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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hallo zusammen,
Auch wenn mein Problem eher in die Kategorie „modern“ passt, so hoffe ich, dass es Experten gibt, die mir weiterhelfen können.

Folgendes Problem:
Ich habe einen Mavic Cosmic Carbon LRS mit Campagnolo Freilaufkörper für 10/11s. Die bislang verbaute Miche Kassette lief problemlos. Nun wollte ich eine Campagnolo Kassette verbauen und habe das Problem, dass die Kassette zu nah an den Hub kommt und sich nicht mehr bewegt, sobald die Kassette festgezogen wird. In keinem Handbuch habe ich gelesen, dass ein zusätzlicher spacer für den ersten Teil der Kassette benötigt wird, damit das ganze funktioniert. Bei Miche ging es ja auch ohne. Zumal kein weiterer spacer Platz hätte 😅 ich bin ein wenig verwirrt und hoffe, dass jemand helfen kann
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,
Auch wenn mein Problem eher in die Kategorie „modern“ passt, so hoffe ich, dass es Experten gibt, die mir weiterhelfen können.

Folgendes Problem:
Ich habe einen Mavic Cosmic Carbon LRS mit Campagnolo Freilaufkörper für 10/11s. Die bislang verbaute Miche Kassette lief problemlos. Nun wollte ich eine Campagnolo Kassette verbauen und habe das Problem, dass die Kassette zu nah an den Hub kommt und sich nicht mehr bewegt, sobald die Kassette festgezogen wird. In keinem Handbuch habe ich gelesen, dass ein zusätzlicher spacer für den ersten Teil der Kassette benötigt wird, damit das ganze funktioniert. Bei Miche ging es ja auch ohne. Zumal kein weiterer spacer Platz hätte 😅 ich bin ein wenig verwirrt und hoffe, dass jemand helfen kann
Vielleicht fehlt die U-Scheibe unter dem Freilauf...?
 
Vielleicht fehlt die U-Scheibe unter dem Freilauf...?
Und ich dachte, dass ich mal eben schnell die Kassette wechseln kann...jetzt darf ich den Freilauf abnehmen. Hat jemand zufällig eine Explosionszeichnung eines Cosmic Carbon LRS mit Alu Bremsflanke (Baujahr unbekannt)? Ich hab keine Ahnung, wie die aufgehen und was da evtl. fehlen mag :D
 
Und ich dachte, dass ich mal eben schnell die Kassette wechseln kann...jetzt darf ich den Freilauf abnehmen. Hat jemand zufällig eine Explosionszeichnung eines Cosmic Carbon LRS mit Alu Bremsflanke (Baujahr unbekannt)? Ich hab keine Ahnung, wie die aufgehen und was da evtl. fehlen mag :D
Du brauchst 2 5er Inbus, die steckst Du links und rechts rein und schraubst es auseinander. Dann kannst Du den Freilauf abnehmen, vorsichtig sein damit die beiden Sperrklinken nicht rausfallen. Total simpel!
Im Freilauf sollte eine U-Scheibe liegen
 
Der ist vermutlich sehr laut, und man hat sich tierisch erschrocken 🤔 🥳 :D.
Stimmt, hatte ich Gestern während der Fahrt. War definitiv der letzte Plopp, beinahe auch für mich. Ohne Reifen vorne fährt es sich nicht so gut. War ein ziemlicher Stunt. Zum Glück nicht bergab.
 
Kein Rennrad: bei meinem 1991er Legnano ATB muss ich dad Innenlager wechseln. Wie nennt sich das Werkzeug welches ich für diese Lagerschale benötige ? Danke !

LG Micha
 

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Kein Rennrad: bei meinem 1991er Legnano ATB muss ich dad Innenlager wechseln. Wie nennt sich das Werkzeug welches ich für diese Lagerschale benötige ? Danke !

LG Micha
Ich habe da immer meinen Engländer genommen, Rollgabeschlüssel geht auch wenn die Schale nicht allzu fest sitzt, aber das sieht da noch ordentlich aus.
 
Wenn der Konterring ab ist, was angesichts des Zustands eventuell schwierig sein könnte, sollte sich der Rest auf dieser (Nichtantriebs-)Seite doch behelfsmäßig mit irgendeinem verstellbaren Schlüssel rausdrehen lassen. Wie sieht denn die Antriebsseite aus?

Edit: Zweiter!
 
Blöde Frage, den Konterring in welche Richtung lösen ? Er sitzt bombenfest - 73 mm TLG linke Seite ist doch Linkshänder oder bin ich jetzt schon gaga? Alles sitzt bombenfest
 
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