• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
1753890092864.jpeg

Liegt sicher irgendwo rum...

Kann ich einen Sattel mit Carbon-Rails in 7x9mm in eine herkömmliche Alu-Patentsattelstütze, die für 7x7xmm Rails gedacht ist, klemmen? Der Bolzen, der die obere Klemmbacke anschraubt ist lang genug.

Dank der genauen Typbeschreibung "herkömliche Alu- Patentsattelstütze" kann ich alle Deine Sicherheitsbedenken aus dem Weg räumen und bestätigen das keine Gefahr besteht.

"Vorsicht obiger Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten"

Habe ich schon mal übergangsweise gemacht und wie sagt man in Köln et hat noch immer jut gejange nur würde ich mich um eine andere Klemmung bemühen.

Dank der genauen Typbeschreibung "herkömliche Alu- Patentsattelstütze" kann ich alle Deine Sicherheitsbedenken aus dem Weg räumen und bestätigen das keine Gefahr besteht.

"Vorsicht obiger Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten"

Habe ich schon mal übergangsweise gemacht und wie sagt man in Köln et hat noch immer jut gejange nur würde ich mich um eine andere Klemmung bemühen.
Alles klar, danke. Ich will damit nur ein paar Probesitzrunden drehen, da das eigentliche Rad mit der passenden Stütze und Stützendurchmesser noch nicht fertig ist, der Po aber juckt, auf dem neuen Sattel zu sitzen.
Es ging mir eher um die Möglichkeit/ Gefahr, die Carbon-Rails zusammenzudrücken oder anders zu schädigen..

Zuletzt bearbeitet:
Die Gefahr kann Dir keiner nehmen wenn die Klemmung den Bolzen umschliesst ok nur würde ich die Klemmung auch mit Gefühl anziehen und es nicht als Dauerlösung sehen.

Moin, Ich hätte eine Frage zum Campa record 10 Schaltwerk mit kurzem Käfig. Schafft das eine 11-26 Kassette bei einer 53/39er Kurbel? Oder passt das von der Kapazität nicht?
Gab es 11-26 überhaupt?

Moin, Ich hätte eine Frage zum Campa record 10 Schaltwerk mit kurzem Käfig. Schafft das eine 11-26 Kassette bei einer 53/39er Kurbel? Oder passt das von der Kapazität nicht?
Gab es 11-26 überhaupt?

Basteln könnte man sich so eine Kassette aus originalen Teilen natürlich, von Campagnolo selbst gab es das nie.
11-25 gab es allerdings.

Moin, ich bin mir unsicher ob die Frage in dem Thema richtig platziert ist, (ob Bastler oder Teilesuche). Ich habe gestern ein Shimano Golden Arrow Schaltwerk auseinander gebaut. Da ist mir bei der einen Feder Glatt das obere ende entgegen gekommen mit dem die eingeklemmt wird (ob verschleiß oder selbstverschulden weiß ich natürlich nicht xD). Vermutlich muss die ersetzt werden. Bekommt man sowas irgendwo noch kostengünstig oder lässt sich da was reparieren? Es handelt sich wohl um die obere Spannfeder (Bestellnummer: 5440500). Im netz finde ich die nicht so wirklich

Die Federei ist in vielen/allen Schaltwerken dieser Generation gleich oder ähnlich (insofern von Shimano). Ich dürfte auch noch die eine oder andere in der Kiste haben.
Was brauchst du? Die Feder selber oder das Spannteil?

Gab es 11-26 überhaupt?
Das passt.
Das Sw schafft 34/50 mit 13-27 und sogar 29.

SUCHE
"KLEMMBLOCK 98/99" für Tubus Cargo Gepäckträger!

Vielleicht das falsche Forum...abärr vielleicht hat ja jemand zufällig einen
TUBUS CARGO "Klemmblock 98/99"
einen älteren Tubus Cargo Gepäckträger.
Es ist ein Alu-Block mit 2 Madenschrauben - an meinem Träger ist einer gerissen - siehe Foto.
Im Netz gibt es 2 Anbieter, die dafür knapp 20,- € zzgl. Versand haben wollen (bei Tubus gibt es das Teil nicht mehr - habe mit sehr nettem Service-Mitarbeiter telefoniert).

Also, falls jemand sowas zufällig noch rumliegen hat (kann auch gebraucht sein....), bitte gerne melden!!

Danke, Matt
image.jpg

Oh wow, ich hatte nur auf disraeli gears gesehen das es nur 26 schafft und die Kapazität war auch nicht viel mehr. Verrückt das es so viel mehr schafft

Auf dem Papier ist es auch so, aber die Realität sieht halt wie so oft ein wenig anders 😉
Gerade bei den 10-fach Campagnolo Schaltwerken hängt es für mich deutlich mehr von der Position und der Länge des Schaltauges ab.

Hallo zusammen,
Kann vielleicht einer der vielen Campagnolo-Experten hier anhand dieses Bildes erkennen, für welches Schraubkranz-Gewinde diese Nabe vorgesehen ist?
Danke Euch!
Anhang anzeigen 1653886
Ich hatte noch keine Record-Nabe, bei der nichts eingeprägt war. Steht normal immer drauf.

Zurück