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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hatte das Phänomen schon mal bei einem rechten 10fach Hebel. Zum Schalten brauchte der Spannung auf dem Zug. Viellecht erst doch nochmal den Zug richtig einfädeln und ausprobieren…
Das werde ich machen bevor ich mit dem Zerlegen beginne; vielen dank für den Tipp!
 
Die Arbeit an meinem silberfarbenen Special (italienischer Rahmen) ruht ja bereits eine ganze Weile.
Ich würde das Rad aber gerne fertigstellen, um es anschließend (lokal in Berlin über Kleinanzeigen) als frisch restaurierten Klassiker käuflich anzubieten.
Die Laufräder sind bislang noch nicht gebaut.
Hierzu nun auch meine Frage:
Soll ich diese (um das Special besser veräußern zu können) lieber mit Drahtreifenfelgen (habe jedoch nur französische vorrätig), anstatt mit italienischen Schlauchreifenfelgen aufbauen (wie ursprünglich geplant)?

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Du fährst doch auch nicht mit Schlauchreifen durch und rundum Berlin, also klar Drahtreifen, ist doch hier im Forum schon so, das kaum einer Schlauchreifen fahren möchte.
 
Ich wollte es vermutlich nur noch einmal bestätigt bekommen, dass Drahtreifen-Felgen die bessere Wahl für den Wiederverkauf des Rades sind (auch wenn es sich dabei um ein französisches Fabrikat an einem italienischen Rad handelt). 😇

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Rückmeldungen. :daumen:
 
Ich wollte es vermutlich nur noch einmal bestätigt bekommen, dass Drahtreifen-Felgen die bessere Wahl für den Wiederverkauf des Rades sind (auch wenn es sich dabei um ein französisches Fabrikat an einem italienischen Rad handelt). 😇

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Rückmeldungen. :daumen:
Ich glaube ein Rad neu aufzubauen um es dann zu verkaufen, ist so ziemlich das unwirtschaftlichste was man tun kann.
Es sei denn, man hat bereits einen Käufer
 
Edith: Erledigt!
Frage in die Runde..
Wohnt jemand in der Nähe von Frankfurt am Main?
Ich bräuchte jemanden mit nen Schraubstock um die Sattelstütze bei der Kuwahara heraußzuholen😅
Fahrrad ist schon zerlegt, nur die Gabel ist noch drann
 

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Zuletzt bearbeitet:
@Miki1992:
Wie nah hättest du es denn gerne?
Könnte Gießen bieten (recht nah an der A5/ A45). Sind aber schon 45 Minuten..

Hab einen schön festgeschraubten Schraubstock auf ner massiven Werkbank.
Der hat schon einige Stützen bezwungen.. =)
 
Ich glaube ein Rad neu aufzubauen um es dann zu verkaufen, ist so ziemlich das unwirtschaftlichste was man tun kann.
Es sei denn, man hat bereits einen Käufer
Da gebe ich Dir völlig recht.
Allerdings war das vorab nicht so vorgesehen (ebenso wenig wie bei dem anthrazitfarbenen Koga Miyata Gents-Touring). ;)
Da das Special nun mindestens zur Hälfte aufgebaut ist, kann ich es entweder fertig machen, um es dann als komplettes Rad (selbstverständlich mit finanziellem Verlust) zu veräußern, oder ich kann die Anbauteile alle wieder demontieren (um diese wieder bei mir rumliegen zu haben) und den Rahmen anschließen zu verschenken (da ihn einzeln sowieso niemand kaufen wird).
Welche dieser beiden Varianten ist nun die unwirtschaftlichere? :rolleyes:
 
So wie ich das verstehe wird es sicher ein schickes Rennrad werden und wohl nicht allzu teuer. Der Käuferkreis dafür in der Großstadt dürfte von Schlauchreifen eher abgeschreckt werden. Die echten RR Freaks die alles periodengerecht wollen bauen dann doch lieber gleich selbst auf bzw. haben Ihre eigenen Vorstellungen. Ich würde ran bauen was optisch passt und schon im Fundus ist oder eh weg soll.
Ist der Rahmen was besonderes?
 
So wie ich das verstehe wird es sicher ein schickes Rennrad werden und wohl nicht allzu teuer. Der Käuferkreis dafür in der Großstadt dürfte von Schlauchreifen eher abgeschreckt werden. Die echten RR Freaks die alles periodengerecht wollen bauen dann doch lieber gleich selbst auf bzw. haben Ihre eigenen Vorstellungen. Ich würde ran bauen was optisch passt und schon im Fundus ist oder eh weg soll.
Ist der Rahmen was besonderes?
Nein, ist nichts besonderes (wiegt 3 kg).

Mit ging es ursprünglich (als ich ihn zunächst für mich aufbauen wollte) um einen periodengerechten Aufbau ausschließlich mit italienischen Anbauteilen, nun will ich ihn am besten nur noch irgendwie fertig bauen (na ja, schon so, dass es gut aussieht) und loswerden.

Anschaffungen will ich dafür keine mehr tätigen und teuer wird er auf keinen Fall werden.
 
Frage in die Runde..
Wohnt jemand in der Nähe von Frankfurt am Main?
Ich bräuchte jemanden mit nen Schraubstock um die Sattelstütze bei der Kuwahara heraußzuholen😅
Fahrrad ist schon zerlegt, nur die Gabel ist noch drann

@Miki1992:
Wie nah hättest du es denn gerne?
Könnte Gießen bieten (recht nah an der A5/ A45). Sind aber schon 45 Minuten..

Hab einen schön festgeschraubten Schraubstock auf ner massiven Werkbank.
Der hat schon einige Stützen bezwungen.. =)
Wenn es in erster Linie um die Stütze geht und nicht um nebenbei noch freundliche Mitforisten persönlich kennenzulernen, würde ich eine Schlosserei in der Nähe anrufen, freundlich fragen und einen Zehner in die Kaffeekasse legen.
 
Wenn es in erster Linie um die Stütze geht und nicht um nebenbei noch freundliche Mitforisten persönlich kennenzulernen, würde ich eine Schlosserei in der Nähe anrufen, freundlich fragen und einen Zehner in die Kaffeekasse legen.
Hat sich erledigt, danke dir dennoch😁
Ich hab nen Nachbar der in der Schlosserei arbeitet, nur ich krieg ihm nicht erwischt🤣
 
Mit Leuten, die das nicht beruflich machen, lässt sich auch besser über die Materie babbeln. 👍

111 mm, ist ja quasi eine Centaur.
102 ist Chorus und Record.
111 ist die C-Record Ära: Mirage, Veloce, Athena, Chorus, CdA, C-Record
102 die Record Ära im Anschluss...ebenfalls Record, Chorus

Vielleicht sollte ich die Frage anders formulieren: Wann gab es die Daytona Gruppe?
 
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