• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hast du den Verkäufer denn nochmal angeschrieben? Mit manchen kann man da durchaus reden, manche wissen es selber nicht.
Hab ich, Deinem Rat folgend.

Antwort, teilweise und sinngemäß und plötzlich ist der Verkäufer per Sie:
Frechheit, dass ich mich so spät melde, er sei diesen Kurbelsatz Jahre lang gefahren, keine Auffälligkeiten, nie ein Sturz, ob ich nicht weiß dass es auch gebogene Kurbeln gibt und überhaupt hätte er meinen Freund gebeten sich das ganz genau anzusehen.

Ja, eh', alles klar. :rolleyes:

Hakerln drunter und gut ist's. Ein befreundeter Schlosser wird sich das noch ansehen, mal sehen.

Gruß aus dem Wein/4, André.

winkel.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hab ich, Deinem Rat folgend.

Antwort, teilweise und sinngemäß und plötzlich ist der Verkäufer per Sie:

Ja, eh', alles klar. :rolleyes:

Hakerln drunter und gut ist's. Ein befreundeter Schlosser wird sich das noch ansehen, mal sehen.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1660662
Also dein Zimmermanswinkel hat aber auch 100 Jahre aufm Buckel oder?😆

Drehrichtung bei Schalträdchen?

Wenn ich die Beschriftung nach außen drehe ist die Drehrichtung falsch!? Warum das, montiere immer so das die Beschriftung bei Teilen außen ist, hat mich etwas iritiert.
Hat jemand eine Ahnung ob die Drehrichtung überhaupt relevant ist, die Rädchen sind doch recht symetrisch...?

Drehrichtung bei Schalträdchen?

Wenn ich die Beschriftung nach außen drehe ist die Drehrichtung falsch!? Warum das, montiere immer so das die Beschriftung bei Teilen außen ist, hat mich etwas iritiert.
Hat jemand eine Ahnung ob die Drehrichtung überhaupt relevant ist, die Rädchen sind doch recht symetrisch...?
Du weißt aber schon, dass sich die Röllchen oben und unten in verschiedene Richtungen drehen?
Unten im Uhrzeigersinn wenn man vorwärts tritt...

Du weißt aber schon, dass sich die Röllchen oben und unten in verschiedene Richtungen drehen?
Unten im Uhrzeigersinn wenn man vorwärts tritt...
Bei den GRX Röllchen die ich habe ist nur beim oberen ein Pfeil drauf, ja die Laufrichtung der Kette ist mir schon bewusst. Ich dachte nur weil ich die erst einfach ohne Überlegen mit der Shimano Beschriftung nach aussen montieren wollte, das dann aber von der Drehrichtung nicht passt.

Bei den GRX Röllchen die ich habe ist nur beim oberen ein Pfeil drauf, ja die Laufrichtung der Kette ist mir schon bewusst. Ich dachte nur weil ich die erst einfach ohne Überlegen mit der Shimano Beschriftung nach aussen montieren wollte, das dann aber von der Drehrichtung nicht passt.
Ich habe nur altes Zeug und da ist der Pfeil nur auf dem unteren Röllchen...
Möglicherweise oben und unten vertauscht?

Sind die linken Campa 10-fach Ergos auch alle immer dreifach kompatibel? So liest es sich für mich zumindest im Katalog von 2002.
Und weiter: lassen sich allgemein mit den rechten 10-fach Ergos wirklich Shimano 8-fach Schaltwerke und Kassetten so gut schalten wie mancherorts geschrieben wird?

Sind die linken Campa 10-fach Ergos auch alle immer dreifach kompatibel? So liest es sich für mich zumindest im Katalog von 2002.
Und weiter: lassen sich allgemein mit den rechten 10-fach Ergos wirklich Shimano 8-fach Schaltwerke und Kassetten so gut schalten wie mancherorts geschrieben wird?
ja und ja
..und als Ergänzung:
Es gibt in den späteren Jahrgängen der 10f Ergos welche mit einer "reduzierten" Mechanik (Escape genannt).
Diese haben für den linken Ergo nicht mehr diese unheimlich vorteilhafte Feinjustierung für den vorderen Umwerfer und sind auch was Gangsprünge für den rechten Ergo angeht eingeschränkt. die gilt es zu meiden (zu erkennen daran das der Hood der Ergos keine Schlitz für den Daumenhebel hat sondern lediglich ein kleines Loch).

Tausch 7fach gegen 8fach Freilauf bei STX Nabe mit 135 mm EB:

Guten Morgen allseits,
habe schon einige Beiträge gefunden aber noch nicht die Antwort auf diese Frage:
Rahmen und STX Nabe haben 135 mm, leider ist noch ein 7fach Freilauf montiert.
Kann ich den gegen einen 8 fach Freilauf tauschen ohne das LR in die Mitte zu zentrieren?

PS: Habe hier gefunden, das 8 Ritzel von einer 9 Fach Kassete auf den 7 fach Freilauf passen, hab aber keine 9 fach Hebel für geraden Lenker.

Danke und Gruß

Tausch 7fach gegen 8fach Freilauf bei STX Nabe mit 135 mm EB:

Guten Morgen allseits,
habe schon einige Beiträge gefunden aber noch nicht die Antwort auf diese Frage:
Rahmen und STX Nabe haben 135 mm, leider ist noch ein 7fach Freilauf montiert.
Kann ich den gegen einen 8 fach Freilauf tauschen ohne das LR in die Mitte zu zentrieren?

PS: Habe hier gefunden, das 8 Ritzel von einer 9 Fach Kassete auf den 7 fach Freilauf passen, hab aber keine 9 fach Hebel für geraden Lenker.

Danke und Gruß
Daumen Shifter besorgen
microshift-sl-t08-thumb-shifters-8-speed-19300-p.jpg

Gibt es eine Anleitung oder ein Bild, wie man am schönsten die Leitungen am Lenker verlegt? Also was unten, oben und wo am besten langläuft?

Liebe Grüße,
Sebastian

Zurück