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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Kein Rennrad: bei meinem 1991er Legnano ATB muss ich dad Innenlager wechseln. Wie nennt sich das Werkzeug welches ich für diese Lagerschale benötige ? Danke !

LG Micha
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kein Rennrad: bei meinem 1991er Legnano ATB muss ich dad Innenlager wechseln. Wie nennt sich das Werkzeug welches ich für diese Lagerschale benötige ? Danke !

LG Micha
Ich habe da immer meinen Engländer genommen, Rollgabeschlüssel geht auch wenn die Schale nicht allzu fest sitzt, aber das sieht da noch ordentlich aus.
 
Wenn der Konterring ab ist, was angesichts des Zustands eventuell schwierig sein könnte, sollte sich der Rest auf dieser (Nichtantriebs-)Seite doch behelfsmäßig mit irgendeinem verstellbaren Schlüssel rausdrehen lassen. Wie sieht denn die Antriebsseite aus?

Edit: Zweiter!
 
Blöde Frage, den Konterring in welche Richtung lösen ? Er sitzt bombenfest - 73 mm TLG linke Seite ist doch Linkshänder oder bin ich jetzt schon gaga? Alles sitzt bombenfest
Wenn's rechts nicht löst dann andersrum
Bei dem vemackten Ring darfst du mit nem Meißel arbeiten
 
Blöde Frage, den Konterring in welche Richtung lösen ? Er sitzt bombenfest - 73 mm TLG linke Seite ist doch Linkshänder oder bin ich jetzt schon gaga? Alles sitzt bombenfest
Ja gegen den Uhrzeigersinn lösen, den Konterring mit einem Kupfer oder Aluhammer ringsum bearbeiten, das lockert ihn meist im Gewinde, und dann halt mit einem Hakenschlüssel, oder bei dem Zustand einen Meißel, oder Durchschlag nehmen.
 
Welche Materialstärke und welche Länge von Stahlrohr (bei einem Außendurchmesser von ca. 20 - 30 mm) benötigt man für die Verlängerung eines Tretlagerwerkzeuges (diese hat zwei Hebelarme, auf welche ich jeweils eine Verlängerung aufstecken will), um anständig Hebelkraft zu entwickeln und um hierbei die Verlängerungsstücke nicht zu verbiegen?

Reicht hierfür ein Rohrstärke von 1,5 mm und eine Länge von jeweils ca. 40 cm oder sollte es mehr sein?
Und ist es egal, welche Legierung das Stahlrohr besitzt?
 
Welche Materialstärke und welche Länge von Stahlrohr (bei einem Außendurchmesser von ca. 20 - 30 mm) benötigt man für die Verlängerung eines Tretlagerwerkzeuges (diese hat zwei Hebelarme, auf welche ich jeweils eine Verlängerung aufstecken will), um anständig Hebelkraft zu entwickeln und um hierbei die Verlängerungsstücke nicht zu verbiegen?

Reicht hierfür ein Rohrstärke von 1,5 mm und eine Länge von jeweils ca. 40 cm oder sollte es mehr sein?
Und ist es egal, welche Legierung das Stahlrohr besitzt?
Entscheidend ist das Material am Werkzeug, wo du die Verlängerung ansetzen möchtest, das war an meinen Hozan Werkzeugen das Problem, die haben sich verformt.
 
Einfach einen alten MTB-Lenker als Verlängerung nehmen. Das reicht meistens. Oder ein paar beherzte Schläge mit dem Schonhammer auf den Hebelarm des Werkzeugs. Das hat bei mir auch schon oft geholfen - ohne Verlängerung sogar.
 
Einfach einen alten MTB-Lenker als Verlängerung nehmen. Das reicht meistens. Oder ein paar beherzte Schläge mit dem Schonhammer auf den Hebelarm des Werkzeugs. Das hat bei mir auch schon oft geholfen - ohne Verlängerung sogar.
Ich hatte zwei Verlängerungen, habe eine davon (einen Austreiber für Steuerschalen) vor einer Weile jedoch hergegeben.

Der Innendurchmesser eines anderen Werkzeugs ist etwas zu groß, so dass dies als Verlängerung zu unhandlich wird.

Und mit einem Hammer auf die Hebelarme des Tretlagerwerkzeugs zu hauen, ist mir nichts, denn dadurch ist die Gefahr, dass sie verbiegen, größer als mit einer Verlängerung (vermute ich zumindest, da ich keinen Schon-, sondern nur normale Hämmer besitze).
 
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