielleicht noch etwas geht ?

Bei meinem Sperandio Rahmen sind manche Stellen der Rahmenrohre matt, als wenn da schon mal jemand mit zu scharfen Putzmittel dran gewesen wäre. Ich hatte schon versucht, mit Autopolitur und Lackreiniger etwas aufzuhübschen, allerdings mit mäßigen Erfolg. Hatte jetzt überlegt, mir mal so einen Poliersufsatz für die kleine Handbohrmaschine zu kaufen. Wie sind eure Erfahrungen damit und habt ihr Empfehlungen? Habe hier vor Ort den Baumarkt mit dem .....Bach
Okay, der Rahmen ist von 1978 und darf alt aussehen, aber wenn vielleicht noch etwas geht ?
Bei Rohren lieber von Hand, sonst bist Ruckzuck durch, da nur eine sehr kleine Fläche den Druck abbekommt.

Kann ich an einer 11-Fach Record Kette ein Kettenschloss von KMC (connecting Link) verwenden? Ich habe mehrfach gelesen, dass das gehen soll, aber ich finde nirgends ein KMC Kettenschloss, welches auch für Campagnolo freigegeben ist. Überall steht "nur" Shimano und SRAM drauf.
hab ich neulich mal verbaut bei einer Kette, die nach 3000km das Rad wechseln sollte. Da wollte ich das mal ausprobieren. Bisher keine 100km gelaufen, aber unauffällig. Bei Neuketten würde ich immer den Stift nehmen.

hab ich neulich mal verbaut bei einer Kette, die nach 3000km das Rad wechseln sollte. Da wollte ich das mal ausprobieren. Bisher keine 100km gelaufen, aber unauffällig. Bei Neuketten würde ich immer den Stift nehmen.
Danke. Hast du dann genau den „alten“ zum vernieten verwendeten Stift wieder herausgedrückt oder hast du irgendeinen genommen?

Es geht um die Klemmung beim Record Titanium Schaltwerk und eine Shimergo-Frevelei. So soll die Klemmung eigentlich aussehen (Photos von Disraeligears):
campagnolo_record_rd41-re_derailleur_additional_image_02.jpg

campagnolo_record_rd-09re_derailleur_additional_image_13.jpg

So sieht es bei meinem Neuzugang aus:
Campagnolo Record Titanium 9 00001.jpg
Campagnolo Record Titanium 9 00002.jpg

Ist das
a) einfach nur um 180° verdreht zusammengesetzt,
b) auch noch ein nicht originales Klemmplättchen, oder
c) genau die Magie, die nötig ist, um mit der Campagnolo-9f-Schalterei eine Shimano 9f-Kassette geschmeidig zu fahren?
Letzteres funktioniert in diesem Fall sehr gut (sollte nach manchen Quellen aber auch ganz ohne Trickserei funktionieren; z.B. https://www.bikeforums.net/classic-vintage/851321-works-campagnolo-shimano-9-speed-content.html).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück