• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Und ich dachte, dass ich mal eben schnell die Kassette wechseln kann...jetzt darf ich den Freilauf abnehmen. Hat jemand zufällig eine Explosionszeichnung eines Cosmic Carbon LRS mit Alu Bremsflanke (Baujahr unbekannt)? Ich hab keine Ahnung, wie die aufgehen und was da evtl. fehlen mag :D
Du brauchst 2 5er Inbus, die steckst Du links und rechts rein und schraubst es auseinander. Dann kannst Du den Freilauf abnehmen, vorsichtig sein damit die beiden Sperrklinken nicht rausfallen. Total simpel!
Im Freilauf sollte eine U-Scheibe liegen
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Der ist vermutlich sehr laut, und man hat sich tierisch erschrocken 🤔 🥳 :D.
Stimmt, hatte ich Gestern während der Fahrt. War definitiv der letzte Plopp, beinahe auch für mich. Ohne Reifen vorne fährt es sich nicht so gut. War ein ziemlicher Stunt. Zum Glück nicht bergab.
 
Kein Rennrad: bei meinem 1991er Legnano ATB muss ich dad Innenlager wechseln. Wie nennt sich das Werkzeug welches ich für diese Lagerschale benötige ? Danke !

LG Micha
 

Anhänge

  • 20250728_174455.jpg
    20250728_174455.jpg
    404,4 KB · Aufrufe: 41
  • 20250723_173209.jpg
    20250723_173209.jpg
    745,9 KB · Aufrufe: 42
Kein Rennrad: bei meinem 1991er Legnano ATB muss ich dad Innenlager wechseln. Wie nennt sich das Werkzeug welches ich für diese Lagerschale benötige ? Danke !

LG Micha
Ich habe da immer meinen Engländer genommen, Rollgabeschlüssel geht auch wenn die Schale nicht allzu fest sitzt, aber das sieht da noch ordentlich aus.
 
Wenn der Konterring ab ist, was angesichts des Zustands eventuell schwierig sein könnte, sollte sich der Rest auf dieser (Nichtantriebs-)Seite doch behelfsmäßig mit irgendeinem verstellbaren Schlüssel rausdrehen lassen. Wie sieht denn die Antriebsseite aus?

Edit: Zweiter!
 
Blöde Frage, den Konterring in welche Richtung lösen ? Er sitzt bombenfest - 73 mm TLG linke Seite ist doch Linkshänder oder bin ich jetzt schon gaga? Alles sitzt bombenfest
 
Blöde Frage, den Konterring in welche Richtung lösen ? Er sitzt bombenfest - 73 mm TLG linke Seite ist doch Linkshänder oder bin ich jetzt schon gaga? Alles sitzt bombenfest
Wenn's rechts nicht löst dann andersrum
Bei dem vemackten Ring darfst du mit nem Meißel arbeiten
 
Blöde Frage, den Konterring in welche Richtung lösen ? Er sitzt bombenfest - 73 mm TLG linke Seite ist doch Linkshänder oder bin ich jetzt schon gaga? Alles sitzt bombenfest
Ja gegen den Uhrzeigersinn lösen, den Konterring mit einem Kupfer oder Aluhammer ringsum bearbeiten, das lockert ihn meist im Gewinde, und dann halt mit einem Hakenschlüssel, oder bei dem Zustand einen Meißel, oder Durchschlag nehmen.
 
Zurück