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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dir vielleicht nicht. Ich habe Phantomschmerzen beim lesen. :(
Ist das blaue hier 😬...
IMG_4182.jpeg
 
Ich habe hier einen CAMPAGNOLO Chorus 11fach Ergopower, linke Seite... Trocken, also ohne Zug schien dieser einwandfrei zu schalten. Jetzt wollte ich den Zug montieren und habe womöglich irgendwie an der Zug-Einhängung vorbeigefädelt. Der Zug ist wieder raus, nun schaltet der Hebel aber nicht. Sowohl mit dem Schwenkhebel als auch mit dem Daumenhebel drückt es sich ins Leere… Die Hebel gehen dank Federkraft wieder in ihre Ausgangsposition zurück, nehmen aber nichts mit.

:(

Hat jemand eine Idee, was da passiert ist und ob bzw. wie ich das Problem beheben kann? G-Feder defekt?

Das Gummi habe ich mal entfernt:

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Jegliches Rastgeräusch ist nun auch nicht mehr da… :(

Ich dacht schon, dass im Innern vielleicht etwas abgebrochen sein könnte. Man hört aber auch nichts klötern, wenn man den Ergopower etwas schüttelt.
 
du musst den Gummihood auch wieder drüberklappen....
...Scherz!...
Bei mir war es nur störend, wenn ich den Zug alternativ quer über den Grundkörper verlegt habe (also da wo bei dir der "Kanal" noch frei ist um beide Hüllen zusammen vorne am Lenker zu führen.
Ich verlege das so wie du und mich stört es nicht:
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Na gut, dann gebe ich dem Ganzen etwas Zeit, dann wird’s bestimmt besser. Wie vermutet könnte ich durch den zu langen Vorbau auch zu viel Druck auf den Händen haben, hilft sicher nicht.
 
Also bei mir müssen die Ketten surren. ;)
(sonst taugt das nicht)
Du hast wohl Recht.

Habe mal Videos gesucht, ist zwar ein älteres Schaltwerk, hört sich aber so an wie meins.
Vielleicht liegt es auch nicht am Schaltwerk sondern an Uniglide?
Ich meine das konstante Surren wenn getreten wird, also nicht die Schaltgeräusche.
 
Na gut, dann gebe ich dem Ganzen etwas Zeit, dann wird’s bestimmt besser. Wie vermutet könnte ich durch den zu langen Vorbau auch zu viel Druck auf den Händen haben, hilft sicher nicht.
Ich habe mir dein Bild nochmal angeschaut.
Kann es sein dass die äußere Hülle nicht satt in dem Kanal liegt?
Wie führst du sie denn am Lenker entlang?
Wenn du sie aussen herum nach unten legst, legt sich die Hülle eigentlich bündig in den Kanal ein und stört überhaupt nicht mehr.
Wie ich sie außen herum nach unten verlegt habe, kannst du auf meinem Bild ja erahnen.
 
Du hast wohl Recht.

Habe mal Videos gesucht, ist zwar ein älteres Schaltwerk, hört sich aber so an wie meins.
Vielleicht liegt es auch nicht am Schaltwerk sondern an Uniglide?
Ich meine das konstante Surren wenn getreten wird, also nicht die Schaltgeräusche.
Die Kette ist neu, sagst du. Ist vielleicht der Verschleissgrad des Antriebs höher als jener der Kette und deswegen macht das alles noch Geräusche, bis es eingelaufen ist?
Ganz andere Schaltung, aber meine neuen Röllchen, ähnlich wie die aus dem Link oben, klapperten auch - gar nicht erst eingebaut… Ich habe sie mit hochwertigen Röllchen mit Kugellager und Kerramiklager ersetzt. Das Keramiklager hat sogar Querrillen in der Buchse, für das Fett denke ich. Ich nutze da auch immer Fett.
Wenn es bei mir surrt, dann sind die Kettenrollen schon blank und es ist bald Zeit für ein Kettenschmiermittel. Und dann surrt da nix mehr…
 
Die Arbeit an meinem silberfarbenen Special (italienischer Rahmen) ruht ja bereits eine ganze Weile.
Ich würde das Rad aber gerne fertigstellen, um es anschließend (lokal in Berlin über Kleinanzeigen) als frisch restaurierten Klassiker käuflich anzubieten.
Die Laufräder sind bislang noch nicht gebaut.
Hierzu nun auch meine Frage:
Soll ich diese (um das Special besser veräußern zu können) lieber mit Drahtreifenfelgen (habe jedoch nur französische vorrätig), anstatt mit italienischen Schlauchreifenfelgen aufbauen (wie ursprünglich geplant)?

DSC_0031.JPG
 
Es kommt drauf an, wer das Rad kaufen will. Manche Leute legen Wert auf Authentizität, dann sind die Schlauchis besser. Manche pfeifen drauf und wollen dann unbedingt Drahtis.
Liebhaber gehören tendenziell eher zur 1. Teilmenge. Wenn dir wichtig ist, dass das Rad in gute Hände kommt, dann ist das die Zielgruppe.
 
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