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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hatte ulkigerweise mal gebrauchte RSX STI da hatte der Vorbesitzer ( wie auch immer ) diese Plastikendhülsen reingezwängt. Die musste ich mit der Spitzzange rausoperieren:D
In den entsprechenden ( Shimano ) PDFs zu den STI ist ja auch klar vermerkt: Bremszughülle OHNE, Schaltzughülle MIT Endhülse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, so viele Rückmeldungen zu meinem Beitrag. Danke für die viele Hilfe zu meinem Anliegen!
Ich habe mir dein Bild nochmal angeschaut.
Kann es sein dass die äußere Hülle nicht satt in dem Kanal liegt?
Wie führst du sie denn am Lenker entlang?
Wenn du sie aussen herum nach unten legst, legt sich die Hülle eigentlich bündig in den Kanal ein und stört überhaupt nicht mehr.
Wie ich sie außen herum nach unten verlegt habe, kannst du auf meinem Bild ja erahnen.
Die Hülle liegt, dass hast du richtig erkannt, nicht 100% im Kanal. Ich habe versucht mit dem weißen Klebeband auszuhelfen, dass brachte allerdings nur bedingt etwas. Verlegt wird das Kabel außen/hinten am Lenker.
Muss da nicht eine Endkappe an die Hülle und dann damit ans Ergo? Oder übersehe ich sie?
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So eine Endkappe/Hülse sitzt auf dem Ende des Schaltzugs, der im Ergo sitzt.
Schau mal, so sieht es bei mir aus:

Anhang anzeigen 1670332Anhang anzeigen 1670334

Hier sieht man auf der linken Seite schon den kleinen Knubbel.
Von hinten seitlich ist das dann auch nochmal ganz gut zu erkennen:
Anhang anzeigen 1670333Anhang anzeigen 1670335






























Auf der rechten Seite bietet die Hülle somit eine ganz schöne zusätzliche Aufliegefläche, welche das Greifen etwas angenehmer macht. Links hingegen drückt die Hülle dann wie gesagt etwas störend in die Hand. Das muss ich definitiv noch richten, wenn mich die Muße wieder packt.
Danke, so sieht es bei mir auch in etwa aus. Es greift sich schon sehr ungemütlich, die Hülle drückt ziemlich in die Handinnenfläche. Immerhin bin ich nicht ganz allein mit dem Problem.
ich komme da auch gerne noch mal drauf zurück. Ich kenne mich jedoch mit den modernen Ergos nicht aus. @Elcau
Ist denn da eine Endkappe dran? kann ich auf dem Foto nicht erkennen.Zu dem sieht es für mich so aus als müsse der Zug durch die unten rot umrandetet Rille geführt werden. oder Ist das nur eine optische Täuschung?
Anhang anzeigen 1670344

Edit: oder mal eine andere Zughülle versuchen. Ich hatte es mal bei einem Shimano Bremszughülle, die war so steif, dass sie sich kaum an Rundungen legen ließ, stand immer etwas ab. Klar gut für größere Radien und bessere Performance, aber eben zu steif für angenehme Verlegung. Abhilfe war da eine andere Hülle zu nehmen.
Das mit der steifen Zughülle ist ein guter Hinweis. Tatsächlich fiel es mir schwer, den Bogen um den Lenker herum zu leiten.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber vermutlich liegt das Problem in zwei Punkten begründet:

  • Die Schaltzughülle scheint sehr steif zu sein, enge Bögen lassen sich kaum ziehen und die Hülle setzt sich nicht richtig in die vorgesehen Vertiefung.
  • Die genutzte Endhülse ist etwas zu lang und ragt zu weit hervor, sodass die Hülle sich nicht ordentlich setzten kann.

    Ich mache euch gleich mal einige Bilder, vllt. sieht man die Probleme und die möglichen Ursachen dort besser.
 
Die Arbeit an meinem silberfarbenen Special (italienischer Rahmen) ruht ja bereits eine ganze Weile.
Ich würde das Rad aber gerne fertigstellen, um es anschließend (lokal in Berlin über Kleinanzeigen) als frisch restaurierten Klassiker käuflich anzubieten.
Die Laufräder sind bislang noch nicht gebaut.
Hierzu nun auch meine Frage:
Soll ich diese (um das Special besser veräußern zu können) lieber mit Drahtreifenfelgen (habe jedoch nur französische vorrätig), anstatt mit italienischen Schlauchreifenfelgen aufbauen (wie ursprünglich geplant)?

Anhang anzeigen 1669921
Wenn mit Schlauchreifen, dann aber auch frische, die optisch passen und nicht aus dem Segment Trainingsreifen sind. Dann fehlt aber auch wieder die Authentizität.
 
  • Die genutzte Endhülse ist etwas zu lang und ragt zu weit hervor, sodass die Hülle sich nicht ordentlich setzten kann.
Das könnte es sein. Die muss ja gar nicht sehr lang sein da die Bohrung im Grundkörper schon sehr viel Halt gibt. Kannst du doch kürzen oder mal probeweise entfernen.

Bei meinen Rädern sieht es überall schön plan aus:
IMG_4821.jpeg


…und die Schaltzughülle muss ja schön steif sein wegen der Indexierung.
 
…und die Schaltzughülle muss ja schön steif sein wegen der Indexierung.
Grundsätzlich ja, nach meinem Eindruck sind aber die neueren, hochwertigen Hüllen (z.B. Dura Ace) deutlich steifer als früher bzw als jene aus der günstigeren Kategorie. Ob das in dem Maß nötig ist? Letztlich schaltet es meist auch mit etwas weniger steifen genauso gut. (ich weiß jedoch nicht, was für welche @Elcau genommen hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gab es Tretkurbelschalen, wo die Aufnahme nur etwas geringer als der "Vielzahn mit 20 Nocken", der sonst sehr weit verbreitet ist ?
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Ist am Wheeler, im 92er Katalog steht leider nicht die genaue Bezeichnung. Die Kurbelgarnitur ist eine Altus A10, falls das eine Rolle spielt.
Oder ist da einfach nur Dreck drin?
 
Hallo,
gab es Tretkurbelschalen, wo die Aufnahme nur etwas geringer als der "Vielzahn mit 20 Nocken", der sonst sehr weit verbreitet ist ?
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Ist am Wheeler, im 92er Katalog steht leider nicht die genaue Bezeichnung. Die Kurbelgarnitur ist eine Altus A10, falls das eine Rolle spielt.
Oder ist da einfach nur Dreck drin?
Ordentlich wd40/ Caramba/… drauf, Zahnbürste, dann sollte das passen wieder
 
Sehr hilfreich ! ich muss mal so gut es geht saubermachen und altes Fett und Dreck weg dann kann ich das hoffentlich sehen.
Da war tatsächlich eine Nasenscheibe drin mit 2 Nasen gegenüberliegend. Mit dem gekröpften Schlüssel recht einfach zu zerlegen. Habe wohl selbst seinerzeit dick Fett reingeschmiert als die Staubkappen verloren gingen das hat bis heute die Lagerung gut geschützt. Hartes dreckiges Fett wieder raus war jetzt nicht so schön...
 
Hui, so viele Rückmeldungen zu meinem Beitrag. Danke für die viele Hilfe zu meinem Anliegen!

Die Hülle liegt, dass hast du richtig erkannt, nicht 100% im Kanal. Ich habe versucht mit dem weißen Klebeband auszuhelfen, dass brachte allerdings nur bedingt etwas. Verlegt wird das Kabel außen/hinten am Lenker.

Anhang anzeigen 1670453
So eine Endkappe/Hülse sitzt auf dem Ende des Schaltzugs, der im Ergo sitzt.

Danke, so sieht es bei mir auch in etwa aus. Es greift sich schon sehr ungemütlich, die Hülle drückt ziemlich in die Handinnenfläche. Immerhin bin ich nicht ganz allein mit dem Problem.

Das mit der steifen Zughülle ist ein guter Hinweis. Tatsächlich fiel es mir schwer, den Bogen um den Lenker herum zu leiten.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber vermutlich liegt das Problem in zwei Punkten begründet:

  • Die Schaltzughülle scheint sehr steif zu sein, enge Bögen lassen sich kaum ziehen und die Hülle setzt sich nicht richtig in die vorgesehen Vertiefung.
  • Die genutzte Endhülse ist etwas zu lang und ragt zu weit hervor, sodass die Hülle sich nicht ordentlich setzten kann.

    Ich mache euch gleich mal einige Bilder, vllt. sieht man die Probleme und die möglichen Ursachen dort besser.
Lass die Endkappen weg, die gehören da nicht hin.
 
Nach 3 Min Recherche hab ich 5,2 mm Kernloch für M 5
Hey Coil gefunden
Mag sein. Damit weiss ich aber immer nocht nicht, ob das keine praktikable Lösung ist, weil zu wenig tragende Gewindegänge oder sonstwas, irnkwas ist ja fast immer
Das hattest auch du finden können,nur mal so,höflich ausgedrückt
Jetzt hast Du's mir aber gegeben... Kann ich übrigens auch, jemand mit Deinem Hintergrund sollte eigentlich von selber drauf kommen, dass man nicht für M6 vorbohrt wenn da ein Einsatz für M5 rein soll. Kommentar erspar ich mir höflicherweise 😛
Großer machen geht immer
Nur kleiner machen wird schwierig
Mit Heli Coil Gewindebohrer M 5 M 6 um schneiden wird nix
 
Ich hatte auch mal das Problem, weiß aber nicht mehr an welchem Rad.
Auf alle Fälle habe ich eine Schraube mit 6-Kant-Kopf von innen eingefädelt, Mutter außen, und den Kopf dann so weit heruntergefeilt, bis die Kette vorbei gepasst hat.
Danke, gute Idee! Ich hab sogar noch ne flache Mutter nach DIN fragmichnich, bin aber noch nicht dazu gekommen das ohne Feilen zu testen. Fürchte aber, das wird knapp, ist schon ziemlich eng.
 
Lass die Endkappen weg, die gehören da nicht hin.
"Lass die Endkappen weg"-> kann man so machen, funktioniert auch und habe ich bestimmt auch schon so montiert.

"die gehören da nicht hin"-> steile Behauptung (zumindest für die Schaltzughülle). Im entsprechenden Campa Manual für die Ergos steht für die Schaltzughüllen:

"Front and rear derailleurs' casings have
been pre-lubricated with a special
grease, which has been inserted in the
half of the casing where there are no
"Campagnolo" logos and on which an
end-cap has been pre-mounted.
This is the end of the casing that must be
inserted into the appropriate slot in the
Ergopower body
; if the casing needs to
be shortened, the other end (with the
double "Campagnolo" logo and without
the end-cap) must be cut

für die Bremszughüllen jedoch:
Campagnolo CG-ER600 Ergopower brakecable.jpg


Zu dem sieht es für mich so aus als müsse der Zug durch die unten rot umrandetet Rille geführt werden. oder Ist das nur eine optische Täuschung?
habe auch die entsprechende Passage im Manual gefunden, die das erläutert:
Campagnolo CG-ER600 Ergopower 2.jpg
 
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